Prof. Mikrofon für Sprachaufnahmen

  • Ersteller MUNiTON
  • Erstellt am
So, jetzt habe ich mal die Stopuhr ausgepackt: 4 Sendungen aufgezeichnet (Sprecherin, ca. 80 Ots, Zitate und ein paar wenige Atmos). Aufnahmelängen zwischen 20 und 23min. Arbeitszeit insgesamt 2h15min inklusive Schmäh führen. 2 Teile seien hier exemplarisch aufgeführt (die anderen 2 waren etwas komplizierter mit Nachmischungen): Teil 1, Gesamtzeit nach Schnitt 19 min, 11 Schnitte, 2 Lautstärkeanpassungen, Schnittzeit genau 2 min. / Teil 3, Gesamtzeit nach Schnitt 21.15min, 16 Schnitte, ca. 10 Lautstärkeanpassungen, Schnittzeit knapp 5min.
 
Als kleine Rückmeldung:

Da sich pünktlich zur regnerisch kalten Jahreszeit mein Auto verabschiedet hat, musste ich da Budget doch etwas reduzieren.
Die Gelegenheit ist gerade günstig für AKG Mikrofone, daher habe ich mir noch als Alternative zu meinen vorhandenen Schallwandlern den Klassiker C414 XLS gekauft. Nothing fancy aber sehr gut berechenbar, neutral und vor allem kenn ich das MIc schon sehr gut. Hatte es vor 1-2 Jahren mal für ein halbes Jahr als Leihgabe bei mir und hab damals viele und gute Aufnahmen damit hinbekommen.

Von meinen Preamps externen Preamps (FMR, Universal Audio) habe ich mich getrennt und werde vorerst die verbauten ausm Fireface benutzen. In 6 Wochen, wenn ich wieder etwas liquide bin kaufe ich mir noch einen Lake People C360 oder True Systems P-Solo und dann reichts wieder mit Investitionen für mein kleines Studio.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die sich hier so engagiert und kompetent geäussert haben. Somit ist dieser Thread bestimmt auch erhellend für Leute, die ähnliches suchen und vorhaben. :)
 
In 6 Wochen, wenn ich wieder etwas liquide bin kaufe ich mir noch einen Lake People C360 oder True Systems P-Solo und dann reichts wieder mit Investitionen für mein kleines Studio.

Auf jeden Fall auch ADT antesten. Ist nicht teurer und wird vielleicht erhellend besser sein ;-)
 
Dem Tipp mit ADT kann ich unterschreiben. Für Sprache genial!
 
Der eine sagt "Hü" der andre sagt "Hott" :D
Von anderer ebenfalls vertrauenswürdiger Stelle habe ich gehört, dass ADT nur versuche SSL zu imitieren, allerdings synonym für "Aus Der Traum" stünde. ;)

Wie ist es bei ADT eigentlich mit Testgeräten? Und wie mit Garantie?
 
Ach das sind so die Latrinenparolen, meistens wenn die Trauben zu hoch hängen. Die Preamps und Pulte von Gerd Jüngling versehen in vielen Studios und Sendern ihren treuen Dienst. Für mich ist er der Rupert Neve des Reviers. Garantie dürfte, wie ich den kenne, kein Problem sein. Mir ist allerdings kein Garantiefall bekannt. Wenn Du mir (gerne per PM) Deine Emailadresse gibst kann ich Dir mal ein paar Rohfiles, die mit Usi und Scoeps V4U aufgnommen sind, senden. Wegen Testgeräten würde ich einfach mal anfragen. Die Kommunikation mit Gerd Jüngling ist recht einfach herzustellen. Kein Zeitversatz. :D
 
Du hast Wetransfer-Post!
 
Also der vertrauenswürdigen Quelle würde ich nicht mehr trauen. Wer sowas sagt hat die ADT Sachen entweder nie gehört, oder keine Ahnung. Herr Jüngling baut die Sachen seit 40 Jahren und die Pulte haben einen extrem guten Ruf. nicht nur im Rundfunk. Das Studiomagazin nimmt die Sachen aus dem Pult von Fritz Fey seit Jahren als Referenz. und mit SSL hat das Ganze einfach nix zu tun. Das klingt nicht so und will auch nicht so klingen. da steht einfach ne ganz andere Philosophie hinter. Kein Pseudo "lager than lift" sondern einfach konkurrenzloses "true to the source" um mal die viel bemühten Neudeutschen Ausdrücke zu verwenden.
 
Noch ein adt fan hier... ausserdem der beste support, den ich kenne!

ssl nachbau...? alberne behauptung von jmd der schlicht gerne scheisse erzaehlt.
die preamps sind uebertragergekoppelt, die eqs wien-bruecken... was hat das mit ssl zu tn?
 
Wie gesagt: Nicht meine Worte. ;)
Auf mich macht ADT ja auch nen sehr guten Eindruck und falls ich im Dezember dann doch roundabout 1000€ für nen Preamp locker mache, schaue ich auf jeden Fall auch, dass ich einen Toolmod 101 in den Test mit reinnehme. In der Weihnachtszeit hab ja auch wieder die Muse für ausgiebiges ausprobieren.
 
Die Muse oder die Muße? ;)
 
Äh, die Muße! :D
Die Muse hab ich eh immer... im Keller eingesperrt
smil470517ae17d09.gif
 
Apfelmuse, Pampelmuse...
 
Welches Mikro?
 
Ratespiele mache ich nur bei Jauch ;)
 
Was gibt es für die Antwort?
 
In blaue Mikros raten ist doof. ;)
Beim Jauch gibts auch immer 4 Optionen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben