Neues Mastringstudio: Anschaffung Peripherie/Signalplanung

  • Ersteller dancingdevil
  • Erstellt am
dancingdevil

dancingdevil

Registriert
21.04.06
Beiträge
159
Reaktionen
22
Ort
Riedikon Schweiz
Punkte
261
Hi Zusammen

Ich baue mir zurzeit ein neues Masteringstudio.

Jetzt mache ich mir natürlich schon Gedanken über die Anschaffung der Peripherie/Gear und der Verkabelung der Geräte.

Voraussetzungen:
- Der Raum ist akustisch optimiert, LEDE, 8,0 x 4,5 x 3,5 m (das soll nicht das Thema sein)
- PC, Netzteile etc. steht nebenan im Maschinenraum
- Gemastert wird alles von Klassik bis Techno, Film und Fernsehen
- Vorerst nur Stereo und Stems, später up to 7.1 Surround (ich weiss muss den Raum dann anpassen)
- Audio Editing: Wavelab / SADIE. Eingebunden/insertiert werden die analogen Komponenten in die Softwarechain über „externe Geräte-Plugin“
- Aufnahmen: werden nur kleinere Sachen gemacht, einzelne Instrumente oder Vocals/Sprecher, fast keine Mehrspurrecordings (Habe einen separaten Raum der zuerst allerdings als Werkstatt genutzt wird und nicht als Aufnahmeraum)
- Tisch: Wavenature Master Double oder Sterling Plan D, weiss ich noch nicht
- Monitorsystem wird wohl ein S&O 519/9 oder das 515/99 werden (mit Dan in Kontakt)
- Eingebunden werden zuerst einmal nur 6-8 analoge Geräte (wird aber erweitert)
- Budget: jaaaa… offen… es wird so teuer wie es halt wird ne;)
- Ich will wenn’s geht nur einmal kaufen; sollte lange Freude bereiten, sagen wir für die nächsten 5-10 Jahre

Neu zugekauft soll werden:

Soundkarte, DA/AD:
bin ich offen für (Kombinations-)Vorschläge
Angedacht waren folgende Geräte (und/oder): Mytek 8x192, Cranesong HEDD 192, RME Adi 8 QSM, Antelope Orion.
Hier weiss ich nicht wie ich es lösen soll, aus dem PC raus, DA, Insert Switcher, AD… hilfe ;)

Signalplanung/Insert Switcher:
bin ich offen für (Kombinations-)Vorschläge
Angedacht waren folgende Geräte (und/oder): Dangerous Liaison

Monitorkontroller:
bin ich offen für (Kombinations-)Vorschläge
Angedacht waren folgende Geräte (und/oder): Dangerous Monitor ST (später mit SR)

Kabel/Peitschen:
Ka, weiss ich noch nicht. Vorschläge willkommen.
Muss aber keine Vovox/Neutrik freie Zone werden ;)

Falls ihr Ideen habt, oder einen anderen Weg der Signalplanung, her damit.
Vielleicht bin ich ja vollends auf dem falschen Dampfer.

Ich danke schon in Voraus für die eventuelle Hilfe

Gruss Michi
 
-Gemastert wird alles von Klassik bis Techno, Film und Fernsehen
Hast du/habt ihr hierzu Referenzen?

-Tisch: Wavenature Master Double oder Sterling Plan D, weiss ich noch nicht
Sag, was ist mit Argosy? halte ich für die besten Tische! ...gerade wenn:

Budget: jaaaa… offen… es wird so teuer wie es halt wird ne;)
Fördergelder..? Kredite? ;-)
 
Klassik bis Techno, Film und Fernsehen
Wer kann denn einen so breiten Bereich abdecken? Oder besser: Wieviele Leute seid Ihr?

@SGW1
Da kann ich dir nur Recht geben. Sehr seltsam.

Dann macht er einerseits voll auf Anspruchsvoll (Knette spiel keine Rolle) Anderseits Fragt er nach einer Soundkarte,Kabel etc.
smil45afbed37499d.gif
 
dein raum hat auf jeden fall schonmal eine schöne größe. da wird man akustisch schön was machen können. ansonsten hast du eigentlich die üblichen verdächtigen in den entsprechenden bereichen schon aufgezählt. beim tisch wäre ganz klar ein sterling meine erste wahl. die ergonomie ist da für meinen geschmack einfach am besten. wavenature ist aber auch ordentlich.

bei der wandlung mag ich sehr den mytek 8x192, computer-seitig RME AES karte. ein insert switcher ist auch eine schöne sache & ein arbeitsbeschleuniger. man kann schön & bequem die geräte gegeneinander "ausschießen" und auf den recall fotos sieht man sofort was im chain ist & was nicht. meine philosophie ist da 1HE & fixe reihenfolge (die sich nach einer gewissen zeit bei mir mehr oder minder fixiert hat). ein liaison ist auch nicht verkehrt, kann aber nur 6 geräte.

controller: ich hatte ja den dangerous monitor ST, bin aber nun auf dem tc bmc-2 (geht via AES/EBU in den controller der 515/99). für ein surround-system würde ich auf crookwood oder so gehen, sprich digital bleiben. kabel: MTI/cordial mit neutrik steckern. klanglich besser geht nicht, das gesparte geld lieber in andere dinge stecken. just my 2 cents :)

@SGW1: finde ich bereich nun eigentlich "normal breit". die wenigsten studios konzentrieren sich nur auf ein genre. ich habe auch alle möglichen & privat-kunden wie auch welche aus der industrie.
 
Ich habe schon ein paar Masterings von eher auf Pop fokussierten Studios gehört. Das war eher nicht so brillant.
Ich würde auch nie Pop o.ä. mastern.
 
Ich hätte noch einen Drawmer S3 bei Bedarf abzugeben ;-)
 
Hallo
Ich würde mal bei einem professionellen Mastering-Studio vorbeischauen und mich inspirieren lassen. Zudem erhältst Du bei einem Gespräch oft wertvolle Infos und Tipps von Leuten die wirklich ihr Geld damit verdienen.

Grüsse Oliver
 
Hi Zusammen

Viele Dank für die Antworten

@rkdk

Argosy hatte ich auf dem Schirm, jedoch kenne ich ein paar Menschen mit Wavenature- oder Sterling-Tischen die damit höchst zufrieden sind, daher die Entscheidung für eine der zwei Marken.

Was das Budget angeht ist es so, dass ich mir natürlich nicht alles auf einmal kaufe. Ich will nur konkreter wissen, welche Investitionssumme ich wann aufbringen muss. Zulegen werde ich mir diese „Grundausrüstung“ so oder so, jedoch nach und nach im Verlauf der nächsten sechs Monate.
Kredit werde ich keinen aufnehmen müssen und Fördergelder bekomme ich auch nicht.
Ich lebe in der Schweiz und habe ein ordentliches Auskommen und ein „bisschen“ was auf der Seite.

@SGW1

Ich finde, wie schon Jan sagte, diese breite Aufstellung geradezu ideal.
Zur Erklärung: Ich arbeite zurzeit als Komponist für ein junges Unternehmen, welches Kompositionen für Werbung, Film und Fernsehen anbietet. Alles was in dieser Firma an Output generiert wird, wird bei mir gemastert.
Auch mastere ich seit Jahren für diverse Bands aus allen Musiksparten. In den letzten Jahren ist viel technoides hinzugekommen, EDM, House, Progressive, Dubstep, und Psytrance, welcher in diesem Bereich auch mein Fokus ist.
Ich kenne aus meiner Zeit an der ACM (Musikstudium) sehr viele Jazzbands, die auch gelegentlich mal für ein Master anrufen.
Da mein Vater klassischer Sänger ist und auch in einem bekannten Chor singt, bekomme ich da ab und an Aufträge für die Aufnahme und Produktion eines Tonträgers.

Das alles wird in den nächsten Jahren sicher eher zu- als abnehmen.
Daher habe ich mich entschlossen, mir mein mittlerweile 6tes Studio in den letzten 20 Jahren zu bauen und sollten es die Finanzen dann irgendwann zulassen, mich selbständig zu machen.
Dies in den Bereichen Mixing, Mastering, Akustik (Akustikelementebau, Studio- und Proberaum Umbau etc.), und als Komponist, also ich verhure mich komplett ?.
SO ;)

@Karumba

Ich tendiere auch eher zu Sterling, aber mal schauen was es wird, habe von beiden Angebote eingeholt.

Stimmt, die RME AES, super Tipp, danke. Ich muss mal bei RME nachfragen, aber sind deren Karten nicht kaskadierbar bzw. wenn ich noch eine andere RME habe, kann ich die dann doch zusammen in Total mix FX verwenden. Ist nur so ne Idee, da ich her noch eine UCX liegen habe… hmm… mal anschreiben.

Ich bin mir eben noch unschlüssig bezgl. Fixer- oder austauschbarer Reihenfolge der Geräte. Daher der Dangerous Liaison. Es gibt bei mir sicher immer wieder Fälle, bei denen ich die Geräte anders instertieren muss. Gut, schlussendlich beschleunigt es ja auch den Workflow, wenn man immer die gleiche Kombination bzw. Abfolge nimmt, da haste recht.
Was hattest du nochmal für einen Switcher? Das war doch was customised von Sampa?

Ok krass, den TC bmc-2 hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm, und der ist ja auch noch preiswert, nice! Und wenn’s in Kombination mit eurem Monitorsystem passt, um so besser!

Ja, wenn es dann in Richtung Surround geht, werde ich eh den Raum ein bisschen um planen müssen und dem entsprechend das Equip anpassen. Vielleicht gibt’s dann einen Crookwood. Aber das dauert noch seine Zeit.

@Saurus
Besten Dank für das Angebot des S3, brauche ich aber zurzeit nicht.

@oliveramberg
Ich kenne tatsächlich einige Masteringstudios .
Jedes von denen arbeitet anders und nach eigenem Gutdünken, je nach dem was für Auflagen bzw. Normen sie zu erfüllen haben und welchen Bereich sie abdecken.
Da ich jetzt neu in diesem Sektor aufschlage, will ich mir hier im Forum und auch bei Profis die ich persönlich kenne, so viele Tipps holen wie es nur geht, damit ich nicht zu viele Fehlinvestitionen tägige, da dies Unsummen an Geld verpuffen lassen kann ;)

Gruss Michi
 
Ich tendiere auch eher zu Sterling, aber mal schauen was es wird, habe von beiden Angebote eingeholt.

Stimmt, die RME AES, super Tipp, danke. Ich muss mal bei RME nachfragen, aber sind deren Karten nicht kaskadierbar bzw. wenn ich noch eine andere RME habe, kann ich die dann doch zusammen in Total mix FX verwenden. Ist nur so ne Idee, da ich her noch eine UCX liegen habe… hmm… mal anschreiben.

Ich bin mir eben noch unschlüssig bezgl. Fixer- oder austauschbarer Reihenfolge der Geräte. Daher der Dangerous Liaison. Es gibt bei mir sicher immer wieder Fälle, bei denen ich die Geräte anders instertieren muss. Gut, schlussendlich beschleunigt es ja auch den Workflow, wenn man immer die gleiche Kombination bzw. Abfolge nimmt, da haste recht.
Was hattest du nochmal für einen Switcher? Das war doch was customised von Sampa?
genau, ich habe mir meinen von sampa bauen lassen:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/High-End/172631/Post_1880380.html

dan hat den auch seit einer weile im einsatz (mit 10 inserts statt 8 und noch ein 3-fach verteiler für die parallel-wege, sowie einem flip) & ist sehr glücklich. wenn du zunächst noch nicht weisst was du vor hast, wäre ev. am anfang eine solide patchbay eine möglichkeit. danach kristallisiert sich schon heraus wie man am liebsten arbeitet. so wars zumindest bei mir, als ich die patchbay nach eine weile kaum noch gebraucht habe.

die RME PCI(e)-karten lassen sich kaskadieren. ich glaube aber USB-interface und PCI(e)-karten lassen sich wenn nur bedingt kaskadieren.
 
Ah ok, eine patchbay habe ich hier noch rumstehen.
Käme für den Anfang sicher günstiger als die Liaison ;)
Wäre es ev. Besser eine xlr patchbay zuzulegen?

Gäbe es noch einen alternativen Vorschlag für den Mytek?

Also der derzeitige Plan wäre:

Software out -> Rme Aes -> mytek DA ->Patchbay ->Geräte gepatcht -> Mytek AD ->Rme Aes ->Software Rec

Und

Software out ->Rme Aes ->mytek SDIF ->tc bmc2 ->prozessor S/O 519/9

Und

Für Aufnahmen die Eingänge des Mytek nutzen über die D Sub . Oder brauche ich da noch was? Habe noch 500er Preamps etc..
Wie ich das ganze verkabel zwischen mytek und patchbay, und bei eventuellen Aufnahmen, ist mir noch nicht ganz klar.

Gruss Michi
 
Du schreibst, dass Du später auf 7.1 aufrüsten willst. Nur mal aus eigenem Interesse - gibt es da denn Bedarf zu mastern? Normaleweise besitzen solche Studios Lizensen und da wird Dein Raum die Anforderungen wahrscheinlich nicht erfüllen. Ansosnten dürfte sich die Kundschaft dann eher im privaten Bereich bewegen, oder sehe ich das falsch?
 
Faszinierend. 1979 geboren, 23 Jahre Erfahrung als Produzent und Masteringengineer, also im zarten Alter von 13 angefangen. ;)
nicht ungewöhnlich. ich habe auch mit 13 angefangen zu produzieren. damals noch screamtracker / fasttracker. mit 15/16 habe ich mir mein erstes mischpult (behringer 16 kanal) & einen roland jv1080 von dem geld gekauft welches ich in den ferienarbeiten verdient habe. meine eltern hatten damals eigentlich nur mit dem kopf geschüttelt ;-)

Software out ->Rme Aes ->mytek SDIF ->tc bmc2 ->prozessor S/O 519/9
würde ich direkt von der RME in den TC. am besten nimmst du die AES kabel auch gesplittet (d.h. subd auf XLR immer), dann bist du flexibler im digitalrouting.
 
@lqud

Wie schon oben geschrieben, arbeite ich zurzeit als Komponist für eine Bude, welche für Werbung, Film und Fernsehen vertonungen macht.
Es gibt in der heutigen Zeit eine unmenge an Jungfilmern (alle mit Iphonekameras angefangen dann DSLR usw), die irgendwann unsere Filmmusik nicht mehr nur in Stereo abgemischt haben will. Ich denke daher, der Bedarf wird kommen. Ich will dan bereit sein. Aber wie auch schon oben geschrieben ist das Zukunftsmusik und wird noch ein paar Jährchen dauern. Wahrschenlich ist der Raum dazu auch nicht geeignet.

@synthpark

omg, ja, ich habe mit zarten 13/14 Jahren angefangen zu produzieren, doch ich war damals sicher kein Masteringengineer ;) (habs im Profil rausgenommen)
Ich hatte früh angefangen, schuld war mein Onkel, der schon damals ein Studio hatte und in einer Bluesband "Trust the Blues" spielte.Hatte damals schon angefangen meine erste Punkband "Useless" auf Tape aufzunehmen, ging dan schnell weiter in Richtung Mehrspur, erst auf Band, dann mit den ersten Digitalen Mehrspurrecordern von Roland.
Irgendwann kam die erste Version Magix Music Maker, grottenschlecht, aber war mein erster Sequenzer. Dann Reason, Cubase 1 etc....
So wars und heute ists noch schlimmer,hehe, bin nie davon losgekommen.
 
Software out ->Rme Aes ->mytek SDIF ->tc bmc2 ->prozessor S/O 519/9
würde ich direkt von der RME in den TC. am besten nimmst du die AES kabel auch gesplittet (d.h. subd auf XLR immer), dann bist du flexibler im digitalrouting.

Verwirrt mich jetzt ein bisschen, wie komme ich direkt von der AES in den TC, bzw, was für Kabel wären da geeignet zum Splitt?
Menno, ich stelle mich hier schon bescheuert an ;)
Eigentlich ist der Beitrag im falschen Unterforum, sollte in die Sparte für Vollnoobs.
 
statt mit solch einem kabel vom RME in mytek zu gehen:
https://www.thomann.de/gb/alva_aes25t_25t3_multicore_aes.htm

...würde ich lieber solch ein kabel nehmen (da kannst du jeden AES digital-stereo-kanal einzeln abgreifen):
https://www.thomann.de/gb/rme_bo25mxlr4m4fr.htm

dieses dann mit dem subd stecker an die RME anschließen & dann kannst du die einzelnen stereo AES kanäle flexibel abgreifen. z.b. kanal 1/2 geht über einen adapter auf den SPDIF eingang des TC. die anderen gehen in den mytek (der das gleiche kabel hat & du steckst dann die XLR zusammen).
 
statt mit solch einem kabel vom RME in mytek zu gehen:
https://www.thomann.de/gb/alva_aes25t_25t3_multicore_aes.htm

...würde ich lieber solch ein kabel nehmen (da kannst du jeden AES digital-stereo-kanal einzeln abgreifen):
https://www.thomann.de/gb/rme_bo25mxlr4m4fr.htm

dieses dann mit dem subd stecker an die RME anschließen & dann kannst du die einzelnen stereo AES kanäle flexibel abgreifen. z.b. kanal 1/2 geht über einen adapter auf den SPDIF eingang des TC. die anderen gehen in den mytek (der das gleiche kabel hat & du steckst dann die XLR zusammen).

Ah jetzt ist der Groschen gefallen, merci beaucoup für die Erklärung!
Gut, dann mache ich das so.
Vielen Dank an alle

Greetz Michimotto San
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
76
Aufrufe
5K
GWarior
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben