Nahfeld Monitore fürs (Home) Mastering

  • Ersteller Querkopf
  • Erstellt am
Vor den Verdades hatte ich auch ME-Gethains allerdings die RL-904. Was mir an den Geithains nicht gefallen hat was das Lowend und der Frequenzbereich um die Übergangsfrequenz bei 2,5kHz.

Wenn Du die RL-906 testest dann schalte mal auf mono und achte darauf was im Bereich der Übergangsfrequenz passiert. Bei den Verdades oder NS10s kommt es da gestochen scharf aus der Mitte. Bei den Geithains war es eher eine phasige Mittenwolke. Da fängt das Ratespiel beim arbeiten dann halt schon wieder an. Bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke!

LG
 
Die Gleithain 906 stehen auf jeden Fall auch noch auf meiner Liste. Über diese Lautsprecher hört ...
Ups, sorry für den überlangen Beitrag.;-) Aber mit Studiolautsprechern ist das echt eine Wissenschaft..

Viele Grüsse,
Stefan

Hallo Stefan,

die Amphions sind wirklich sehr gute Lautsprecher. Von der Stange ist es schwer etwas besseres zu finden. Allerdings wie auch alle anderen Speaker im hochklassigen Bereich spiel hier der Geschmack mit rein. Testen ist bei denen überhaupt kein Problem. Sprich einfach Anssi in Finland direkt per mail an. Die schicken Dir ein Paar.
 
Hätte ich die Möglichkeiten und ein eigenes Haus, würde ich bei einem Budget von rund 5-6 tausend €uro wahrscheinlich erstmal meinen Raum akkustisch dämmen (Bassfallen etc.) .

1+

Vielleicht gibt es der Raum ja auch gar nicht her. da hat man 5 - 6 TE ausgegeben für LS und kommt letztlich zu dem Ergebnis lieber auf KH zu mixen. Es gibt auch Räume da kannst du noch soviel an Absorbermaterial reinstecken klingt aber trotzdem aufgrund des Baus bescheiden.

und 12 qm sind auch nicht gerade eine Spielwiese für riesen Massnahmen...

Normalerweise sollte die Reihenfolge lauten:
1. Raum und dann 2. die Lautsprecher.

Aber das musst du natürlich wissen...
 
Zur Probe habe ich mir auch zwei Bassfallen aus Basotect kommen lassen (ca. 50 cm dick).

Viele Grüsse,
Stefan

Basotect in der Stärke bringt nicht mehr als 25 cm. Und 12 qm, das ist auch nicht gerade masteringtauglich. Du kannst Dir alles reinstellen, Dynaudios BM6, KRK VXT 8, ist denk ich mal relativ egal. D.h. ega l ist es nicht: der Raum bestimmt, welche Art von Abhöre sich besser macht, eine wärmere oder eine, die mehr die Hochmitten betont. Für so einen kleinen Raum würde ich keine dicke Kohle in die Hand nehmen, außer Du willst umziehen. Nur weil ein Monitor deutlich teurer ist, translated die Sache nicht zwangsläufig besser.

Lustigerweise schlägt meine Stereoanlage Canton Ergo 902 die meisten Monitorboxen locker, man hört alle Fehler. Das muss ich immer wieder halb frustriert feststellen, und ich hab genug Abhör LS.

http://www.canton.de/de/produkte/ergo-902-dc
 
Ich benutze Verdade Monitore von www.sky-audio.de

Die würde ich an Deiner Stelle auch antesten – wenn schon denn schon :)


... <-- diesem "antest"-tipp, dem würde ich mich auch anschliessen!

ich verwende die Verdade auch als nahfeldmonis in einem
kleinen optimierten abhörraum ... (um das "optimieren",
da wirst du nicht herumkommen!)

... und obwohl es ziemliche "schlappen" sind, die mir dicht
vor der nase stehen, so habe ich noch nie so dermaßen
entspannt und aufgeräumt in die recording-spuren hineinhören können. LG

Was für Endstufen verwendest Du ?
 
Was für Endstufen verwendest Du ?

@aki

bei mir tönt eine ICE-power, die von Jürgen Lusky
speziell für seine Verdade, mit Bang und Olufson-komponenten
abgestimmt wurde ...

(dieses modell ist in dieser modifikation nicht auf dem
freien markt zu bekommen und nur in verbindung
mit seinen monis erhältlich.) LG
 
Ah, spezielles Setup .. schön, dass Du was passendes gefunden hast.

Nun ja .. ich glaube ich werde da demnächt doch eher "von der Stange" kaufen.
 
Nun ja .. ich glaube ich werde da demnächt doch eher "von der Stange" kaufen.


endstufen "von der Stange", die müssen ja nicht zwangsläufig
schlecht sein ...

hier würde ich dann auch mal dem antest-tipp
vom @Andy folgen ... (der hat doch ein ziemlich gutes paar "öhrchen") ...

Abacus-endstufen habe ich zwar schon gehört,
aber diese speziellen auch noch nicht ... LG

Editchen: mein fehler! ... den endstufen-tipp, den hat er
in einem anderen thread hinterlegt -->

 
Bei dem Verstärker der gelinkt wurde, frage ich mich, wie er das tun will, die Membranen wie an der Stange führen. Da steckt ja noch die Weiche dazwischen ...

Aber die Abacus Monitore sind echt süss!
 
Bei dem Verstärker der gelinkt wurde, frage ich mich, wie er das tun will, die Membranen wie an der Stange führen. Da steckt ja noch die Weiche dazwischen ...

Aber die Abacus Monitore sind echt süss!

Dabei geht es ja um die Dämpfung, bzw. die Gegenkopplung. Da spielt die Weiche keine Rolle. Andere Hersteller lösen so was mit einer 4 Draht Lösung um die Dämpfung an der richtigen Stelle zu bestimmen. Stärkerer Gegenkopplung sprich stärkere Kontrolle des Nachschwingens funktioniert schon. Da ist kein Hokus Pokus dabei. Gerade die Einfachheit der Schaltung und Ihrer Wirkung macht hier den Reiz aus. Die Endstufen funktionieren schon ziemlich gut. Ein Kollege hat die zusammen mit Amphions laufen. Ein anderer mit NS 10. Die machen eigentlich immer eine gute Figur.
 
da ist schon was dran: wenn die Spule zum Tieftöner zB. 0,35 Ohm hat dann spielt es kaum eine Rolle ob der Ausgangswiderstand des AMPs 0,03 Ohm, 0,003 Ohm oder noch weniger ist ...

LG
 
Seit wann definiert die Spule in der Weiche den Eingangswiderstand bzw. Ausgangswiderstand am Eingang eines Lautsprecher?
Der Widerstand eines Lautsprechers ist doch variabel im Betrieb. Das ist doch gerade die Krux bei einem Leistungsverstärker sauber mit der wechselndes Last umzugehen.
 
es geht nicht um den Lautsprecher sondern um den Verstärker.
Im Satz "mit der Stange" wird vom Ausgangswiderstand des Verstärkers geredet, der 0 sein soll.
Jeder Lautsprecher mit Spule ist auch ein "Mikrophon".
Kommt vom Verstärker eine Spannung so bewegt sich die Spule/Membran des Lautsprechers. Durch die Bewegung der Spule entsteht eine Gegenspannung, die vom Ausgangswiderstand des Verstärkers möglichst "kurzgeschlossen" werden soll.
Ist der Tieftöner direkt mit dem Verstärker kurz verbunden geht die Rechnung auf.
Verwendet man längere Kabel und/oder hat der Lautsprecher eine "unterdimensionierte" Weiche so relativiert sich der Vorteil eines so niedrigen Ausgangswiderstands.

LG
 
Ok, aber der Verstärker kriegt doch die Summe der Rückmeldungen aller beteiligten Lautsprecher ab. Die Weiche führt es alles zusammen. Macht das nichts? Ich meine, wenn die Wirkung des Hochtöners ein bischen zu viel ist und die des Tieftöners etwas zu wenig, dann ist es doch dieselbe Gegenreaktion. Woher will der Verstärker "wissen" was er zu tun hat?

Und was tut er? Mehr Strom geben, wäre nur für einen der beiden richtig.
 
das mit dem euro wird eher nicht besser......
 
Im Oktober wird es ganz schlecht, weil dann der Euro komplett abstürzt!
 
Also ich konnte die Verdade letztens Testhören und ich würde Sie eher nicht als Masteing Monitor nehmen, beim Mixing sähe das evtl wieder etwas anders aus, aber auch hier sag ich wieder selbst im eigenen Studio anchecken!

Ach Transient-Shaper,

ganze 20 Minuten hast du sie dir hier angehört und keinen Ton drauf gemischt :) Aber klar jedem das seine.

Ich habe gerade die Unity Audio "The Rock" hier zur Demo und würde Euch gern meine Eindrücke schildern

Hey Querkopf, wohnst du zufällig in der Nähe von Düsseldorf? Habe erst vor kurzem von den Lautsprechern gelesen und es sah interessant aus. Soweit ich weiß kann man sie irgendwo in Hamburg testhören. Von wem hast du dir ein Pärchen zur Demo kommen lassen?

Gruß Paul
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben