SPL Optimizer

  • Ersteller Symphobia
  • Erstellt am
Symphobia

Symphobia

Registriert
01.01.12
Beiträge
436
Reaktionen
236
Punkte
33.057
Guten Tag liebes Forum,

habe mir vor einigen Tagen einen SPL Optimizer auf Ebay geschossen. Leider finden sich im Netz kaum Informationen neben der Anleitung.

Deshalb meine Anfrage, ob hier ein Nutzer damit Erfahrungen oder fortführende Informationen besitzt.

Gruß
Markus alias Symphobia

Anbei noch ein Foto:
SPL.jpg
 
es ist ein equalizer, dessen anleitung du online findest. teste ihn doch einfach und berichte uns, dann wissen wir mehr.
 
es ist ein equalizer, dessen anleitung du online findest. teste ihn doch einfach und berichte uns, dann wissen wir mehr.

Wird gemacht! =)
 
Aaaalso,

hier meine ersten Eindrücke. Das Teil ist sehr sauber. Fest verarbeitet - leider etwas hässlich. Die Potis für die Frequenzen sind gerastert - dafür ein Pluspunkt. Der Ton setzt in seltenen Fällen beim drehen der Potis etwas aus - möglicherweise dem Alter geschuldet.

Der Klang der Filter - wahlweise LP BP HP oder parametrisch bietet enorm viele Möglichkeiten.
Die Bänder sind jeweils:
10-2,4k
16-3,3k
34-7,1k
112-23k

Betrieb in Mono 4 Band oder Stereo 2 Band möglich.

Notch Filteroption, falls die +/-12 db mal nicht ausreichen.

Eignet sich sehr gut, um den Bassbereich aufzuräumen. Die Mitten haben mich noch nicht ganz überzeugt.

Anbei 2 Schnipsel - Nr.1 ist mit Extremeinstellungen -12 db Cut, um die Arbeitsweise zu demonstrieren. Nr.2 ist das Original. Cut mit steilstem Q Faktor . Leichter Boost 2,5db mit mittlerem Q.


 
Es heißt "dem Alter geschuldet".
 
Kurzer off-topic.

digital_dominion: mit Balor verwandt? Die Klugscheisserei is ja schlimm. Wenn du nix zum Thema zu sagen hast, lass es doch...
 
Was hast Du denn für ein Problem? Ich habe einen Hinweis gegeben, so kann er den Ausdruck in Zukunft richtig anwenden. Und übrigens habe ich mich im Gegensatz zu dir für seinen Erfahrungsbericht bedankt. Also wer hat nichts Sinnvolles zum Thema beigetragen?
 
Ich hatte den mit 2 HE einige Jahre, das Problem ist, dass die Potis bei HiPass Lopass
am äussersten Ende des Drehweges stehen....dort sammelt sich irgendwann der Schmock
an und führt zu Aussetzern / Pegelproblemen.

Ich hab ihn geöffnet ( nur wenn man es sich zutraut, etwas tricky Gehäuse ) und eine
Potiwäsche mit Deoxit gemacht, danach war das Problem gefixt.

Als EQ OK, aber etwas kryptisch einzustellen, klanglich sehr nüchtern, no Mojo ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
16K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben