Kopfhörerverstärker oder Kombigerät (Monitorcontroller/KHV)

  • Ersteller statusquofan
  • Erstellt am
statusquofan

statusquofan

Registriert
05.11.14
Beiträge
298
Reaktionen
155
Punkte
832
Hallo zusammen,

da ich zu Hause nicht die Möglichkeit habe, mir ein Tonstudio nach optimalen Raumakustikregeln einzurichten, bin ich auf die Idee gekommen, mein Mixing und Monitoring in erster Linie über Kopfhörer zu mischen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion loslösen, jeder muss für sich entscheiden, was besser ist oder welche Möglichkeiten er hat. Mir geht es um die Entscheidung, welche Geräteanschaffung ich machen soll.

Ich mache hauptsächlich Rockmusik und habe als Studiomonitore die Cakewalk M15D und als Kopfhörer den AKG K-271 MKII im Einsatz. Ich höre entweder über die Monitore direkt oder über den Kopfhörerausgang der M15D ab. Also alles nicht so toll. Als Verbindung zur DAW Sonar X3 Producer kommt das NI Komplete Audio 6 zum Einsatz (Kopfhöreranschluss zu leise).

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

reiner Kopfhörerverstärker:
SPL Phonitor Mini (SPL Phonitor ist mir zu teuer)
SPL Auditor
Lake People G109 als -P oder -S Variante
Lehmann Audio Studio Cube
Palmer PHDA 02

Kopfhörerverstärker und Monitorcontroller:
SPL 2Control
Drawmer MC 2.1

Da es mir hautsächlich um den Kopfhörerverstärker geht, sollte die Qualität auf jeden Fall in die Richtung der oben genannten Geräte von SPL oder Lake People gehen.

Kann mir jemand sagen, ob die Kopfhörerverstärker der beiden Monitorcontroller qualitativ ähnlich gut sind? Dann würde ich mir eins der beiden Kombigeräte zulegen. Evtl. würde ich mir später ein alternatives Paar Aktivboxen als weitere Abhöre anschaffen und hätte dann gleich einen Monitorcontroller an Board.
Oder doch lieber einen der genannten reinen Kopfhörerverstärker?

Es wäre klasse, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu dem ein oder anderen Gerät mitteilen könnte. Einige Sachen habe ich im Forum bereits gefunden, aber ich bin für jeden Kommentar dankbar.
 
Hmm, da bisher niemand geantwortet hat, formuliere ich meine Frage mal um.

Drawmer MC 2.1 oder SPL 2Control, welcher ist besser? Wie sieht es mit der Qualität des Kopfhörerverstärkers bei den beiden Monitorcontrollern aus?
 
Wenn der Drawmer nicht so häßlich wäre, könnte ich mit dem anfreunden. Allerdings 3 Paar Speakerausgänge sind eigentlich zuviel des Guten - aber zukunftssicher :-D

120-Volt-Technologie beim SPL soll ja auch was gaaanz Tolles sein und eine Auflösung von 5 Hz-200 (!) kHz erst recht.

Im Grunde müsste Dir ja auch sowas wie ein Palmer PHDA 02 genügen. Immerhin ein Paar Speaker kannste auch dranhängen, falls Du perspektivisch doch lieber offen mischen willst. Die Ersparnis packste dann zum Budget für noch bessere Kopfhörer, damit das Gespann richtig Sinn macht. Aber wenn das Geld da ist,......gerne SPL.
 
Danke für die Hinweise, Saurus.

Kann man denn mit den Volumereglern des Palmer auch die Monitoroutputs steuern? Ich glaube eher nicht. Ein neuer Kopfhörer kommt auch noch dazu. Hatte ich vorher nicht erwähnt, damit es in meinem 1. Post nicht zu viel wird ;)

1. AKG K-712
2. AKG K-702
3. Beyerdynamic DT 880 Pro

Weitere Vorschläge / Meinungen sind willkommen.
 
tc bmc2. vorteil ist, dass du damit auch einen soliden wandler erhälst. ich würde dann eher noch über ein kopfhörerupgrade nachdenken.
 
...Kann man denn mit den Volumereglern des Palmer auch die Monitoroutputs steuern? Ich glaube eher nicht...
Selbstvertürlich. Am linken Poti steht doch Stereo/Left. Heißt, KH1 und Stereo-Out haben die selbe Signalstärke bzw., wenn Du daran drehst, verändert sich eben auch der Pegel an den Monitorausgängen.

...Ein neuer Kopfhörer kommt auch noch dazu. Hatte ich vorher nicht erwähnt, damit es in meinem 1. Post nicht zu viel wird ;)

1. AKG K-712
2. AKG K-702
3. Beyerdynamic DT 880 Pro

Weitere Vorschläge / Meinungen sind willkommen.
https://recording.de/Magazin/Testberichte/2621/Vergleichstest__Studiokopfhörer_abgehört.html#article



https://recording.de/Magazin/News/3729/Premium-Kopfhörer_Fostex_TH-500RP_vorgestellt.html#article :-D


P.S.: :welcome:

.
 
tc bmc2. vorteil ist, dass du damit auch einen soliden wandler erhälst. ich würde dann eher noch über ein kopfhörerupgrade nachdenken.

Gute Wandler habe ich ja schon in meinem NI Audio 6 Komplete. Aber interessant ist das Teil auf jeden Fall. Wie ist denn der Kopfhörerverstärker? Kann man damit gut mischen und mastern?
 
P.S.: :welcome:

danke :)
 
Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

reiner Kopfhörerverstärker:
SPL Phonitor Mini (SPL Phonitor ist mir zu teuer)
SPL Auditor
Lake People G109 als -P oder -S Variante
Lehmann Audio Studio Cube
Palmer PHDA 02

Kopfhörerverstärker und Monitorcontroller:
SPL 2Control
Drawmer MC 2.1


... ob der SPL 2Control nun wirklich das passende gerät
für dich wäre, das kann ich natürlich nicht sagen ...

aber bei mir verrichtet das "dingens" schon seit über 2 jahren
eine guten und zuverlässlichen job.

als riesenvorteil empfinde ich es, dass sich mehrere monitor-systeme
anschliessen lassen und somit ist auch ein schneller abgleich möglich.

die "gain"-reserven (für KH), die sind wirklich reichlich
und dürften selbst für den härtesten "vol-freak" mehr als
nur ausreichend sein ...

das teil kommt so ziemlich mit jedem kopfhörer klar ...
unter anderem auch mit dem offenen AKG 701 und
dem 712 er, auch diese werden sehr gut gestützt
und profitieren ziemlich durch dieses gerät.

die 2 vorderseitigen KH anschlüsse, die auch unabhängig
voneinander vol-bezogen geregelt werden können, die haben
sich auch schon oft bezahlt gemacht, wenn man z.b. mit anderen
musikern zusammen etwas einspielen möchte.

auf diese "Crossfeed-Schaltung", da könnte ich persönlich
völlig darauf verzichten ... aber das kann ja jeder selbst entscheiden,
ob ihm das ein wichtiges feature wäre. LG
 
Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

reiner Kopfhörerverstärker:
SPL Phonitor Mini (SPL Phonitor ist mir zu teuer)
SPL Auditor
Lake People G109 als -P oder -S Variante
Lehmann Audio Studio Cube
Palmer PHDA 02

Kopfhörerverstärker und Monitorcontroller:
SPL 2Control
Drawmer MC 2.1


... ob der SPL 2Control nun wirklich das passende gerät
für dich wäre, das kann ich natürlich nicht sagen ...

aber bei mir verrichtet das "dingens" schon seit über 2 jahren
eine guten und zuverlässlichen job.

als riesenvorteil empfinde ich es, dass sich mehrere monitor-systeme
anschliessen lassen und somit ist auch ein schneller abgleich möglich.

die "gain"-reserven (für KH), die sind wirklich reichlich
und dürften selbst für den härtesten "vol-freak" mehr als
nur ausreichend sein ...

das teil kommt so ziemlich mit jedem kopfhörer klar ...
unter anderem auch mit dem offenen AKG 701 und
dem 712 er, auch diese werden sehr gut gestützt
und profitieren ziemlich durch dieses gerät.

die 2 vorderseitigen KH anschlüsse, die auch unabhängig
voneinander vol-bezogen geregelt werden können, die haben
sich auch schon oft bezahlt gemacht, wenn man z.b. mit anderen
musikern zusammen etwas einspielen möchte.

auf diese "Crossfeed-Schaltung", da könnte ich persönlich
völlig darauf verzichten ... aber das kann ja jeder selbst entscheiden,
ob ihm das ein wichtiges feature wäre. LG

Kann man über den Kopfhörerverstärker denn gut mischen und mastern?
 
Kann man über den Kopfhörerverstärker denn gut mischen und mastern?


hm ... ich wüsste wirklich keinen einzigen grund,
warum dies nicht möglich sein sollte ...
und zudem profitiert man auch beim "tracking" davon ...

ich selbst höre eher in "gemäßigten" abspiel/einspiel-lautstärken ab,
aber einer meiner bandkollegen, der braucht es richtig deftig ...
aber auch hier hat das gerät genügend leistungsreserven. LG


p.s.
natürlich immer auch hier der hinweis -->

ordere 2-3 deiner favoriten und teste sie selbst an!
forenschreibe, die ist höchst subjektiv und endlos geduldig.


editchen:

... das gilt natürlich nur für diejenigen, die über kopfhörer
mischen und mastern wollen und damit auch klarkommen ...

für mich ist das nix ... ich persönlich brauche einfach monitore
und deswegen ist mir auch diese "Crossfeed-schalte" völlig egal.
 
Ich hab mal eine Frage: Wozu braucht man einen Kopfhörerverstärker? Ich hab z.B. ein Focusrite Saffire mit Kopfhörerausgang und die Lautstärke ist vollkommen ausreichend. Gibt es trotzdem einen Grund für einen KHV?
 
der kopfhörerausgang ist doch im Grunde schon ein Verstärker. braucht man ja für jede membran die man elektroakustisch betreiben will.
 
Ganz verstehe ich es immer noch nicht. Das Teil

hat doch auch einen Kopfhörerausgang (siehe rechte Seite). Ganz wie bei meinem Focusrite. Warum benötigt der TE trotzdem einen KHV?
Warum empfiehlt Karumba noch einen extra Wandler? Sorry, wenn die Fragen zu blöd sind, wollte einmal ein paar grundlegende Sachen verstehen.
 
Danke für diese Info, das ist das, was ich nicht verstanden hatte.


Edit:
Okay, durchgelesen. Läuft doch wieder auf das hinaus: selber testen.

Im Artikel geht es vorallem um Vergleich zu MP3, Handy, Billigware.
 
ein guter kopfhörer-amp ist deutlich anspruchsvoller herzustellen als es mit dem begrenztem budget für ein audio interface möglich ist. der markt ist da auch sehr unkämpft und irgendwo muß gespart werden bei all den features, die man so erwartet...
eine verbesserung kommt bei guten kopfhörern erst so richtig zum vorschein. detailauflösung , headroom bevor es übersteurt usw.
ich bin mit dem hier sehr zufrieden:

https://www.thomann.de/de/fostex_hpa3.htm

weiß ja nicht, welche kopfhörer du hast, aber probier einfach mal verschiedene KH-ausgänge aus, z.b. laptop, smartphone etc. da wirst du sicher große unterschiede hören.
 
Naja, das war jetzt nur mal so ein Fundstück, weil ich es kurios fand, dass ausgerechnet im Handelsblatt was über Kopfhörerverstärker steht. Die Frage, ob man selbst einen braucht oder nicht, beantwortet das natürlich nicht. Und "brauchen" ist ja sowieso so ein Wort...
 
laptop, smartphone etc. da wirst du sicher große unterschiede hören.
Ja, das höre ich (hab AKG 702). Aber im Vergleich zum Audiointerface, das ja doch schon eher auf "Klang" ausgelegt ist?

Wie gesagt, es läuft auf selber testen hinaus... :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben