Kompromissloser Subwoofer gesucht, mastering-tauglich

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Für bissl Hobbymucke ist ein RICHTIG FETTER Subwoofer freilich recht teuer ...
Gelegentlich gibts günstige 'Alles muss raus"-Angebote, Aktuell
Dynaudio BM5A MK2 mit Subwoofer BM9S für zusammen nen knappen 1000er.
Überlege das Set mal testweise einfliegen zu lassen um zu hören wie beschissen meine Behringer 2031 WIRKLICH sind.. :-D

Yep, ist ne andere Liga, aber konkrete Frage - ist der Dynaudio Subwoofer BM9S brauchbar, oder garnicht erst Zeit verplempern mit testen?

http://www.session.de/DYNAUDIO-BM9S...RA3ksgvFjVP3OvZuzn7LHdNWe3sTfgb2u1RoCBZjw_wcB
 
georgyj...viel spass mit dem jl!

Ja danke, werde ich sicherlich haben. Allerdings gerät halt mein Mischraum, der gleichzeitig auch mein Wohnzimmer ist, bei dieser Urgewalt an seine Grenze. Da gibt's leider schon Kompromisse, die gemacht werden müssen, da ich nicht alles mit Absorbern vollstellen kann.
 
Wer nicht hören kann, was 0,3db mehr oder weniger bedeuten, wer nicht hören kann, was wenige Millimeter Mikrophonabstand bewirken oder ab wann sein Kompressor zerrt oder Artefakte macht, wie sich Veränderungen bei den Effekten wann und wie bemerkbar machen... der muss es durch viel Erfahrung und ewiges Gegenhören an allen nur denkbaren Orten und auf allen nur denkbaren Systemen und "sich merken" wettmachen... Das geht. Aber wir sind der Meinung, das geht auch direkter. Mit einem wirklich sehr guten Studiomonitor. So ist der Text gemeint :)

jau, das stimmt schon. Aber ob man die 0.3 dB Pegelunterschied hören kann, hängt davon ab, ob die Frequenz im Raum laut genug dargestellt wird. Wenn zum Beispiel einen ungeglätteten plusminus 3 dB Frequenzgang hat, was schon als sehr gut angesehen werden kann, dann wird man wohl die Frequenzbereiche, die bei - 3 dB unterhalb des Durchschnitts liegen, wohl nie so genau hören und bearbeiten können wie die dominanten Bereiche, Profi oder nicht. Die leisen Bereiche werden halt auch zum Teil maskiert.

Der alte Andy Johns (Rolling Stones) schwört auf Abhören im Auto, zuhause, NS10, Mains usw. und hält das mutliple Gegenchecken für den einzig wahren Weg. Ich bin da zufällig ganz seiner Meinung. :)
 
Schwieriger Fall so ein Subwoofer.

Ein Dynaudio BM14, dein ich heut bekommen habe, reagiert zwar schneller als ein Adam Sub10, aber die Uebergangsfilter sind so flach, allemal nicht mehr als 6 dB / Oktave, dass man das Teil kaum vernuenftig integriert bekommt.

Der Dynaudio hat ein besseres Zeitverhalten (die Welligkeit im Diagramm legt sich, wenn man oefter misst). Ich weiss jetzt echt nicht, was ick machen soll. Wahrscheinlich muss das Teil wieder in den Shop.

Aber die Aussage, Woofer muss vom gleichen Hersteller, ist ja absoluter Quatsch.
 

Anhänge

  • adam vs dynaudio.jpg
    adam vs dynaudio.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 249
  • gd adam.jpg
    gd adam.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 181
  • gd dynaudio.jpg
    gd dynaudio.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 219
der Dynaudio Sub BM14S hat den Adam jetzt definitv abgelöst.

Die Crossover Filter arbeiten mit 12 dB pro Oktavem das schafft zwar potentiell Probleme mit den Übergängen, aber die Sache hat auch Vorteile (Impulsverhalten).

Der Sub ist deutlich tighter und man hört ihn nicht, Kicks kommen super knackig.

Den leicht schlechteren Frequenzgang kann man mit der RME Soundkarte ausgleichen
(EQ im Ausgangspfad).

Man kann den Dynaudio Sub sehr gut auch mit NS10 betreiben, da versagt der Adam Sub10 komplett, zumindest in diesem Raum.

Pegelfestigkeit ok.

Mein Empfehlung: RME UFX, dann im Ausgang Pegelreserve 6 dB und mit Hardware Dreiband EQ der Soundkarte (zum Beispiel 3 Bell Filter) Frequenzgang optimieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben