Livemitschnitt über MADI - RME Madiface USB

  • Ersteller OneDerful
  • Erstellt am
O

OneDerful

Registriert
17.08.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Recording-Community!

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir ein RME Madiface USB zulegen soll.

Mein Setup besteht aus:
- Soundcraft Si Expression 3 / Compact 3 (stehen beide Pulte zur Verfügung)
- CAT5 Leitung
- Soundcraft Mini Stagebox 32
- Macbook Pro
- Logic Studio 9

Wenn ich nun ganz normal - digital natürlich - ein Konzert fahre, kann ich dann über die CAT5 Buchse (AUX) am Pult oder an der Stagebox meine Inputs zusätzlich auf das Macbook schicken?

Theoretisch sollte das ja ganz einfach funktionieren. Da ich aber keine Erfahrung habe mit MADI Interfaces und generell in der MADI Technik noch nicht so bewandert bin, wie ich es gerne wäre, wollte ich lieber hier nochmal nachfragen bevor ich über 800 € in den Wind schieße.

Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße
Dani
 
Ich kenne die Pulte jetzt nicht, aber gehen wir mal davon aus, dass es dir gelingt, die Audio-Signale mittels CAT5 zum Rechner zu bringen.

Dann stellt sich allerdings die Frage, wie oder womit du dann die Signale konvertierst, damit sie zum RME Madiface kompatibel sind. Das hat nämlich nur optische und coaxiale Eingänge.
 
Hey,
ich freu mich über die Antworten, danke dafür!

In den Pulten ist jeweils eine MADI-Card verbaut, welche die Signale im MADI-Protokoll über die CAT5 Leitung auch an die Stagebox übermittelt. Das funktioniert einwandfrei bisher. Ob ich jetzt das Madiface zwischen Pult und Mac hänge oder zwischen Stagebox und Mac sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, da sowohl das Pult als auch die Stagebox MADI Protokolle übermitteln kann, aber ich will mich mit meinen Vermutungen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit dem Madiface? Ich kann also wirklich über nen USB Port meine ganzen Audiospuren auf den Mac schicken? :)

Wenn die Anschaffung denn akut werden sollte, ruf ich mal bei Soundcraft an und teile hier dann meine Erfolge mit, vielleicht hat ja mal wer ein ähnliches Setup und die gleichen Fragen. Aber falls wer irgendwas weiß: ich les gerne von euch!
 
Scheinbar hast du die Beiträge nicht richtig gelesen:

Soudcraft verwendet MADI über CAT5. Diese Lösung ist nicht standardisiert und NICHT mit dem Madiface kompatibel. Funktioniert also nicht!
 
Oh Mist! Ja, da hab ich mich verlesen. Das ist natürlich nix.. Ich dachte, MADI sei standardisiert.
Eine andere Möglichkeit ist euch auch nicht bekannt, oder?
 
es gibt für den SI EX3 eine kombinierte MADI USB Interfacekarte "MADI-USB Combo Card"
damit müsste dein Problem behoben sein
 
Guckt mal wie alt die Frage ist. ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben