buzz audio dbc-20

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080
...ist heute angekommen. nachdem meine reise ins opto-land schon eine weile abgeschlossen ist, seitdem ich den airfield liminator entdeckt habe, war ich nun auf der suche nach etwas, was richtig schön knackt. im prinzip wollte ich von der attack-geschwindigkeit her ein wenig etwas wie ein SSL, aber ohne das beengende, klein machende & attacks die zu kantig & brüchig werden und mit einer release die konsequent ist & sich nicht aus dem tritt bringen lässt. es sollte etwas sein, dass ruhig auch auf eine etwas direkte/punchige art färben kann, dabei aber weniger den "braun-klecks" hat wie z.b. ein chandler ltd-2, aber auch nicht das ultraorganische wie ein neve 2254.

nachdem ich meinen buzz req 2.2 sehr mag & ich total auf die designs von tim stehe, war ich sehr überrascht, dass einen einen diode bridge compressor (siehe neve 33609, neve 2254, chandler ltd-2) entwickelt hat, mit quasi exakt dem feature set wie ich es mir gewünscht hätte. 1HE, stepped attack/release mit sinnvollen werten, sidechain highpass (nennt sich hier "bass") und einer schicken optik (ich stehe total auf elma zeiger knöpfe).

nun, wie klingt er? im prinzip liegt er ziemlich gut zwischen ltd-2 und neve 2254. wo der neve zu hifi macht und der ltd-2 zu schmutzig werden kann, hat der buzz eine tolle farbe die eigentlich immer passt & selten zu viel ist. er macht mit seinem regelverhalten ein elegantes päckchen, kann dabei auch schön straffen, aber auf eine extrem elegante art. die attacks werden nicht zu nadelstichen oder zu beton, sondern werden auf eine gutmütige art gestrafft. die release macht alles richtig & so funktioniert der dbc20 auch hervorragend auf allem das bassig ist (interessanterweise ohne hochpass!). mixes mit etwas zu lang geratener / nicht ganz ausdefinierter 808-artiger bassdrum können mit mittlerer attack gut gestrafft werden & zugleich wird durch die release aus dem mix ein fertiges "sounds like a record"-paket geschnürt. dabei kann man auch ruhig mal 3-4dB reinfahren und es klingt gut! bei mixen die etwas attackig im mittenbereich sind bzw. weniger dicht gemischt, kann man super mit kurzen attacks arbeiten & dann den hochpass reinnehmen. auch hier kann man mehrere dB abfangen ohne das man viel merkt, außer dass die nervigen nadel-attacks weg sind & das klangbild sich entspannt.

kurzum: ich habe das gefühl das gerät schon nach wenigen stunden zum großteil verstanden zu haben. hinzu kommt, dass man es sehr schnell einstellen kann & man nach vielleicht einer halben minuten umherschalten das optimale setting für den song gefunden hat.
 

Anhänge

  • buzz_dbc20.jpg
    buzz_dbc20.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 537
Bei der "das Bessere ist des Guten Feind" -Fluktuation, sind 4 Rackschrauben einfach zu umständlich ,-)...

Aber der dbc-20 klingt sehr interessant. Ich habe in meinem 500er Rack den Essence, der für einen Opto auch sehr flexibel und schnell ist und mit seinen Lundahls einen schönen, eher dezenten Boxtone hat.
Ist deiner jetzt die Standardversion? Gain/Threshold sind ja nicht gesteppt.
 
haha, ja die rackschrauben. ich habe noch genug da, aber bei dem sterling tisch sind die löcher nicht equidistant. das hat den vorteil, dass man den abstand zwischen 2 geräten kleiner als 1HE machen kann. nachteil ist, dass man dann je nachdem wie groß man die abstände macht, nichtmehr alle schrauben reinbekommt. ist letztendlich sicher genug & mir ist die wärmezirkulation wichtiger aber 1HE zwischenraum zu viel.

ich habe den dbc20 in der standardversion. ich hatte mit tim darüber gesprochen ihn zu steppen, aber dann wäre auch die frage gewesen den regelbereich einzuschränken. die bereiche sind aber in der ersten hälfte (linke seite des regelbereichs) recht großzügig ausgelegt. daher wollte ich erstmal erfahrungen sammeln & ihn notfalls nachträglich steppen zu lassen. habe ich beim airfield auch so gemacht & das hat prima geklappt. war auch eine gute entscheidung, weil ich nicht gedacht hätte, dass man mit dem gerät so hohe gain-reductions auf der summe fahren kann.

der buzz essence klingt sicher auch super. ich nehme mal an er geht stark in richtung soc1.1/2.0, oder?
 
da werde ich ja fast ein wenig neidisch. ich liebäugel jetzt auch schon etwas länger mit dem buzz kompressor... wo hast du ihn gekauft? direkt aus australien importiert?
 
hab ihn direkt aus neuseeland importiert. auf ihrer seite gibts einige coole youtube videos. was das gerät auch auf akustikgitarre und vocals macht ist extrem beeindruckend.
 
der buzz essence klingt sicher auch super. ich nehme mal an er geht stark in richtung soc1.1/2.0, oder?

Ja, aber interessanterweise hat er auch eigenständige features: Attackzeiten von 1, 15 und 70(!)ms, Sidechain Hi- und Lo- + external und Lundahl -In und -Out.
Genial, was in dem Miniformat so geht ;-).
 
Ich habe hier auch Buzz Audio im Rack (Potion u. Essence). Bin sehr zufrieden mit der (Audio)Qualität von BA. Ich denke das Du damit viel Spaß haben wirst.

Gruß
 
Ja, aber interessanterweise hat er auch eigenständige features: Attackzeiten von 1, 15 und 70(!)ms, Sidechain Hi- und Lo- + external und Lundahl -In und -Out.
Genial, was in dem Miniformat so geht ;-).
ja, tim hat einfach tolle designs. klingt auf jeden fall sehr spannend! er meinte auf GS, dass demnächst noch ein compressor im 500er format kommen soll. bin sehr gespannt.

Ich habe hier auch Buzz Audio im Rack (Potion u. Essence). Bin sehr zufrieden mit der (Audio)Qualität von BA. Ich denke das Du damit viel Spaß haben wirst.

Gruß
potion scheint im kontrast zum essence im ssl-bereich angesiedelt zu sein, oder?
 
Der Potion ist ehr ein 1176 Typ. Empfinde den sogar besser als den 1176.
 
hm...es ist zwar ein FET, aber die attackzeiten passen irgendwie garnicht zum 1176 (20-800us vs. 1-80ms), sondern eher zu einem SSL.
 
Die Attackzeit in der Position F hat ca. 50us. Die Releasezeit ist mit 100 ms auch nicht unbedingt langsam.
 
ja, war mir aufgefallen. ich hatte bei den attack & releasezeiten eben nur initial die assoziation zum ssl, der mit 0.1ms ja auch schon recht fix sein kann, aber auch längere regeltzeiten hat wie auch der buzz. beim 1176 ist ja selbst die größte attack schon kleiner als 1ms.

am ende aber egal, hauptsache es klingt - und das tut es bei buzz ziemlich sicher :)
 
Bin auch neidisch ...
smil451c7211b9e19.gif
smil470009513826a.gif


Klasse Equipment !
 
Hi,

bekomme morgen den dbc-20 auch zum testen. Bin schon sehr gespannt, nachdem der OSC-20 von BUZZ-Audio mich schon total begeistert hat und mein Rack nicht mehr verlassen konnte.
 
und, schon zum testen gekommen & erste eindrücke gesammelt?
 
Kam bisher leider nur kurz zum testen, aber der erste Eindruck ist ziemlich überzeugend.
Der Comp ist extrem schnell und die klanglische Färbung gefällt mir sehr gut.
Die Verarbeitung wie immer Top.
Habe bereits den SOC-20, die Qualität von BUZZ ist nach wie vor sehr, sehr gut.
Hoffe, daß ich am Wochenende noch mehr Zeit zum testen habe.
 
ich habe gestern ein hiphop album gemastert wo bei 90% der tracks der dbc20 zum einsatz kam. wenn die mixe dynamik haben mit der man gut arbeiten kann, macht das extrem viel spass. im prinzip genau das was ich gesucht habe. bringt alles auf eine coole art "nach vorne". wie weit nach vorne hängt dann u.a. von der release ab. die attack ist ein sehr flexibler shaper & man freut sich jedes mal, wenn man etwas zu dicke bassdrums bekommt (oder man die vorher analog andickt) & dann in den comp schickt. ein EQing hat sich dann oft erledigt bzw. wenn man vorher reingedreht hat (z.b. massive passive auf 32hz), kann man schön umshapen. die attack habe ich bei 2 songs sogar auch auf fast gehabt - bassdrum zu laut-holzig. unglaublich wie elegant er das in den mix drückt.

gain & threshold hatte ich mir mit 2 gummi-ringen weniger leichtgängig gemacht - etwas andrücken beim festschrauben der kappe. bin nun am überlegen ob ich ihn wirklich gestepped brauche, denn in den meisten fällen brauche ich nur attack & release (die sind gestepped) sowie die schalter.
 

Anhänge

  • IMG_20150623_155822.jpg
    IMG_20150623_155822.jpg
    786 KB · Aufrufe: 296
Vielen Dank für die Vorstellung dieses Kompressors. Habe mir gerade mal die Audiosamples angehört und es klingt recht vielversprechend. Eigentlich stand bei mir irgendwann ein Röhrenkompressor auf der Einkaufsliste, aber den DBC-20 würde ich auch gern mal testen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo man das Teil am günstigsten bekommt?
 
in D ist afaik KMR audio distributor. falls du in meiner nähe bist, kannst du ihn dir gerne bei mir mal anhören.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben