The Ultimate Microphone Pre-Amp Shoot Out - The Results

Niemand?
 
Eh interessant, aber wie immer äußerst subjektiv.

Ich persönlich fand die Auswahl der Preamps nicht so gelungen.
 
Ich fand die Auswahl jetzt auch nicht so prickelnd.
 
Ich hätte auch gerne die Kette gekannt.

EDIT: Jetzt gefunden ...
 
Naja ist ja immer Geschmackssache. Zu sagen einer ist "besser oder schlechter" ist immer schwierig.
 
Naja ist ja immer Geschmackssache. Zu sagen einer ist "besser oder schlechter" ist immer schwierig.

Außerdem befinden wir uns dort doch auch in der "Graswachsenhörenkönnen"-Region. Und da wirds immer schwierig. Nuancen können dem einen Tester gefallen und dem anderen nicht. Ich glaube alle Profis hier (ich gehöre nicht dazu), hören sich die Teile an und entscheiden dann, ob es passt. Denn wenn ein gewisses qualitatives Niveau erreicht ist, wird es Geschmackssache.
 
Außerdem befinden wir uns dort doch auch in der "Graswachsenhörenkönnen"-Region. Und da wirds immer schwierig. Nuancen können dem einen Tester gefallen und dem anderen nicht. Ich glaube alle Profis hier (ich gehöre nicht dazu), hören sich die Teile an und entscheiden dann, ob es passt. Denn wenn ein gewisses qualitatives Niveau erreicht ist, wird es Geschmackssache.

Denke ich auch, nur wird immer ein riiiiiesen Gewese um den Preamp gemacht.
 
Ach, in der richtigen Kette von Künstler-Mikrofon-Aufnahmraumakustik-Wandler-Monitoring spielt der Preamp ja auch noch eine Rolle. Je besser das Mikrofon, desto mehr kann ein guter Preamp noch an Substanz rauskitzeln. Vorausgestezt die Akustik stimmt und auch das Monitoring, um die Differenzen überhaupt hören zu können. Und vorausgesetzt die Flimmerhaare in den Öhrchen sind noch nicht weggeschossen.
 
Schließe mich Astronautenkost an.
Meine Erfahrung zeigt, dass der Preamp sehr wohl nochmal eine Menge ausmachen kann!
Das hatte ich vorher Jahren auch nie so gedacht.

Zwei Beispiele:
1. Ich hatte mir vor Jahren das UM92.1s zugelegt, und für Vocals dennoch gemerkt, da geht noch was.
Bisher mit dem BGNo1 aufggenommen. Ein sehr guter Preamp auch mit dem Mikro.
Nur in den Höhen hatte mir smoothness gefehlt (der BGN01 klingt da oben halt sehr klar)
Ich hatte einen wochenlangen Tests mit unterschiedlichen Preamps, mit der Erkenntnis das ich stellenweise gedacht habe ich nutze jeweils ein anderes sehr gutes Mikrofon, zwar erkennbar als Gefell UM92.1s, aber doch klang es anders wie eine Variante dessen.

2. User ToddRundgren war hier auch nicht so zufrieden mit dem Klang des M930 Mikros.
Und ich dachte immer, das kann doch nicht sein, das klingt doch gut bei mir.
Nach langem hin und her hatte er sich zu Recht für den fabelhaften Great River entschieden, und es klingt deutlich besser!

Will sagen, das Mikro muss erstmal das Potential haben, dann KANN der passende Preamp eine deutliche Verbesserung bringen oder einen Geschmack befriedigen.

Für mich ist die Mikrofon/Preamp-Kombi essentiel, vorausgesetzt wir reden über sehr gute Mikrofone.
 
Der Meinung bin ja ich auch. Ein Preamp bringt dann eine signifikant bessere Aufnahme, wenn vorher die Wahl des richtigen Instrumentes+passender Performance+passender Akustik+richtiger Wahl des Mikros(Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung...) usw. gemacht worden sind. Im Semipro-Bereich hapert es oft genau daran und anstelle diese Probleme zu beheben, wird viel zu oft über die Wahl des Preamps sinniert. Wandler und Kabel spielen meiner Meinung nach kaum bis gar keine Rolle, außer man benutzt den letzten Scheiß.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben