Prof. Mikrofon für Sprachaufnahmen

  • Ersteller MUNiTON
  • Erstellt am
Das TLM 103 klingt hart und kratzig in den Höhen und nervt daher bei S-Lauten. No Go...
 
Das TLM 103 klingt hart und kratzig in den Höhen und nervt daher bei S-Lauten. No Go...

Das empfinde ich selbst auch als störend in den Höhen.

EIn Nevaton MC 416 vielleicht? Weiß aber nicht ob es die noch neu zu kaufen gibt!
 
@astronautenkost - ich auch ;) 250 projekte im letzten jahr. du ?

p.s. im neuen Studio habe ich nur ein U87 und ich wuensche mir das TLM103 so sehr.... aber die Firma will logischerweise nichts neues investieren wenn sie schon das Non-Plus-Ultra haben... die Konsequenz sind gerade bei Frauen Sprachaufnahmen deutlich laengere Edits...

Na, 250 Frauenprojekte da komme ich nicht mit. Du bist mir aber der Erste in all den Jahrzehnten, der mir unterkommt, der das TLM 103 für Frauenstimmen vorzieht. ;-)

Danke Artcore. Den Rahmen hab ich auf der chaotischen Seite schon gefunden.
Der wirds wohl auch werden.
Ich hab arbeitsmässig öfter ADT vor der Nase. Finde ich ziemlich großartig und sogar gut bezahlbar. Ist halt nix für Wursfinger. ;)

Warum hast du dich für den TM 101 statt 151 entschieden?

Nen Hi Cut bräuchte ich beim Tracking eh nicht, Line Inputs auch nicht. Könnte ich mir 100€ sparen.
Kompressoren beim Tracking mag ich allerdings schon. Vor allem weil ich über den Toolmod dann auch mit vorgeschalteter aktiver DI Box, unabhängig von der Anforderung in diesem Thread, Bass spielen möchte.

Kam gerade nicht auf das Geld an. Außerdem weiß man ja nie ;-)
 
Ich habe letztens einen wirklich gut ausbeildeten Sopran aufgenommen und das Studio stellte neben KMs für Hauptanordnung, Raum, etc für die Sängerin nur ein 103 zur Verfügung.
Das fand ich gerade wegen der genannten Punkte sehr anstrengend.
Und die Dame ist wirklich sehr gut ausgebildet.
 
Ist interessanterweise auch gutmütiger was die S-Laute angeht.... netter Nebeneffekt, braucht 10dB Gain weniger.

Meinst du jetzt, dass das Schoeps gutmütiger im Vergleich zum GMK ist was die S-Laute angeht, oder andersherum?

interessanterweise war/ist das Usi gutmütiger und das Schoeps kann je nach stimme 'bissiger' sein. Wir hättens ja andersrum erwartet weil das schoeps ansonsten sehr gutmütig ist, haben aber nen Doppel-Blindtest gemacht.

Das Schoeps ist dafür klasse wenn es um Natürlichkeit geht. Wenn man auf Play drückt hört man Stimmen und keine Aufnahmen.

Gerade bei längeren Handlungssträngen die dynamisch sein dürfen (keine Werbewurst) und eher durch Dramaturgie als Sound einhüllen interessant imho.
 
Gerade bei längeren Handlungssträngen die dynamisch sein dürfen (keine Werbewurst) und eher durch Dramaturgie als Sound einhüllen interessant imho.

...was ja bei einem Hörbuch der Fall ist.
Danke für deine Einschätzung, DaVogi! :)

Ich bekomme morgen ein Gefell 930 von einem befreundeten Toni ausgeliehen, sodass ich das noch mal in Ruhe bei mir ausprobieren kann. Ein Schoeps CMC6 mit MK4 Kapsel werde ich mir zum Wochenende bestellen. Dann teste ich die zwei mal gegeneinander.

Ein neues USI ist grade finanziell out of range, gebraucht kaufe ich keine Mikros, ausser von Bekannten
und steht diesbezüglich nichts zum Verkauf.
 
Das M 930 ist ja bei Radiostationen sehr beliebt, für Hörbücher würde ich aber die M7-Kapsel bevorzugen.

Ich habe übrigens das U 87 bei eBay gekauft und von Peter Drefahl aufarbeiten lassen und blieb in Deinem vorgegebenen Budget!
 
Ich habe übrigens das U 87 bei eBay gekauft und von Peter Drefahl aufarbeiten lassen und blieb in Deinem vorgegebenen Budget!

Dafür fehlt mir aber die Zeit. Nächste Woche gehts los :)
 
Ich kann hier nicht mithalten bei den ganzen Mikrofontypen. Ich kenne zwar auch einige (Usi, TLM 170, Gefell Um71s, Tlm 103, Akg 414) möchte aber keine direkte Empfehlung dafür aussprechen.

Allerdings fand ich das neue TLM 107 sehr interessant vom Soundcharakter was ich bisher davon gehört habe. Sehr plastisch mit modernen Höhen aber nicht hart wie das TLM 103 und ohne diese knarzigkeit. ALs Sprechermikro könnte ich mir das gut vorstellen.
 
finde es sehr interessant das viele von euch das TLM 103 als knarzig und anstrengend in den S/Lauten und Hoehen empfinden - gerade wegen dieser Punkte (nur eben komplett anders rum) habe ich lange das TLM dem U87 und dem Brauner Velvet vorgezogen.... da haben wir auch mehrere Vergleich mit Frauenstimmen und Maennerstimmen gemacht und da gab es extreme Unterschiede....

*speechless*
 
Als preisliche Alternative wäre ja auch noch das TLM 193 da. Das hat die K-89-Kapsel. Das würde ich dem TLM 103 auch noch vorziehen. Das TM 103 war 1997 das erste "bezahlbare" Neumann GMK. Deshalb war es bei vielen SprecherInnen fürs Homestudio gefragt.
 
Hmmm...
Also mit dem TLM 103 hab ich auch schon öfters zu tun gehabt. Fand ich noch nie besonders herausragend.
Es hat bei meinem Test gegen das Mojave 201 keine Chance gehabt. Allerdings habe ich "nur" mit meiner Stimme getestet, keine Frauenstimme. Aber eine Verbesesserung zu meinem bisherigen Setup wird ein TLM103 wohl eher nicht sein. :)

http://www.mojaveaudio.com/voiceoverartists.html
Hier ein paar gute und ein nicht so gutes Beispiel/e für VO mit dem MA201

Hier mal die Stimme um die es geht:
http://www.tvbvideo.de/video/iLyROoafYWxF.html

War jetzt das erstbeste Video das ich gefunden habe. Dient nur für die generelle Einschätzung.

Nicht böse gemeint, aber wenn die Dame die hier moderiert ein Hörbuch einsprechen soll, dann wirst Du andere Probleme haben als das Mikrofon. Daher würde ich wenn Du kein Geld ausgeben möchtest einfach beim Mojave bleiben, das ist ein sehr schönes Mikrofon und wird mit dem ADT Pre auf jeden Fall noch mal ganz neu glänzen. Das wird schon gut genug passen. Und wenn dann doch der Geldausgabewunsch drückt, dann ist das Schoeps sicher eine bessere Ergänzung als ein weiteres GM im mittleren Segment.
 
Ich habe jetzt bei einem für mich recht aufwändigen Hörvergleichstest (männl. Stimme zwischen Bariton und Tenor) wieder die Erfahrung gemacht, die Gefells sind einfach klasse und universell.

Wenn man ein relativ neutrales, mit sehr guten Mitten und unauffälligen S-Lauten sucht, dann ist das Gefell MT71s (M7-Kapsel) sehr passend. Die Stimme bleibt sehr natürlich.
Und was man auch oft bei Mikrovergleiche vergisst, Dynamik, es bildet die Dynamik hervorragend ab.

Das Gefell M930 ist mehr "into the face", klingt direkter und voller in den Tiefmitten, bleibt dennoch auch hier insgesamt neutral.
Sie S-Laute sind sehr sauber, ggf. ne Spur mehr im Vordergrund als beim MT71s.

Das M930 ist grandios, wenn man weich-klingende Stimmen hat.

ZUm Preis des M930 muss ich auch sagen, als ich es vor über 14 Jahren gekauft hatte, habe ich, wenn ich mich recht erinnere knapp 1000D-Mark bezahlt, also 512€ :)
Übrigens fkt, das MIkro immer noch tadellos, nur der Schaum im Holzkästchen fing langsam an zu bröseln. Da hat mir der MGT-Service einfach ein neues Holzkästchen zugesendet, kostenfrei versteht sich.
Eine klasse Mikro-Manufaktur :)
 


Jaja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich würde trotzdem bei meiner Kernaussage bleiben :)

zumal auch die Vita vom Frau Walton keine Mengen an Hörbüchern hergibt. Das dürfte dann in etwas aufs Gleiche rauskommen. Mein letzte Erfahrung mit nem Film- und Theaterschauspieler der gehobenen Riege, den ich hier natürlich ungenannt lasse, bei nem Hörspiel war schon extrem erschreckend.
 
Die hat schon ein paar Hörbücher gesprochen. Die CDs bekomme ich die Tage zugeschickt, dann werde ich mir mal ein Bild machen. Aber ich bin recht zuversichtlich.

Ausserdem wird das ja auch nicht die letzte Sprachaufnahme bei mir gewesen sein. Ich kenne aus meiner Zeit beim Privatfernsehen noch den ein oder anderen Profisprecher inkl. Stationvoice, mit denen ich in der Vergangenheit gearbeitet habe und das gerne auch in Zukunft hin und wieder werde.

Hab übrigens gerade das M930 gegen mein Mojave getestet. Wirklich nettes kleines Mikrofon, aber keine Offenbarung gegen das MA201. Also wirds schon mal kein M930. Geht bei mir immer kurz und schmerzlos. Mein Spezl hats genauso gehört und kauft sich jetzt auch ein Mojave Mic.
Hat wenigstens einer was vom Vergleich gehabt :D

Vielleicht kann ich mir noch ein MT71S organisieren.

TLM107 kann mir für den Preis schon wieder zu viel... da bin ich immer etwas skeptisch.

Schoeps sollte am Freitag da sein. Bin diesbezüglich sehr gespannt.
 
Hello Muniton,

Wir nehmen unsere Hörbücher & Hörspiele mit nem TLM103 und einem FF Isa One auf..
Alle Aufnahmen sind ganz hervorragend. Gut, unsere Sprecher/innen sind allesamt gut ausgebildet und haben Erfahrung, wie man in ein Mikro spricht..

Ich kann die Kritik am TLM103 so gar nicht nachvollziehen!

Viele Grüße
 
The Sarge: Du hast doch in deinem Thread schon gute Tipps bekommen. Jetzt sogar noch einen mehr ;)

Stratocast: Wie gesagt, ich kenne das TLM 103. MIR gefällts für den Preis nicht wirklich. Und ich habe ja schon ein, in meinen Ohren besseres, Großmembranmikrofon für das ich eine hochwertigere Ergänzung für dieses und auch für zukünftige Projekte suche.
Aber trotzdem natürlich danke für deinen Input. :)
 
Was fehlt Dir beim M930, oder anders gefragt, was ist Deine Erwartungshaltung?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben