2 Mono Pultecs in Stereo Kette?

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Ich hatte die idee zwei Pultec EQP-1A in meine Kette zu legen für die Summenbearbeitung nun frage ich mich ob dies nicht Probleme mit dem Stereobild geben könnte.. da ja sonst nur Stereogeräte in der Kette sind.
 
Ein anspruchsvolles Vorhaben die beiden Knalltüten gleich einzustellen :)
 
hi,

spontan:

im R/L betrieb würde ich solche monogeräte nicht einbinden. das kann man nicht ausreichend genau matchen.

M/S ist die mMn einzige technische möglichkeit monogeräte für stereospuren zu verwenden.
 
ich hab zwei IGS Rubberbands (500er Pultecs) am Mixbus und finde den L/R Abgleich nicht so tragisch.... man kann sich zur not mit ein paar Testtönen weiterhelfen...

aber prinzipiell seh ich das sehr pragmatisch -> entweder man hört die abweichung und korrigiert sie, oder sie ist ohnehin so klein dass sie irrelevant ist.

ein mix ist ja ohnehin in den seltesten fällen symmetrisch (hihät auf der einen seite... verschiedene gitarren im panorama... höhen und bässe von keys aufgespreizt im panorama)

vorraussetzung wir reden von zwei neuwertigen modellen aus laufender produktion... der klangunterschied zwischen zwei vintage-modellen dürfte deutlich größer sein.

als mastering-engineer wo präziser, flotter recall gefragt ist sieht die sache dann wieder anders aus, da würd ich wohl zu schaltern greifen statt potis... und zu einem viel geringeren gain-bereich
 
die neuen pultecs gibts ja auch als masteringversion mit gesteppten switches. der stereo von steffen müller ist sicher auch einen blick wert.
 
Ich hatte die idee zwei Pultec EQP-1A in meine Kette zu legen für die Summenbearbeitung nun frage ich mich ob dies nicht Probleme mit dem Stereobild geben könnte.. da ja sonst nur Stereogeräte in der Kette sind.

Wenn die EQs schön klingen würde ich das auf jeden Fall machen!
Ich benutze eine Dolby Spectral Processor und der hat auch nur Pottis pro Kanal.

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben