PMC twotwo5 vs PSI a17 vs Amphion one 15

  • Ersteller simproductions
  • Erstellt am
S

simproductions

Registriert
28.02.13
Beiträge
79
Reaktionen
26
Punkte
626
Diese 3 Monitor paar teste ich in ein paar Tagen. evtl kommt noch Neumann KH120a dazu.
Getestet wird vrstl. in 2-3 verschiedenen Studioräumen.
Falls jemand an dem Test interessiert ist, gerne melden. Dann schreib ich bisschen was dazu hier rein.
 
Gerne doch :right:
 
ja, erfahrungsberichte sind hier immer gern gesehen.
 
Heute konnte ich schon die PMC gegen die PSI in Raum 1 gegenhören.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit den PMC´s schon seit einem Jahr arbeite und bei den Mischungen ein gutes Ergebnis erzielen konnte, das auf "normalen" Lautsprechern gut funktioniert hat. Den Test mache ich eigentlich, weil ich einen 2. Raum dazu nehme, und dafür ein 2. Paar brauche.

Wie wir wissen ist das ganze ja immer Raumabhängig. In diesem Raum komme ich auf folgendes Ergebnis:
Die PSI haben mehr untere Mitten bzw bei den PMC´s dünnt es dort aus und die Höhen werden dafür klarer.
Es fühlt sich an wie: die tiefen Mitten klingen bei den PSI besser, was das ganze satter und direkter macht. Auf die PMC umgeschaltet kommen dafür Höhen durch, die ich bei den PSI nicht gehört habe.
Durch die entstandene Direktheit erscheinen die PSI im ersten Moment angenehmer. Genauer betrachtet fehlen einem dann aber irgendwie die Höhen, die die PMC darstellen.
Pop Rock kommt finde ich über die PSI besser (satter), Klassik über die PMC (klarer).
Räumlichkeit empfinde ich bei den PSI besser.

Einen klaren Sieger kann ich hier nicht ausmachen.
 
So, ich schreibe hier nun während ich noch höre und ständig zwischen den Boxen hin und her schalte und die Stirn arg runzle.

Eins war recht schnell klar - die PSI Audio scheiden aus. Und zwar nicht weil sie schlechter sind, sondern weil sie zu "anders" klingen.

Wer von den dreien retstlichen nun am besten klingt, ist echt sehr schwer zu sagen.

PMC: das ist für mich die Referenz, da ich diese gewohnt bin

Neumann: mehr tiefe Bässe (hat aber auch den größeren Tieftöner) - dafür sind die Mitten dünner, und die lautesten Höhen , was bei mancher Nummer manchmal zu kreischen tendiert.

Amphion: in den Bässen fast identisch zu den PMC, hohe Mitten sind etwas mehr da, dafür etwas weniger von den Höhen.

Im Vergleich zu den PSI - sind die Unterschiede aber eher mariginal.

Das Blöde ist nun, ich komme auf kein Ergebnis. Je nach Song wechseln sich die Favoriten ab.

Preislich sind natürlich die Neumann am attraktivsten - aber ob sie auch am meisten Spass beim hören bereiten .... dazu höre ich jetzt noch etwas weiter :)
 

Anhänge

  • 2015-09-16 14.53.51.jpg
    2015-09-16 14.53.51.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 583
Nach Deinen Schilderungen, die im Post #4 für mich übrigens schwer zu entschlüsseln sind - permanenter verbaler Wechsel zwischen PSI und PMC -, würde ich zu den Amphions tendieren, ausgehend von Deiner PMC-Referenz, weil ein Mehr an hohen Mitten für mich einen sinnvollen Tausch gegen ein Weniger an Höhen darstellt.
 
danke für deine eindrücke.
man muss dazu sagen, dass die schallwände sich gegenseitig beeinflussen & die box in der mitte idR einen nachteil hat. ich würde auf jeden fall auch mal nacheinander hören & immer nur ein pärchen aufgebaut. hinzu kommt, dass die stereobreite unterschiedlich ist. momentan hast du es so aufgebaut:

CBA - ABC

besser wäre:

ABC - ABC

ich finde aber nacheinander vergleichen am kompromisslosesten (ist aber aufwändiger / braucht mehr zeit).
 
danke für deine eindrücke.
man muss dazu sagen, dass die schallwände sich gegenseitig beeinflussen & die box in der mitte idR einen nachteil hat. ich würde auf jeden fall auch mal nacheinander hören & immer nur ein pärchen aufgebaut. hinzu kommt, dass die stereobreite unterschiedlich ist. momentan hast du es so aufgebaut:

CBA - ABC

besser wäre:

ABC - ABC

ich finde aber nacheinander vergleichen am kompromisslosesten (ist aber aufwändiger / braucht mehr zeit).

Das sehe ich genauso wie Jan. So ist der Vergleich immer etwas ungerecht.
 
Durchgewechselt haben wir, aber die ABC Variante ist noch sehr interessant. Vielen Dank für den Tipp!
 
vielen Dank für die Schilderung deiner bisherigen Erfahrungen!

Was soll den genau im zweiten Raum passieren?

Gehts mehr um die Arbeitsschritte Recording, Komponieren, Editieren.... oder soll drauf auch gemischt werden (Vormischungen ausgenommen)?

Wie schauts mit Kunden- und Musikerverkehr aus? (In dem Fall ist ja auch ein gewisser Wow-Faktor nicht schlecht sowohl klanglich als auch optisch.... und Pegelreserven wenn über die Abhöre getrackt werden soll)

Jetzt rein für mich als kritische Abhöre zum Mischen würd ich das nicht nicht unbedingt abhängig machen davon welcher Speaker 'besser' klingt, sondern welcher

a) 'Fehler' und Problemstellen im Material schnell aufzeigt und
b) am besten nach 'draussen' übersetzt.

Zu diesem zweck hab ich mir vor ein paar Jahren eine Art Referenz-Sammlung von ein paar verschiedenen Tracks zusammengestellt, viel wichtiger als perfekt klingende Songs sind dabei aber die Tracks mit Fehlern. Bei Lied X weiß ich haben die Lead-Vocals zu scharfe S, bei Lied Y ist der Bassbereich zu Dick und unkontrolliert....

Punkt b) lässt sich wohl eh nur mit konkretem drauf arbeiten ermitteln.
 
Was in dem Raum passiert: alles was du aufgezählt hast.
Als Mischwerkzeug sind sie wichtiger, als für Präsentationen, daher hat die "Ehrlichkeit" mehr Priorität.

100% überzeugen tut mich momentan noch keine Box.
Das Problem der Amphion ist, dass Vocals etwas bedeckt und zu weit im Hintergrund klingen.
Ich vermute, dass bei den one18, die ja offener sein sollen, das Problem nicht besteht, daher versuche ich diese auch noch zu bekommen.
Die Neumann haben das nicht, dagegen kreischen (unangenehme Höhen) sie bei manchen dingen, wie z.B. bei meiner vielseits verwendeten Jazzpiano-Sample Library.
 
Hast du bei den KH120 schon mal die Raumanpassung auf der Rückseite ausprobiert? Du kannst die Höhen bis zu 2 db absenken.
 
Was ist denn nun am Ende geworden @ TE? Die Amphion One 15 (oder auch KS D606) habe ich aktuell auch mal ins Auge gefasst als ein Upgrade zu den KH120. Aber krass, dass der Basscone ja noch kleiner ist als bei den KH... kommt denn da vergleichsweise viel raus? :D
 
Was ist denn nun am Ende geworden @ TE? Die Amphion One 15 (oder auch KS D606) habe ich aktuell auch mal ins Auge gefasst als ein Upgrade zu den KH120. Aber krass, dass der Basscone ja noch kleiner ist als bei den KH... kommt denn da vergleichsweise viel raus? :D

Ich habe die Kh120 genommen und bin nach reichlichem Einhören sehr zufrieden.


"Bass:vergleichsweise viel" - das ist schwer zu beantworten - aber die kH´s hatten schon am meisten Bass.
Wenn dir das wichtig ist, wären also die Amphion 18 sinnvoller.
In meinen Augen ist aber hier der Klangunterschied von KH zu Amphion nicht den Preisunterschied wert.
 
Tja... gerade entdeckt: Neumann KH 805... Jetzt wo es den passenden Sub gibt überlege ich tatsäclich bei den KH 120 zu bleiben. Der große 7.1 Sub machte ja keinen Sinn für über 2.000 €...

Weil Amphion One 15 +Amp bin ich fast 3K Schleifen los und dann will ich irgendwann doch noch den Sub dazu... Und wenn es kaum eine Verbesserung gibt.... nehme ich einfach den Sub, glätte meinen Frequenzgang.... und stecke lieber Geld in eine Zweitklampfe - so meine bescheidene Überlegung gerade.
 
Fall es jemanden interessiert greife ich dieses alte Thema mal wieder auf...
Ich hab jetzt Amphion 15 und 18 zum Testen hier und daneben meine KH 120.
Höre jetzt eine Woche auf den Lautsprechern.
Amphion 18: gross, weit, jeder Reverb wird sichtbar, weich
Amphion 15: knallhart, nicht so gross und weit wie die 18, weniger Bass aber super direkt.
KH 120: Matsch in allen Bereichen .Es ist so als wenn die 2. Bundesliga gegen Real Madrid antreten müsste.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben