Test: Apollo Twin/Duo

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
verflixte13

verflixte13

Registriert
18.12.07
Beiträge
4.250
Reaktionen
2.300
Punkte
11.217
ein gruß an die werte runde!

da ich gerade die gelegenheit habe das gerät --> Apollo Twin/Duo anzutesten,
das mir ein freund vertrauensvoll übergeben hat ... will ich das nutzen, um auch
mal wieder etwas in den gemeinsamen pott einzuzahlen. :)

"normalerweise" hinterlege ich in solch´einem fall mein ellenlanges geschreibsel ...
(ob das nun einen juckt oder eben auch nicht*g) ...

dieses mal möchte ich euch die gelegenheit geben,
dass ihr die fragen hinterlegen könnt, die euch auch
wirklich auf den nägeln brennen ... und das kann ich
ja ganz praktisch am gerät selbst austesten
und dann hoffentlich auch beantworten.

am meisten bin ich selbst auf diese neue "Unison"-technik gespannt ...
bringt das denn nun wirklich etwas? oder ist das
alles auch nur werbe-geblubber ohne tragfähigen grund.

zum gegentesten stehen mir auch zwei hardware-preamps
zur verfügung (siehe bild) mit denen ich die beiden Unison-pre´s
(1073er und den 610er) konfrontieren kann.

eines ist natürlich klar --> ich bin kein tontechniker und
teste das alles NUR aus meiner band/songwriter-perspektive.
deswegen wird es höchstwahrscheinlich auch nur für diese
"klientel" halbwegs informativ werden.

also ... wer "friedlich" bleibt ;-) und fragen zu dem gerät hat,
der ist eingeladen diese hier zu stellen. LG


p.s.
keine ahnung, ob das hier am richtigen platz steht ... falls nicht,
dann bitte in die passende rubrik stellen. THX
 

Anhänge

  • Apollo Twin.jpg
    Apollo Twin.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 184
Interessiert mich sehr! :) Super, dass Du das machst!

Was hängst Du denn alles dran?
 
Interessiert mich sehr! :) Super, dass Du das machst!

Was hängst Du denn alles dran?


hm ... eigentlich alles, was ich selbst in griffweite hatte
und das, was ihr vorgeschlagen "hättet" ...

ich weiß ja, blödes gedings dat konjunktiv ... aber es war eine
wochenendaktion ... das gerät hängt schon wieder wohlbehalten
in der kette des freundes :)

aber falls du fragen dazu hast, die ich im nachhinein
beantworten kann ... dann stelle sie ruhig ... LG
 
Oh nein! :( Schon wieder alles verpasst!

Hmmm, nachdem du schon so experimentierfreudig bist, lass uns mal ein kreatives "Interview" führen. :D

Bitte nenne jeweils eine herausstechende positive, sowie negative Eigenschaft des Gerätes.
 
Hab jetzt mein Twin/Solo-Interface seit Ende Januar und ich bin echt zufrieden. Hatte mich damals zwischen SPL Crimson und Apollo Twin f.d. Twin-Interface entschieden.

IMHO PRO:
- kompakte Grösse, super auf dem Desk platzierbar
- recht lauter Kopfhöhrer-Ausgang, 600 Ohm am DT990, kein Problem :)
- 5-Segement-Pegelanzeige (wobei es ruhig auch eine LED mehr sein könnte bei -3db)
- abs. neutraler Klang, löst m.E. sehr fein auf, meine KH120 mögens
- Consolen-Steuerung App (klares Layout, Plugins, Unison-Feature etc.)

Contra (very picky):
- wird recht heiss, damit könnt ich locker den Kaffee ne Stunde warm halten :)
- zentraler "BigKnob" ein wenig "wobbelig"
- "digitale" Lautstärkenrasterung, halber Schritt (gedimmte LED) m.E. manchmal nicht fein genug
- könnte mehr Ausgänge haben (3-4 und optical out, da hatte das Crimson mehr zu bieten)
- kein schnelles Mute des HP outs über den "BigKnob" (kommt vielleicht noch per Update)
- leider kann ich meine "alte" UAD-2 Solo Laptop nicht in Kombination m.d. Twin verwenden, wird nicht erkannt...

Preamps hatte ich jetzt noch nicht wirklich testen können. Nur 1-2 mal Podcast-Mike für Voice drangehabt. Soweit ok, praktisch auch die Zero-Letency-Plugins im Input-Channel...

Fraaaagen ? ;-)
 
Klingt gut! :)

Weißt Du zufällig, ob das Twin von den Bauteilen/Preamps her gleich aufgebaut ist, wie die großen?
Also Apollo Quad und Konsorten.
 
Klingt gut! :)

Weißt Du zufällig, ob das Twin von den Bauteilen/Preamps her gleich aufgebaut ist, wie die großen?
Also Apollo Quad und Konsorten.

Soweit ich das gelesen habe, sollen die zu den grossen Interfaces identisch sein bzw. aus den grossen Interfaces stammen
 
Cool danke! :)
 
[

Bitte nenne jeweils eine herausstechende positive, sowie negative Eigenschaft des Gerätes.


die hinterlegten pro/contras von @LQdb, die kann ich so ziemlich unterschreiben ...

die audio-qualität ist wirklich der hammer ... und steht selbst
dem Metric Halo in nichts nach. da haben die wirklich etwas
sehr feines über die theke geworfen.

bei contra ... da würde ich auf alle fälle den alleinigen
thunderbolt-anschluss monieren ... dadurch wird das
gerät nur für sehr wenige user einsetzbar.

die erweiterungen in punkto DSP, die sind aber gegeben.
so läuft das Apollo Duo auch mit den satellite-systemen kompatibel.
(natürlich nur bei der späteren mix-arbeit in der DAW
und nicht während des tracking ... da bleibt es weiterhin
bei den 2 DSP einheiten des Twin.) ... LG
 
Es wäre für mich auch eine Überlegung. Aber den Aufpreis zu meinem UC kann ich mir als Dosenbenutzer sowieso sparen. Ich brauch eh nur einen Kanal für Aufnahmen.
 
Es wäre für mich auch eine Überlegung. Aber den Aufpreis zu meinem UC kann ich mir als Dosenbenutzer sowieso sparen. Ich brauch eh nur einen Kanal für Aufnahmen.



hm... gar nicht so leicht zu sagen, wem man dieses gerät
wirklich ganz ohne fragezeichen empfehlen könnte ...

denn ich halte das Apollo Twin für eine voll ausgereifte "anfixkiste" ...

das interface ist mit hervorragendem wandler und überdurchschnittlich
guten preamps bestückt ... ich kenne kein tischgerät, weder das Babyface
noch das Apogee Duet, das so dermaßen souverän aufspielt ...

und das beste an dem "dingens", --> dass es eben die möglichkeit bietet,
dass man mit guten plugins schon in´s tracking startet.
(ob man diese effekte nun gleich mit aufnimmt oder nur als monitorsignal
während der aufnahme zuspielt .(die recordingspuren bleiben dann also pur/"roh".)

klar, auch das Babyface oder das Metric Halo bietet die möglichkeit
z.b. einen hall/reverb auf das monitorsignal zu legen ... hm ... aber dabei
habe ich einfach den eindruck, dass ich quasi auf einem engen notsitz,
hinten im sportwagen, auf die große leinwand im autokino blicken muss ...
während man es sich nebenan, im Apollo Twin, so richtig fett, breit , groß
und extrem unverschämt bequem machen kann ...

es kommt einfach geil, wenn man sich schon während der aufnahme
ein EMT 140er oder 250er oder das Lexicon 224 auf die ohrmuscheln legen kann ...

oder die stimme mit einem LA 2A fett-cremig einsingt, selbst wenn man
die eigentliche aufnahmespur effektfrei belässt ... das ist einfach der pure kick.

tja ... voll angefixt eben, denn das große geld, das machen die nicht mit diesem
interface ... (das ich eigentlich für ZU billig halte im vergleich zu den anderen
tischgeräten ... ) ... wer das ding hat, der will auch die "guten" plugins
und später auch noch mehr DSP-power ... einmal dran an dieser nadel
und du wirst kaum mehr davon lassen können.

aber FALLS es einen sehr starken user geben sollte, der über einen
thunderbolt-anschluss verfügt und mit zwei spuren klarkommt und dem die
"beginner"-plugins ausreichen (ein zusätzliches plugin (wert 199 Dollar)
das bekommt man zusätzlich schon bei der anmeldung geschenkt) ...

dem könnte ich das Apollo Twin wirklich empfehlen ... mich hat es
ziemlich überzeugt!

dennoch werde ich es mir nicht kaufen ... ok, NOCH nicht! *g
aber so als weihnachtspaket, das ich mir selbst schenken möchte,
da ist es definitiv vorgemerkt ... alleine schon der jetzt fehlende kick beim einspielen,
der erzeugt bei mir schon jetzt einen kalten entzug. :) LG
 
Omg hör auf! :O

Das hört sich ja endgeil an!!! Da will ich doch sofort eines haben! :D

Mein Problem, ich brauch 16 Kanäle :-(
 
ich nutze noch als adat erweiterung das behringer ada8200. somit kommt man auf 10 eingangskanäle, was für mich völlig reicht.
 
Omg hör auf! :O

Das hört sich ja endgeil an!!! Da will ich doch sofort eines haben! :D

Mein Problem, ich brauch 16 Kanäle :-(

Och, da könnte ich Dir was Adäquates von Avid empfehlen :D
 
Das hört sich ja endgeil an!!! Da will ich doch sofort eines haben! :D

Mein Problem, ich brauch 16 Kanäle

(



... das ist doch kein problem, sondern, vielleicht dein glück :)

auch wenn sich vieles sehr gut anhört/liest, so muss einem
wirklich bewusst sein, dass man sich auf ein geschlossenes
system einlässt ... und es gibt auch etliche gute argumente,
die gegen DSP-gestützte plugins sprechen ...

und so scheiden sich auch die geister, wenn es um UAD-plugins geht.

(ich selbst komme gut damit zurecht, vielleicht auch, weil sich
viele plugins direkt an den alten hardware-geräten orientieren ...
die ich zum teil auch schon gut kenne ... )

anyway ... ich wage mich jetzt trotzdem mal ziemlich weit aus dem fenster -->

für musiker, songwriter, die NUR in ein gutes mikrofon investieren wollen/können
und dazu ein 2 kanaliges interface suchen ... die erhalten mit dem Apollo Twin
ein hervorragendes arbeitsgerät, das mit den entsprechenden plugins
ziemlich nahe an die hardware-ketten kommt ...
(natürlich mit kleinen abstrichen, aber das wird nun auch keinen wirklich wundern.) ...

ich selbst bleibe meiner hardware zwar weiterhin treu,
und werde diesen weg auch noch weitergehen, aber ich hätte
auch kein problem damit mein "zeuch" über das Apollo zu recorden ...
und wie schon erwähnt ... -->

bald ist ja schon wieder weihnachten! ;-) LG
 
Nice!

Und sowas von nicht im Budget... ;-)
 
@ verflixte13: Was denkst du? Würde der Pre 73 überflüssig werden, wenn ich das Apollo Twin und die Neve Preamp Collection bei UA dazu kaufe? Ich meine klar, ich kann den Preamp ja behalten, aber mich interessiert das schon, ob mitlerweile echt auch das in Softwareform besser oder gleichwertig geht.


@NorthBeach


... ganz offen und ehrlich gesagt ... ich weiß es nicht!
denn eines habe ich hier so über die jahre gelernt -->

JEDER tickert völlig anders ... und oftmals reden wir
alle aneinander vorbei ... ;-)

was ich dir sagen kann, zumindest aus meiner ecke (meistens bandvorbereitendes
songwriting mit zur zeit überwiegend akustischen instrumenten und vocals) ...
das Apollo Twin ist ein rundum überzeugendes gesamtpaket, das für mich zum besten
gehört, das man finden kann.

und obwohl ich meiner hardware weiterhin die treue halte,
da die quali des hardware 1084er doch nicht vollends erreicht wird
und ich auch weiterhin nach einem guten 1176er und einem LA2er
ausschau halte ... so steht für mich der kauf des Apollo Twin
ganz oben auf meiner wunschliste ...

... so einfach, stressfrei, überzeugend gut, habe ich noch nie meine spuren
gefüllt bekommen, als während der testphase mit dem Twin.

und wenn man diese qualität in relation setzt, zu den preisen,
die man für hochwertige hardware auf den tisch legen muss ...
dann ist das ein "schnäppchen".

(auch das interface hat mich mehr als nur überzeugt und spielt in der wandlerqualität
auf unserem verwendeten Metric Halo - level.)

also, nochmals zusammengefasst:
falls du auch ein neues interface benötigst, und mit 2 spuren
klarkommen solltest (auch über einen mac mit thunderbolt-anschluss verfügst!),
dann kann ich dir wirklich nur raten, das "dingens" selbst anzutesten ...

manch´ "warnhinweis" dazu ;-) ... der liegt ja auch in diesem alten thread. LG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben