Kopfhörerverstärker oder Kombigerät (Monitorcontroller/KHV)

  • Ersteller statusquofan
  • Erstellt am
Und "brauchen" ist ja sowieso so ein Wort
Wenn es das Hören verbessern würde, wäre das schon eine Investition wert ;-)
 
Wenn man den Testberichten Glauben schenken darf, gibt es schon gewaltige Unterschiede. Deswegen macht es Sinn, sich tatsächlich selbst ein Bild zu machen und die in Frage kommende Geräte selbst zu testen. Wenn die Unterschiede bei viel teureren Geräten zu günstigeren Geräten nicht so groß sind, muss jeder für sich entscheiden, ob einem der Preisunterschied wert ist.

Momentan kommen für mich aufgrund meiner Recherchen der AKG K702 und der SPL 2Control aufgrund des sehr guten Preis/Leistungsverhältnisses in Frage, ohne sie jedoch vorher gehört zu haben.

Ausschlaggebend für die beiden Geräte waren folgende Aussagen im Kopfhörer- und Kopfhörerverstärkervergleichstest von Professional Audio 06/09:

"AKG K 702: Sein Klangbild ist hervorragend ausgewogen, fast nüchtern. Impulsverhalten und
Auflösung geben keinen Anlass zur Klage. Ob bombastischer Filmmusik-Epos oder energetischer Gitarrenpop: Vor dem inneren Auge des Hörers spannt sich ein sehr plastischer Klangraum auf, der dem des atemberaubenden Sennheiser HD 800 nur minimal nachsteht. In puncto Neutralität und Auflösungsvermögen steht der K 702 in jedem Falle auf der Professional audio-Referenzliste"

"Es handelt sich sowohl beim Phonitor als auch beim 2Control um Studiogeräte, entwickelt und gefertigt nach höchsten professionellen Maßstäben. Demzufolge ist Rauschen beides mal kein Thema und auch das Auflösungsvermögen ist auf Spitzenniveau. Somit bereitet die Kombination
mit dem Sennheiser HD 800 uns beim Hören nicht weniger Vergnügen als mit dem Lehmann oder dem Lake People. Der Unterschied zu den beiden Puristen ist aber in einem etwas kraftvolleren,
typisch SPL-haften Klang festzumachen. Somit liefern Phonitor und 2Control besten SPL-Sound, Puristen greifen, wenn es um Kopfhörer-Verstärker geht, eher zum Lehmann Black Cube Linear
Pro oder zum G100 von Lake People."
 
Wenn man den Testberichten Glauben schenken darf ...


hm ... und genau dies, also testberichten und/oder "forenschreibslereien"
(meine eingeschlossen) glauben zu schenken ... das darf man eben nicht!

nur zum bleistift NR1:

falls du nur über kopfhörer mischen/mastern möchtest,
dann ist dies meiner meinung nach nicht mit dem
AKG 701/702er möglich ... da der bassbereich dermaßen
beschnitten/ausgedünnt rüberkommt, dass es einem
völligen blindflug gleichkommt ...

die bässe, die lassen sich weitaus besser mit dem 712er beurteilen ...
selbst tieffrequente verzerrungen, die über manche monitor-speaker
kaum auszumachen sind, die legt der 712er offen ...

aber auch dieser kopfhörer, so gut er auch ist, der verfälscht
dir das gesamtbild ... ALLEN veröffentlichten unkenschreibereien
zum trotze.

bleistift NR 2:

ich stehe wirklich auf den SPL 2Control und hier besonders
auf seine zahlreichen anschluss-/routing-möglichkeiten...
aber das muss für dich doch nicht das geringste bedeuten!

"böse zungen", und hier "züngle" ich auch gerne mit,
die empfinden den gesamtsound des SPL 2Control als
einen ticken ZU voll/füllig ... *will sagen -->

wem die höchstmögliche neutralität des sounds besonders/extremst
wichtig ist, dem würde ich dieses gerät höchstwahrscheinlich nicht empfehlen.

und deswegen nochmals --> bestelle dir 2-3 monitor-preamps
und auch 2-3 kopfhörer deiner eigenen vorauswahl und entscheide
dann selbst, was für dich persönlich WIRKLICH passt ...

und aus meiner erfahrung heraus, da überrascht man sich dann selbst,
was einem dann auch wirklich richtig und wichtig erscheint ...

oder anders formuliert -->

wenn du dem geschriebenen käse anderer auf den leim gehst,
so sachlich/fundiert oder lieb/gutgemeint diese auch publiziert wurden ...

dann kommst du garantiert unter die räder. LG
 
Hallo verflixte13,

ja, du hast natürlich Recht. Ich komme um das Testen nicht herum. Jeder empfindet halt anders. Danke für die Bleistifte :)

Lg zurück
 
meiner erfahrung nach hat der kopfhörer (bis auf sehr sehr wenige aussnahmen) sehr viel mehr klanglichen einfluss. ich würde also erstmal den KH-amp außen vor lassen (solange er halbwegs was taugt) & einen guten kopfhörer finden der für einen funktioniert.
 
Ich habe lange und viel mit KHV gemacht und Jan hat recht, der wirkliche Klangunterschied ist der KH. Mein ULN 8 funktioniert z.B. als KHV wirklich sehr gut. Ich habe daher meine anderen leider gar nicht so viel im Einsatz.

Aber zu der Überschrift möchte ich den Grace Design m903 z.B. ins Spiel bringen, der ist bei mir wirklich gut. Er ist analytisch und natürlich wenn der KH ein HD800 oÄ ist, der auch sehr analytisch spielt dann ist das nicht für jeden HIFI Fan mehr das was er haben will. Aber diese Kombi zeigt schon sehr viel auf was im Mix los ist.

LG Gerry
 
meiner erfahrung nach hat der kopfhörer (bis auf sehr sehr wenige aussnahmen) sehr viel mehr klanglichen einfluss. ich würde also erstmal den KH-amp außen vor lassen (solange er halbwegs was taugt) & einen guten kopfhörer finden der für einen funktioniert.
Klar ist der Kopfhörer selbst wichtig oder wichtiger. Aber es kann tatsächlich große Verluste geben bei schlechten Kopfhörerausgängen.
Ich arbeite gerne mit einem richtig hochpreisigen KH, der sowieso einen besonderen Verstärker braucht. Ich habe hier aber auch mittelpreisige AKG K500 rumliegen und fand sie immer ziemlich furchtbar im Vergleich zu dem anderen - bis ich sie mal in einen guten KH-Verstärker (Lehmann Linear Pro) steckte. Da waren sie plötzlich in Ordnung. Ein echtes Aha-Erlebnis war das...
 
Habe mir vor nem Weilchen den Lake People G103 geholt - tolles Gerät für den Preis. Steckt den Anschluss am RME Fireface locker in den Sack..
 
Klar ist der Kopfhörer selbst wichtig oder wichtiger. Aber es kann tatsächlich große Verluste geben bei schlechten Kopfhörerausgängen


Natürlich gibt es Unterschiede, aber solch gravierende sind doch wahrscheinlich eher bei den KH Ausgänge direkt am PC o.Ä. vorhanden. Ich hoffe das die meisten Audiointerface oder Amps aus der Pro Liga da nicht schlecht spielen oder?

Ich habe zum ULN 8, Lehmann, Grace Design, Cavalli und Abacus. Alle diese und auch ein paar DIY von einem Freund sind sehr gut, und unterscheiden sich im Klang nicht viel, ausgenommen im Grenzbereich wo man Leistungshungrige Magnetostaten verwendet. Da kommt's dann wirklich drauf an.

Ok, es gibt noch Unterschiede bei sehr niederohmigen KH, da kann das ein oder andere Billiggerät schon mal rauschen oder sonstige Geräusche machen. Auch muss man bei Röhren KHV auf die Ohm und den Leistungshunger des KH schauen.

LG Gerry
 
Muss mich karumba anschließen. Hol Dir noch andere KHs.

Bezüglich der KH-Verstärker muss ich Dir den ältesten Tipp ever geben: testen.
Wenn Du keinen Unterschied hörst ist das Geld rausgeworfen.

Ich hab einen Violectric-Amp und bin sehr zufrieden.
 
So, habe mal mit folgenden Geräten getestet:

Kopfhörerverstärker: NI Komplete Audio 6, Lehmann Audio Studio Cube
Kopfhörer: AKG K271 MKII, Focal Spirit Professional und Shure SRH 840

Habe verschiedene Musikstücke laufen lassen und alle Kombis getestet.

Zum Einhören habe ich mein Equipment genommen:
NI Komplete Audio 6 und AKG K271 MKII
Ergebnis: na ja ... topfig, wenig Volumen

So ging´s weiter:
NI Komplete Audio 6 und Shure SRH 840
Ergebnis: geht ja doch lauter, prima und der Sound ist viel breiter, differenzierter, mehr Bässe, mehr Höhen, vielleicht doch zu viel Richtung Hifi? Hmmm

NI Komplete Audio 6 und Focal Spirit Professional
Ergebnis: sehr mittenlastig, weniger Bässe als beim Shure, aber auch irgendwie transparent, breit

So, dieses Szenario immer wieder hin- und her getauscht.

Dann habe ich das NI Komplete Audio 6 gegen den Lehmann getauscht.

Im Grunde haben die Kopfhörer ihren Charakter beibehalten, wobei der Focal nicht mehr ganz so streng die Mitten darstellt wie beim Komplete Audio 6 und mir immer besser gefällt. Grundsätzlich klingt der Lehmann etwas breiter und minimal differenzierter als mein NI Komplete Audio 6. Aber ob mir das den Preis wert ist? Na mal sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Kopfhörerausgang des NI doch so viel Power erzeugen kann... :)

Fazit: Den größten Unterschied macht für mich auf jeden Fall bisher ein anderer Kopfhörer!

Jetzt sind meine Ohren müde und ich mache morgen weiter. Dann teste ich noch den SPL 2Control. Ich bin gespannt.
 
Denke auch, dass der KH einen größeren Einfluss hat als der Verstärker.
Kommt aber auch ein bisschen auf den KH an.
Hochohmige Modelle z.B. haben nur wenige Wicklungen, damit auf der Membran nicht so viel Gewicht lastet wodurch sie impulstreuer werden. Andere machen das mit den neuen Tesla-Magneten. Jedenfalls brauchen hochohmige Modelle auch sehr starke KH-Verstärker, während Tesla oder andere niederohmige KHs eben auch mit Audio-Interface-KHs auskommen, jedenfalls in Bezug auf die Leistungsreserven.

Das merkt man dann z.B. in der Räumlichkeit bzw. den Transienten und am Grad der Verzerrung, die der KH-Verstärker beiträgt.

Ich hab nem Kumpel übrigens neben dem so gehypten Focal den DT880 zum testen gegeben. Der fand, dass der differenzierter klingt. Er klingt halt in den Höhen eher bedeckt und für die nehm ich dann einen anderen KH aber für die Mix-Balance, Mitten und Bässe ist der DT880 ein sehr guter Kopfhörer, wenn an einem guten Amp.

Wenn Du allerdings tatsächlich Unterschiede hören kannst bei einem anderen KH-Verstärker wärst Du schon auch ein Kandidat für ein besseres Modell. Viele hören das ja gar nicht.
Mach aber irgendwie wenn möglich einen Blindtest, der Verstand hört nämlich mit.
 
Testphase Teil 2

Der SPL Control klingt meiner Meinung nach ziemlich genauso wie der Lehmann Audio Studio Cube. Also Nuancen besser als mein Komplete Audio 6. Etwas mehr Transparenz, minimal breiter. Mein Komplete Audio 6 wirkt irgendwie gepresster. Alle KH haben ihren Charakter - wie beim Lehmann auch - beibehalten. Im Vergleich zum Lehmann bietet der SPL Control mehr Funktionen, kostet aber auch mehr. Besser ist auf jeden Fall der gleichzeitige Betrieb mit 2 KH. Da wird der Lehmann leiser, der SPL Control zeigt sich unbeeindruckt und bietet den gleichen Klang wie mit nur einem KH. Verarbeitung und Haptik sind beim SPL klasse. Er wirkt an meinem Arbeitsplatz größer als auf Bildern.

Dann habe ich das Testequipment nochmal erweitert:

Beyerdynamic DT 880 Pro 250 Ohm
Audio Technica ATH M50X
AKG K-712

Ich wollte einfach sicher gehen, dass ich den richtigen KH für mich finde.

SPL Control und Beyerdynamic DT 880 Pro 250 Ohm
Ergebnis: Durch die höhere Ohmzahl muss man die Lautstärke weiter aufdrehen. Das wird am Komplete Audio dann schon knapp. Der SPL Control hat genug Reserven. Der Sound klingt sehr transparent, sehr räumlich, aber auch irgendwie synthetisch.

SPL Control und Audio Technica ATH 50X
Ergebnis: Alter, wat fürn Bass. Im ersten Moment klar der beste Klang, aber Moment... Hier geht´s um Neutralität. Der Sound ist wirklich klasse, aber vielleicht doch etwas zu wummerig. In den Mitten etwas verwaschen, aber trotzdem gut.

SPL Control und AKG K-712
Ergebnis: Sehr mittig, nicht ganz so topfig wie mein K271, räumlich. Mehr aber auch nicht. Für den Preis zu teuer.

Ich habe immer wieder die KH gewechselt, andere Songs angespielt und auch mal Pausen eingelegt, was wichtig ist, um noch neutral beurteilen zu können.

Fazit:
Nachdem ich alle KH gehört hatte, sind der Focal Spirit Professional und der AKG K-271 ziemlich schnell rausgefallen, da mir die Mitten zu überbetont und der Gesamtsound zu verwaschen war.

Der Beyerdynamic ist schon irgendwie klasse, aber wirkt auf mich eine Spur zu künstlich.

Der Audio Technica bringt einen richtig guten Sound mit, aber der Bass ist für einen neutralen Mix wahrscheinlich doch zu heavy. Obwohl, bin immer noch am Überlegen ;)

Bleibt einer übrig und das wird mein neuer KH:

Shure SRH 840

Für mich ist das Teil der beste Kompromiss von allen getesteten Kandidaten. Sehr transparent, räumlich, für mich die beste Mischung aus Bässen, Mitten und Höhen. Der Tragekomfort ist auch prima und er wirkt auch haptisch hochwertig.

Aber nochmal wie schon mehrfach erwähnt wurde: Das gilt nur für mich. Jeder sollte seine eigenen Tests fahren und sich ganz subjektiv für sich selbst entscheiden.

Interessant fand ich, dass die beiden günstigsten Kandidaten (Shure und Audio Technica) in der Endausscheidung waren. Hier geht mein Dank an Jan, der mir mit seinem KH-Test hier auf recording.de und auch per PM die richtige Richtung aufgezeigt hat. Ich hatte vorher nur nach teureren KH´s geguckt.

Nächste Woche teste ich noch den amtlichen KH-Verstärker Lake People G109-P, da mir die Kaufentscheidung für den SPL Control doch schwer fällt. Der Unterschied zum Komplete Audio 6 ist mir einfach zu gering. Ok, ich bekomme ja zusätzlich einen Monitorcontroller dazu, aber ich warte erstmal ab.
 
Muss mich karumba anschließen. Hol Dir noch andere KHs.

Bezüglich der KH-Verstärker muss ich Dir den ältesten Tipp ever geben: testen.
Wenn Du keinen Unterschied hörst ist das Geld rausgeworfen.

Ich hab einen Violectric-Amp und bin sehr zufrieden.

Welchen Violectric hast du denn? Sind die Unterschiede zum Lake People so gravierend? Laut meinen Recherchen sind die Violectric-Modelle mehr Richtung Hifi und die Lake People-Modelle mehr für den Studiobetrieb geeignet. Ich weiß, dass muss ich am besten selbst testen, würde aber gerne deine Meinung dazu hören.
 
Ich habe den HPA V200. Ein ziemlich teures Teil, dass ich als B-Ware erstanden habe.
Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich nicht groß verglichen habe. Ich habe einfach einen der stärksten Verstärker genommen, den ich kriegen konnte. Das war gut, denn mittlerweile habe ich meine beiden DTs auf 600 Ohm hochgerüstet. Der Verstärker hat zwei Anschlüsse und symmetrische Kabelführung.
Außerdem wäre für mich noch SPL in Frage gekommen, weil die wohl auch ziemlich viel Dampf haben, aber die waren mir irgendwie zu wuchtig (Design ist ja auch manchmal noch ein Aspekt)

Ich bin mir sicher, dass bei niederohmigen Kopfhörern auch Lake People oder andere Amps ausreichend sind. Musst halt die Rahmendaten checken und dann eventuell noch vergleichen.

Bin mit Violectric jedenfalls sehr zufrieden.

Natürlich ist auch noch die Qualität der Wandler so ein Aspekt, wenn wir hier schon im High End Bereich rangieren. Hatte mir nämlich dazu auch noch ein RME AIO geholt. Kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob das nun besser klingt als mein damaliges EMU, da es unmöglich ist, die beiden Interfaces parallel zu fahren.

Manchmal will man halt aber auch einfach auf Nummer sicher gehen und sich nicht mit langen Tests rum schlagen.
 
Uff, durch den ganzen Threat hier hab ich nun doch mal einen wirklichen Vergleich zwischen dem ULN 8 und dem Cavalli Liquid Fire in Verbindung mit dem Sennheiser HD800 gemacht. Wow, fast wie Tag und Nacht :-o das hätte ich gar nicht so gravierend erwartet. Das Audiointerface klingt gegen mein KHV Flaggschiff sehr zusammengestaucht in jeder Hinsicht (Bühne, Offenheit, Brillanz etc.)

Liebe Grüße Gerry
 
Überleg dir das mit dem Shure nochmal gut. Mir hat der zu wenig Druck im Bass (anderen auch). Mach mal einen Probemix mit dem ATH-M50 und dem Shure. Ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen mit dem Shure eher zum AT greifen.
 
Überleg dir das mit dem Shure nochmal gut. Mir hat der zu wenig Druck im Bass (anderen auch). Mach mal einen Probemix mit dem ATH-M50 und dem Shure. Ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen mit dem Shure eher zum AT greifen.

Ich habe ja nun direkt verglichen und meine erste Wahl ist der Shure. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Übrigens habe ich den KHV Lake People G109-P wieder zurückgeschickt. Für mein Gehör ist der Unterschied zum NI Komplete Audio 6 nicht groß genug gewesen, dass ich bereit war, so viel Kohle hinzulegen. Allerdings habe ich mir nun den SPL Crimson geholt. Dieser hat bessere Wandler und einen besseren KHV als mein NI Komplete Audio 6. Dazu kommen die Monitorcontrol-Funktionen und man erhält zur Zeit drei Plugins kostenlos dazu. Das Ganze läuft unter dem Motto "Merry Crimson". Ich bin zufrieden.
 
Ich habe ja nun direkt verglichen und meine erste Wahl ist der Shure. Trotzdem danke für den Hinweis.


ich finde es wirklich klasse, dass du nun alles selbst antestest!

auch wenn ich deine wahl mit dem Shure-KH nicht nachvollziehen kann.

er ist mir zwar einer meiner liebsten kopfhörer ... aber hauptsächlich
beim tracking und auch als erste "mitten-lupe" ... (da er diese
besonders prägnant auflöst) ... aber als mischhörer? ...
um einen kompletten mix zu beurteilen???

da kann ich dir wirklich nicht folgen ...

also ich könnte es mit diesem 840er-Shure nicht ... völlig egal
mit welchen KH-verstärker. LG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben