SKNote Disto / Distressor Emulation

  • Ersteller tbsstudio
  • Erstellt am

Das ist eine sehr gute Nachricht! Habe sonst nämlich keinen Weg gefunden, den parallel beizumischen, da entstanden bei mir immer krasse Phasenprobleme.


Er kann wohl auch klassisch

Nun ja... das kann ich nicht so recht glauben, dafür ist mir schon das Meter zu holzhacker-mässig :) und da 2h rumdrehen für sowas - nene.. Schuster bleib bei denen Leisten!
 
Ich greif wenn ich n 1176er oder La2a brauch auch lieber zu den UA-Collections aber ich wollte nur erwähnen das es - laut emperial labs - möglich ist.. oder was meinen die Hardware-User dazu? Disto soll ja das Original sehr genau emulieren (inklusive Britmod wenn ich richtig liege).

http://www.empiricallabs.com/distressor.html

"Distressor incorporates ...favorite sonic characteristics of ...1176, LA-2A and Gain Brain and others"

Der Entwickler aktualisiert auch fleißig, letztes Update vor 14 Std.
Changes:
- a detail on transients (sound, not timing)
- defaults with 0 Warmth, 0 Hottitude (!)
 
mhm, fängt 'early access' jetzt auch schon bei plugins an? :(

@ hardware-distressor: der ist in der tat wohl einer der vielseitigsten hardwarekompressoren den ich kenne.

Rough's Aussage "Um etwas zu veredeln und einfach nur möglichst unauffällig zu kontrollieren ist es der falsche Kandidat." lässt mich somit erstmal nichts gutes hoffen... zumindest wenns um authentische simulation geht.

wobei man fairerweise sagen muss, dass hier haptik eine große rolle spielt. die potis der hardware sind ja sehr groß und gut zu bedienen. diese direkte steuerung brauchts imho auch weil das gerät aufgrund des recht großen regelbereich sehr sensibel auf die gesetzten zeitkonstanten reagiert.

die steuerung mit maus alleine stell ich mir demnach in diesem fall schwieriger vor als bei anderen emulationen.

ein distressor kann einfach sehr kräftig zupacken, richtig eingestellt aber auch sehr transparent kontrollieren.

wenn das plugin jetzt nur die 'gröbere' richtung abdeckt ist das aber im endeffekt auch kein beinbruch. das war/ist ohnehin das imho interessanteste einsatzgebiet vom distressor. für sanftere angelegenheit gibts auch in der hardwarewelt schöneres.

aber dafür:
20dB GR auf bass oder agressiven leadvox (zusammen mit was smootherem kombiniert)... why not, bei der hardware machts spaß! :)
 
Also wie nah und ob das Plugin an der Hardware ist, kann ich nicht sagen, denn damit habe ich noch nie gearbeitet. Es kann durchaus sein, dass beim Plugin die richtige Haptik nicht so da ist, es ist selbst gegenüber anderen Plugins nicht sooo schön einzustellen, es ist etwas grob für meinen Geschmack. Fabfilter zB. hat da viel smoothere Regler.
Auch das Meter ist eher grob, die kleinste GR - Lampe ist da bereits 2dB.
Aber wie du sagst, für smoothe Geschichten gibt es genügend andere Teile.. für mich ist das eine gute Motorsäge die ordentlich Späne machen soll :D
 
wenn ich das sol lese, will ich umso mehr endlich testen, bin leider noch nicht dazu gekommen...

der hw-distressor hat die eigentilch unmögliche klingenden eigenschaften unauffällig auffällig oder dreckig auf saubere weise zu sein. der macht ordentlich sound und kann richtig böse, bleibt aber dennoch irgendwie immer angenehm. als vergleich aus einem anderen bereich: es ist ein ähnlicher effekt, wie z.b. der phoenixverb, der sehr schön mit dem signal verschmelzen kann, es klingt nicht nach signal + hall, sondern als räumliches signal. und genau das kann der distressor eben auf der dynamikebene.

am meisten verwende ich den distressor im optomode für vocaltracking, wo der gut und gerne mit 14db GR und mehr reinhaut... hardcore, baby
smil18.gif
:D
 
Werde den Disto kommende Woche auch mal testen. Ich hab auch nen Hardware Distressor und den UAD Fatso. D.h. wenns bis dahin noch keiner gemacht hat, könnte ich mal ein paar Files zur Verfügung stellen.
Mit dem Hardware Fatso hab ich zumindest schon desöfteren gearbeitet (auch wenn ich keinen besitze) und kenne die Unterschiede zum UAD Plugin recht gut. Vielleicht hilft mir das, das Fatso Modul vom Disto besser einzuordnen. Mal sehen, ich bin gespannt!
 
Werde den Disto kommende Woche auch mal testen. Ich hab auch nen Hardware Distressor und den UAD Fatso. D.h. wenns bis dahin noch keiner gemacht hat, könnte ich mal ein paar Files zur Verfügung stellen.

Wäre cool :)
 
Werde den Disto kommende Woche auch mal testen. Ich hab auch nen Hardware Distressor und den UAD Fatso. D.h. wenns bis dahin noch keiner gemacht hat, könnte ich mal ein paar Files zur Verfügung stellen.
Mit dem Hardware Fatso hab ich zumindest schon desöfteren gearbeitet (auch wenn ich keinen besitze) und kenne die Unterschiede zum UAD Plugin recht gut. Vielleicht hilft mir das, das Fatso Modul vom Disto besser einzuordnen. Mal sehen, ich bin gespannt!


Würde mich auch sehr interessieren!

Beim Shadow Hills Vergleich hatte ich das Gefühl, dass die SKNote sehr viel statischer und "plastikhafter" agieren, als es das analoge Vorbild sich erlaubt.
Gerade bei einem Distressor wäre es sehr schade, wenn das resultierende Signal "statisch" und leblos klingen würde...
 
Werde den Disto kommende Woche auch mal testen. Ich hab auch nen Hardware Distressor und den UAD Fatso. D.h. wenns bis dahin noch keiner gemacht hat, könnte ich mal ein paar Files zur Verfügung stellen.
Mit dem Hardware Fatso hab ich zumindest schon desöfteren gearbeitet (auch wenn ich keinen besitze) und kenne die Unterschiede zum UAD Plugin recht gut. Vielleicht hilft mir das, das Fatso Modul vom Disto besser einzuordnen. Mal sehen, ich bin gespannt!


Würde mich auch sehr interessieren!

Beim Shadow Hills Vergleich hatte ich das Gefühl, dass die SKNote sehr viel statischer und "plastikhafter" agieren, als es das analoge Vorbild sich erlaubt.
Gerade bei einem Distressor wäre es sehr schade, wenn das resultierende Signal "statisch" und leblos klingen würde...

ja, das würde mich auch interessieren, weil den ganzen Hypes auf GS kann man nicht wirklich vertrauen. Diejenigen, die verglichen haben sagen bislang, dass der sknote wohl recht hart zupacke und dass die Hardware angeblich smoother einzustellen sei wegen den riesigen Knöpfen. Da macht wohl ein Minni Dreher bei der HW schon was aus.... Der Sknote geht angeblich grob zu werke. Mal sehen... da kommt auch noch von Aqua der Navy, ein Neve 81 und 73 EQ in einem EQ als Trial heute oder morgen raus...
 
Gibt's schon neuere Erfahrungsberichte?
 
Ich hab mich heute relativ intensiv damit beschäftigt und bin gerade fertig geworden mit dem Software/Hardware Vergleich. Die versprochenen Files gibt's dann morgen, muss jetzt dringend Feierabend machen und nach Hause.

Ich hab die beiden auf Bass (Finger und Plektrum), mono Drumbus, mono Drum Room, und Vocals verglichen. Mit verschiedenen Settings um die vielen verschiedenen Möglichkeiten des Distressors auszureizen. Alles dokumentiert, damit nachvollziehbar ist, was ich gemacht hab. Und natürlich haben alle Files die selbe Lautheit.

Meinen Senf geb ich vorerst noch nicht dazu. Ich warte erstmal ab, zu welchen Erkenntnissen das Forum so kommt. Ist auf jeden Fall interessant und die Unterschiede zum Teil wirklich drastisch!

Aber wie gesagt, die Files und die Beschreibung dazu kommen morgen dann!

smil46a3e539338c2.gif
 
Cool, freu mich drauf! Ich habe mich die letzten Tage auch intensiver damit beschäftigt und auch die ganzen Update-Schritte mitverfolgt - hat sich auf jeden noch was getan alle paar Stunden :D einerseits schön, dass er auf die User hört - andererseits auch etwas anstrengend, wenn man keine fertige Version kauft.

Mein Zwischenfazit ist auf jeden Fall: i like! Bringt etwas sehr eigenes mit und hat sich bei mir super eingereiht soweit.

Der Unterschied zur Hardware stelle ich mir aber auch eher gross vor... mir am Ende des Tages aber in dem Fall egal, weil auch die Software mir sehr in den Kram passt..ausserdem kenne ich das Original nicht.
 
So, hier sind die Files (WAV 44,1/16):

https://www.dropbox.com/s/c9mpmgp0tag99is/Disto Testfiles.zip?dl=0

Ich hab sie aufgrund der Größe mal als Ordner zum Download bereitgestellt. Außerdem kann man in der DAW besser A/B Vergleiche machen. Die zusammengehörigen Files haben jeweils den gleichen Startpunkt und können sauber untereinander in die DAW importiert werden. Wenn ich sie trotzdem irgendwie zum streamen einbinden soll, dann sagt bitte Bescheid!

Ich hab versucht, möglichst unterschiedliches Material und unterschiedliche Settings zu zeigen, habe aber bewusst übertrieben, um die Effekte und die Unterschiede deutlich zu machen. Damit wird man zwar der Vielseitigkeit dieser Kiste immer noch lange nicht gerecht, aber mehr war zeitlich nicht drin und ich denke das reicht auch völlig.
smil451c71f7edf7c.gif



Das Fatso Modul des Disto war die ganze Zeit aus. Das hab ich zeitlich nicht geschafft. Mir persönlich gings hauptsächlich um den Distressor, weil ich ihn sehr mag und mir schon lange ein entsprechendes Plugin gewünscht hab. Den Fatso hab ich bereits als UAD Plugin.

Info zu den Dateien:

„Disto“ im Namen -> Plugin
„HW“ im Namen -> Hardware
„Dry“ ist jeweils das unbearbeitete Signal.

Settings:

BassFinger-Clean:
Ratio 6:1, Attack 5, Release 3, GR 2-10 dB
keine Distortion oder Filter

BassFinger-Drive:
Wie clean, aber „Dist 2“ aktiv

BassPlektrum-Clean:
Ratio 4:1, Attack & Release jeweils 2 (sehr kurz), GR 6-12 dB
keine Distortion oder Filter

BassPlektrum-Drive:
Ratio 1:1 („British Mode“ an), Attack 0, Release 0, GR 17-26 dB
„Dist 3“ aktiv, keine Filter

MonoDrums:
Ratio 6:1, Attack 7, Release 1, GR 6-7 dB
keine Distortion oder Filter

MonoRoom:
Ratio „NUKE“, Attack 4, Release 2, GR 13-14 dB
keine Distortion oder Filter

Vox-Opto:
„Opto Mode“, GR 2-14 dB
keine Distortion oder Filter

Vox-1176Clean:
Ratio 6:1, Attack 2, Release 0, GR 7-17 dB
keine Distortion oder Filter

Vox-1176Drive:
Wie clean, aber „Dist 3“ aktiv


Viel Spaß!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Auf die Frage, warum der Disto bei "Volles-Rohr-Settings" bei weitem nicht so extrem zerrt wie die Hardware, habe ich übrigens grad folgende Antwort von Quinto (SKnote) erhalten:

"The hardware is based on chips. When you push it really hard, they start distorting beyond the design (Distressor's distortion stage, that 2nd and 3rd harmonic thing).
You start getting a high number of harmonics due to chips saturating. They require more resources in software and
i thought I wasn't interested in giing up to a fuzzbox.
May be an idea for still another option
smil451c71f7edf7c.gif
"
 
Habs mir jetzt mal angehört. Die Hardware hat ein bisschen mehr Biss, vor allem bei dem Drum (Snare) gut zu hören. Auch etwas mehr die Rundheit von Hardware halt.. aber Disto fängts nicht schlecht ein, finde ich.. die opto-Vocals sind zwar ziemlich verschieden, da regelt der Disto ganz anders.
 
Habs mir jetzt mal angehört. Die Hardware hat ein bisschen mehr Biss, vor allem bei dem Drum (Snare) gut zu hören. Auch etwas mehr die Rundheit von Hardware halt.. aber Disto fängts nicht schlecht ein, finde ich.. die opto-Vocals sind zwar ziemlich verschieden, da regelt der Disto ganz anders.

Sehe ich genauso. Finde insgesamt den Disto echt nicht schlecht, umso mehr natürlich wenn man den Preis bedenkt! Aber ich sehe die beiden momentan eher als unterschiedliche Werkzeuge und werde sie auch so nutzen. Haben beide ihre Qualitäten. Nur der Opto Modus funktioniert beim Disto leider gar nicht. Ich mag den sehr gern bei der Hardware, aber selbst mit gemütlicherem Material und viel weniger GR fängt das Plugin schnell an zu pumpen, bzw. deutlich hörbar zu regeln. Das ist für mich der größte Minuspunkt.
Ansonsten fällt mir noch auf, dass ich die Obertöne/Zerre (Dist 2 & 3) bei der Hardware lieber mag. Vor allem kann man das beim Original von ganz subtil und kaum hörbar, bis hin zu totaler Zerstörung wunderbar kontrollieren. Das geht mit dem Disto nur eingeschränkt und nicht so fein. Ist aber auch nicht der Haupteinsatzzweck des Gerätes. Ich mag das halt einfach. :)
 
Hatte ihn und schon zurückgegeben... für mich war der nichts. Distortion klingt unnatürlich... und empfand das Einstellen schwierig. MJUC finde ich deutlich schöner und den Acustica Titanium... ich sollte mal noch den Lindell 2264 testen...
 
MJUC & Acustica Titanium = Vari-MU und Multiband, das ist schon was anderes als der Distressor.
Der Lindell 2264 ist (Neve nachempfundene?) Hardware aber von dem Hersteller gibt es auch Plugins:
http://www.lindellplugins.com (und von PluginAlliance). anyway, OFFTOPIC
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben