API Lunchbox via RME Fireface

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.657
Reaktionen
3.640
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.971
hi

ich spiele mit dem gedanken, mir eine api lunchbox zuzulegen mit ein paar schönen preamps, z.b. neve 1073, api 512 und was sich da noch so finden lässt :D...

von der lunchbox wärde ich analog ins fireface 800 gehen... nun die eigentliche frage: bringt es das überhaupt? ich meine, ein neve preamp ist was feines, wird durch die rme wandler (welche irgendwie flach wirken) nicht viel qualität verschenkt, sind das nicht perlen vor die säue... im wahrsten sinne des wortes.

wenn ja, was wäre sinnvoller bzw. welche wandler wären dann angezeigt, damit mir der neve oder api preamp auch wirklich was bringt?
 
Ich nutze die Kombination von RME Fireface + Lunchbox mit Great River Preamp und kann mich über die Qualität nicht beklagen.

Die Qualität des Mikros/Raum/Preamp wird also eine wesentlich größere Rolle spielen als die der Wandler.

Nichts desto weniger fängt man natürlich bei der schwächsten Stelle im Glied an - angebracht wären vll Mytec Wandler o.Ä..

Du wirst allerdings auch mit den RME Wandlern - wie ich - sehr zufrieden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ich spiele mit dem gedanken, mir eine api lunchbox zuzulegen mit ein paar schönen preamps, z.b. neve 1073, api 512 und was sich da noch so finden lässt
Mach das doch, Quali und Farbe wird´s auf jeden Fall bringen. Über Wandler kannste dir dann immer noch Gedanken machen.

wird durch die rme wandler (welche irgendwie flach wirken) nicht viel qualität verschenkt, sind das nicht perlen vor die säue...
Findest du die so schlimm?


Du wirst allerdings auch mit den RME Wandlern - wie ich - sehr zufrieden sein.
Hat sie ja schon, und ist nicht zufrieden.
 
naja, schlecht nicht, aber halt irgendwie sehr "geschmacklos". (was gar nicht geht, ist der da-wandler, der output verliert schon gegen den tc bmc2 deutlich, der headphone out klingt sogar schrecklich... egal, gehört ja nicht zum thema)

hmmm wenn ich mir das so überlege, ist es ja vielleicht das richtige, die farbe will ich ja von den preamps... ich hab mich halt nur gefragt, ob da nicht wieder qualität verloren geht, was einfach schade wäre, ist doch ne erhebliche investition.

ich dachte auch schon daran, den octamic gegen den audient asp 880 zu tauschen. kennt den jemand oder bzw. den vorgänger? man hört gutes...
 
Egal mit was du aufnimmst, Qualität geht immer verloren
smil451c7211b9e19.gif




Seh´s mal so: wenn du bisher über die RME-Preamps aufgenommen hast isses auf jeden Fall ne Steigerung.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ja das stimmt wohl... eine steigerung ist ja das ziel. wie gesagt, ich finde die rme preamps nicht schlecht, sind halt eben farblos, und imho auch bisserl "flach"... ich bin eigentlich ein fan von rme sachen in punkto zuverlässigkeit und bedienung
 
ich finde die rme preamps nicht schlecht
Ich auch nicht. Die sind halt neutral, was du vorhast ist Farbe ins Spiel bringen. Hat beides seine Berechtigung.
 
ich dachte auch schon daran, den octamic gegen den audient asp 880 zu tauschen. kennt den jemand oder bzw. den vorgänger? man hört gutes...

Moin :)

Ich habe hier den Audient Mico, ist eigentlich die 2-kanal Version des ASP 008. Hat aber einige nette Gimmicks (HMX & variphase) dabei.
Der Grundklang ist auch neutral, eine deutliche Verbesserung zum Octamic würde ich da nicht erwarten.

Wenn du 'nen 8-Kanal Preamp suchst, höre dir den DAV Electronics BG No.8 mal an.

'ne Schönheit ist er wirklich nicht, hat keine Pegelanzeige, verstärkt "nur" bis 59 dB in 3 dB-Schritten.
Man muss also wieder besser hinhören weil ja keine blitzenden, blinkenden Lichter da sind.

Der Klang ist für mich immer schwer in Worte zu fassen .... aber der DAV ist auch clean, erscheint mir aber direkter, oder "schneller" (als der Audient) zu sein, Transienten kommen besser durch. Der Höhenbereich ist sauber, hat einen "seidigen Schimmer". Tiefmitten werden leicht betont, wodurch die Signale etwas größer wirken. Wenn man ihn weiter aufdreht, kommt dieser Effekt deutlicher zum Tragen, da kann 'ne verzerrte Klampfe ganz schön fett werden!
Und ich brauche nur noch wenig EQ :)
Seit ich den habe, benutze ich den Audient nur noch für weniger wichtige Signale.

http://davelectronics.com
(die Webseite ist etwa so hübsch wie die Preamps ...)

http://digitalaudioservice.de/dav-electronics-bg-no-8.html

(die Beschreibung da bezieht sich, was die Level LED angeht, auf den BG No1, weiß der Deibel warum)
- - - -

Ich würde an deiner Stelle auch bei den RME Wandlern bleiben. Wichtiger sind da Mikrofone & Preamps. Karumba hat mal etwas dazu geschrieben:

"Welchen klanglichen Einfluss haben Mikrofon, Preamp & Interface/Wandler?
Ganz grob:
80% Mikrofon
15% Preamp
5% Wandler"

https://recording.de/Community/Foru...g_und_Mikrofonierung/154708/Post_1609423.html

Das passt schon :)

Jo, viel Erfolg!
 
. Karumba hat mal etwas dazu geschrieben:

"Welchen klanglichen Einfluss haben Mikrofon, Preamp und Interface/Wandler?
Ganz grob:
80% Mikrofon
15% Preamp
5% Wandler"


hm ... dass ich den werten karumba/Jan sehr schätze, das darf man voraussetzen!
aber diese "prozentauflistereien" (falls karumba das auch so gemeint haben sollte!)
die sind so nützlich und wichtig, wie ein kropf ...
denn sie sagen "genau genommen" überhaupt nix aus.

damit kann man "vielleicht" einem einsteiger/beginner in etwa klar machen,
wie sie ihre gewichtungen legen "könnten", um ihr grund-equipment
aufzubauen ... für user jedoch, die ihren weg weitergehen wollen,
für die kann diese prozentliste keinen anhaltspunkt mehr liefern,
denn hier liegt jeder dieser punkte auf einem 100 prozent-level.

bitte nicht falsch verstehen! ... aber ich denke, dass die fragen falsch gestellt
werden und deswegen solche "vagen" prozent-listen im umlauf sind,
die für mich einfach keinen sinn mehr machen.

meiner meinung nach müsste die frage nach "weiterführendem" equipment so gestellt werden: -->

ich möchte XYZ aufnehmen/erreichen ... welches equipment ist dafür das passende?

erst jetzt kann man gezielt antworten und da könnte es tatsächlich passieren,
dass der preamp eine höherpreisige liga einfordert, als das mikrofon u.s.w. ...

*anders formuliert:

es kommt doch in erster linie auf den verwendungszweck/die zielrichtung an! oder? ...

ich kenne @SOS nicht und vielleicht arbeitet er ja vornehmlich mit midi-daten/
keyboards und da würde mir kein grund einfallen, warum er nicht weiterhin
völlig glücklich und zufrieden mit seinem fireface 800er sein sollte ...

zudem sollte man die wandlerqualität sorgsamst von der preampgüte
trennen, das hat auch wenig miteinander zu tun ... über die RME-wandler,
da würde mir nun z.b. auch nicht viel schlechtes einfallen ...

anyway ... nur meine 2.75 cent. LG
 
aber diese "prozentauflistereien" (falls karumba das auch so gemeint haben sollte!)
die sind so nützlich und wichtig, wie ein kropf ...
Das finde ich nun icht, sie geben eine Richtschnur über die Verteilung der Prioritäten, die die Sinn macht für die Entscheidungsfindung.

Allerdings macht es in diesem Thread keinen Sinn, was auch für den Rest Deiner Ausführungen zutrifft, weils hier nicht um sinnvolle Investition im Sinne von qualitativer Verbesserung geht, sondern ums "Haben wollen" - es gibt keine Notwendigkeit ausser der, besitzgeil zu sein.
 
Allerdings macht es in diesem Thread keinen Sinn, was auch für den Rest Deiner Ausführungen zutrifft, weils hier nicht um sinnvolle Investition im Sinne von qualitativer Verbesserung geht, sondern ums "Haben wollen" - es gibt keine Notwendigkeit ausser der, besitzgeil zu sein.


... das "könnte" durchaus so sein! ... "muss" es aber nicht!


und da wir das beide nicht mit gewissheit sagen können,
sehe ich keinen grund dafür eine "haben-wollende-besitzgeilheit" zu unterstellen ...
 
dem sollte man die wandlerqualität sorgsamst von der preampgüte

ja, das fiel mir auch noch ein, das hat gar nix miteinander zu tun. das haben wir bzw. ich durcheinander gebracht. das "flache", das ich meinte, gilt für die rme mik-preamps! sorry... die frage galt für die wandler und das wurde mir nun mehrfach bestätigt, das wir da im range sind.

für diejenigen, die hier irgendwelche wilden spekulationen vom stapel lassen, ohne überhaupt den geringsten plan zu haben: ich wünsche mir z.b. mehr substanz und griffigkeit in den signalen und möchte zudem einfach ein paar farben mehr in meiner palette haben... 16 sm57 werden mit der zeit auch langweilig und eindimensional ;)

meine brieftasche ist nicht gerade locker und einfach nur haben wollen liegt schon gar nicht drin. deshalb ja auch der gedanke mit der lunchbox, wo man über die zeit modular ausbauen kann und in einfachster weise verschiedene geräte vergleichen/testen kann, bevor man sich entscheidet, ohne jedesmal das rack umzubauen.

ob es sinn macht qualitativ bei den preamps anzusetzen, möchte ich gern selber rausfinden. als es vor einem jahr darum ging, mir bessere d/a-wandlung zuzulegen, hörte ich von so mancher seite, die wandler wären sowieso nicht der richtige ansatz, weil alles andere wichtiger blablabla... die lagen alle falsch!

nun denn meine frage ist soweit beantwortet. vielen dank!

ps: was karumba mit den % aufzeigt, ist wohl die rapide absteigende relevanz pro stufe in der aufnahmekette.
 
meine brieftasche ist nicht gerade locker und einfach nur haben wollen liegt schon gar nicht drin. deshalb ja auch der gedanke mit der lunchbox, wo man über die zeit modular ausbauen kann und in einfachster weise verschiedene geräte vergleichen/testen kann, bevor man sich entscheidet, ohne jedesmal das rack umzubauen.


dein gedanke ist ja "vernünftig"! ... und da braucht es keinerlei sonstige erklärung/rechtfertigung!

ich habe mich lange mit den unterschiedlichsten preamps befasst
und kann deine suche/deinen wunsch nach mehr "griffigkeit"
sehr gut nachvollziehen.

aber es kommt eben entscheidend darauf an, wohin du mit welchem
signal/ welcher quelle willst ...


bei den vocals kommt der "neve-touch" "meistens/nicht immer"
schon ziemlich gut ...hier würde ich auch den Great River mit antesten ...
(wenn ein mic schon zu "hart" ansetzt oder du es etwas "souliger" suchst,
dann wäre auch der Electrodyne 501er einen test wert ... aber als "griffig"
würde ich diesen preamp nicht bezeichnen.)

die "api-richtung" kommt auch "rohrreinigend"*g, aber eher glättend/klarer/härter
und nicht so cremig ... das kann auf manchen quellen fantastisch frisch rüberkommen.
in dieser sparte würde ich auch den BAE 312er antesten ... der mich besonders
an den gitarren beeindruckt hat ...

es ist eben ein weites feld ... viel glück bei deiner suche! LG
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ich bin sehr offen, was die module anbelangt, es muss zb nicht des namens wegen ein neve sein, wenn mir ein clone zu 70% des preises 90% dessen sound bringt, dann ist das super und ich bin dankbar um solche tipps!
 
Die 13 schrub dereinst:

aber diese "prozentauflistereien" (falls karumba das auch so gemeint haben sollte!)
die sind so nützlich und wichtig, wie ein kropf ...

Jan hat ja geschrieben "ganz grob", und genau so verstehe ich das auch.

für user jedoch, die ihren weg weitergehen wollen,
für die kann diese prozentliste keinen anhaltspunkt mehr liefern,
denn hier liegt jeder dieser punkte auf einem 100 prozent-level.

Völlig richtig.
Ich habe deshalb darauf verwiesen weil der TE unsicher war, ob der Wandler denn überhaupt dazu passt. Die RME Wandler werden die Unterschiede der Preamps deutlich machen.
Ich würde halt, genau wie Jan, erstmal gute Mikrofone anschaffen, dann die Preamps aufrüsten und wenn dann alles passt und genug Geld da ist, mich um andere AD/DA Wandler kümmern.
Wenn Mikrofone und Preamps "nichts taugen", hilft auch der beste Wandler nix.
Darauf wollte ich hinaus :)
 
mics & preamps sind mE nachwievor über dem wandler anzusiedeln was die relevanz belangt. ein solides signal wird auch über dem fireface noch bestand haben. als recording/mixingstudio würde ich ganz sicher in eine api-box investieren & dann nach & nach mit preamp-pärchen auffüllen. 2x api & 2x neve (oder alike in form von heritage o.a.) wäre sich drin. dann würde ich mir ganz sicher auch noch von sampa einen gyraf-alike röhrenpre bauen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
ich bin sehr offen, was die module anbelangt, es muss zb nicht des namens wegen ein neve sein, wenn mir ein clone zu 70% des preises 90% dessen sound bringt, dann ist das super und ich bin dankbar um solche tipps!

O, wenn es "neveisch" werden soll, dann sind die Preamps von Golden Age Project gar nicht übel für den Preis.
http://digitalaudioservice.de/golden-age-project-pre-573.html

Und DAV electronics hat auch watt für's 500- System:
http://digitalaudioservice.de/dav-electronics-bg-no-501.html

Wenn ich es nochmal beschreiben darf, fülliger als API Pre's, im Höhenbereich etwas "strahlender" als Neve. na ja, sind halt die guten alten Decca Pre's :)
 
ich habe drei verschiedene Preamps ( Pacifica,MP2A, Phoenix ) über mein FF laufen, allerdings nur auf den I/O's von 1-6 da ja hier die internen Preamps des FF nicht vorhanden sind. Funktioniert bestens und klanglich eine Bereicherung, absolut empfehlenswert ! Das FF sollte man da nicht schlecht machen, funktioniert für solche Lösungen immer noch bestens und für bessere Wandler kann man immer noch später mal nachrüsten. Ausserdem kommt ja bald das neue FF, anscheinend mit den Wandlern vom Octamic.
Ach ja, die Preamps von Phoenix sind sehr "Neve-ähnlich" solltest mal ausprobieren !
 
Mal dumm gefragt:
Haste schon überlegt was mehr bringt: bessere Preamps oder bessere Mikros?
 
ich finde, mann kann diese frage überhaupt nicht beantworten. ich werde auch mit dem geilsten preamp ein sm 57 vor dem cab oder an der snare haben wollen...

mir geht's bei meinem vorhaben nicht in erster linie um "besser", sondern um mehr optionen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
C
Antworten
17
Aufrufe
581
Rolleum
R
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben