Eberhard Sengpiel verstorben

  • Ersteller Bill_Presston
  • Erstellt am
Ruhe in Frieden Eberhard Sengpiel.
Ich habe so einiges von dir und deiner Webseite gelernt, und bestimmt auch noch viele andere Menschen.
Vielen dank dafür.
Möge deine Seele den Frieden erlangen.
 
Oh je, hoffentlich war der Tod sanft zu ihm. Ein hilfreicher Mensch!
 
Ein hilfreicher Mensch!

Ja, sehr.
Hatte vorhin in einem Posting noch einen link zu seiner webseite angegeben, und ein paar Stunden später, lese ich das.
Bin schon seit langer zeit auf seiner Seite unterwegs, und wusste bisher nicht mal, dass er hier im Forum angemeldet war.
Hat mich jetzt echt mitgenommen.
 
Wirklich schade. Seine Seite ist schon legendär. RIP
 
So eine traurige Nachricht.
Ich hatte das Glück, ihn vor 25 Jahren kennen zu lernen und einige Male mit ihm arbeiten zu dürfen. Ein ganz, ganz Großer!
Und einer, der immer sein Wissen ohne jede Arroganz teilte.
Hoffentlich lebt das Beispiel weiter.
 
Und einer, der immer sein Wissen ohne jede Arroganz teilte.
Hoffentlich lebt das Beispiel weiter.

Je mehr ein Mensch kann, desto bescheidener und leiser ist er. Diese Korrelation funktioniert leider auch umgekehrt, wie man ja hier im Forum sehr häufig erleben "darf".

Die, die am lautesten brüllen, sind die, die am meisten zu kompensieren haben.

Ich kannte Herrn Sengpiel nicht - weder ihn persönlich noch seine Arbeit, aber er hat wohl seinen Anteil an der Entwicklung im Bereich Audio gehabt und wird folglich nicht in Vergessenheit geraten.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Friedemann Kootz hat in seinem Interview mit Eberhard Sengpiel sehr treffende Worte gefunden:

"Selbst der tägliche Sprachgebrauch ist mittlerweile von Superlativen
beherrscht und ich vermeide sie, wo ich kann. Ist es nicht sehr
unangemessen, wenn jede Kleinigkeit aufgebauscht wird und die
Sprache dadurch eine wirkliche Steigerungsform verliert? Wenn alles
‚super‘ ist, was ist dann noch wirklich herausragend? Ebenso ist
mir in letzter Zeit aufgefallen, dass bei vielen Live-Shows und Galas
im Fernsehen nahezu inflationär mit stehenden Ovationen reagiert
wird. Sie finden das vielleicht kleinlich, und zugegeben, das ist es
wohl auch ein bisschen. Aber ich stehe in just diesem Moment vor
einem Problem: Wie soll man einen Menschen ankündigen, der
wirklich Großartiges in seinem Leben erreicht hat, ohne die
Begriffe zu nutzen, die man heute für jede automatische
Kaffeemaschine verwendet? Mir fehlt ein Wort, das nicht
abgedroschen ist und einem Menschen gerecht wird, der
nicht nur für uns im Verlag ein großes Vorbild darstellt,
sondern mit seinem gigantischen Wissensschatz jeden
Tag positiv auf die Bildung der Tongemeinde einwirkt.
Aber natürlich! Das ist es: Vorbild! Das ist das passende
Wort, wenn man Eberhard Sengpiel kurz, aber adäquat
beschreiben möchte. "
 
Hat Herr Sengpiel Nachkommen die eventuell in seine Fußstapfen treten möchten? Sowas ist nicht sehr üblich in der Tontechnikbranche oder?
 
Weiß jemand was mit der sengpielaudio.com Seite passieren wird?
Das wäre ein riesiger Verlust für alle, die sich weiterbilden wollen...

Wäre schön, wenn dadurch die Erinnerung an solch ein großes Vorbild erhalten bliebe!
 
Ich hatte bei ihm letztes Jahr mal eine Vorlesung.

Er hat ausführlich über sein Leben und die Vinylherstellung geredet.
Man hat gut gemerkt, was für einen riesen Erfahrungsschatz der Mann hatte.

Traurige Nachricht.
 
habs gestern schon auf facebook gelesen. auf jeden fall sehr traurig. ich kannte ihn zwar nicht persönlich, aber ich benutze seine seite regelmäßig. so viel tolles wissen hervorragend erklärt - danke für alles!
 
Ich fand seine Webseite auch immer sehr interessant, hab da gern gestöbert und so einiges gelernt.
Durch sein Schaffen bleibt er unvergessen.
 
Weiß jemand was mit der sengpielaudio.com Seite passieren wird?
Das wäre ein riesiger Verlust für alle, die sich weiterbilden wollen...

Wäre schön, wenn dadurch die Erinnerung an solch ein großes Vorbild erhalten bliebe!


Keine Ahnung ob die Seite weitergeführt wird, aber ich lade gerade seine komplette Webseite
mit httrack.
Dann kann man immer mal wieder nachschlagen.
Habe damit auch schon andere Websites komplett gedownloaded, und bisher war ich mit den Ergebnissen zufrieden.

Falls jemand anders noch Interesse hat:
http://www.httrack.com/
 
Weiß jemand was mit der sengpielaudio.com Seite passieren wird?
Das wäre ein riesiger Verlust für alle, die sich weiterbilden wollen...

Wäre schön, wenn dadurch die Erinnerung an solch ein großes Vorbild erhalten bliebe!


Keine Ahnung ob die Seite weitergeführt wird, aber ich lade gerade seine komplette Webseite
mit httrack.
Dann kann man immer mal wieder nachschlagen.
Habe damit auch schon andere Websites komplett gedownloaded, und bisher war ich mit den Ergebnissen zufrieden.

Falls jemand anders noch Interesse hat:
http://www.httrack.com/

Hat er CC Veröffentlicht?
 
Hat er CC Veröffentlicht?

Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst du mit CC?

Creative Commons.
Bzw. darf man seine Texte frei weiterverbreiten?


Ach so. Das weiß ich nicht.
Vorher kam das Thema ja nie auf.
Aber es geht von meiner Seite aus nicht darum, die Webseite weiterzugeben. Ist ja nur für mich persönlich auf dem PC.
Offiziell veröffentlichen würde ich das natürlich nicht, ohne zu wissen, ob das erlaubt wäre.
Ich benutze das sozusagen wie ein Handbuch zum Nachschlagen ;)
 
Die Seite ist echt witzig. Sieht aus als hätte es ein Volkschüler programmiert, aber Inhaltlich unvergleichlich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
b_riesel
Antworten
56
Aufrufe
21K
technoreinhard
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben