Stereo Poti anschliessen ?

L

liax

Gesperrter User
Registriert
26.04.06
Beiträge
559
Reaktionen
1
Punkte
620
Hi,

finde leider in den Weiten des Netzes NICHTS --

Habe hier ein Stereopoti mit drei Anschlussnasen.

Wie löte ich da meine Kabel dran, daß ich einmal [g=15]XLR[/g] In und XLRT Out passiv in der Lautstärke regeln kann ??
 
Moin,
- für symmetrische Mono Signale braucht du ein Dual Poti, als zwei Kohlebahnen.
- für symmetrische Stereo Signal brauchst du ein Quad Poti, mit vier Bahnen.
- für unsymmetrische Mono Signale brauchst du ein normales mit einer Bahn
- für unsymmetrische Stereo brauchst du ein Dual Poti

Anschluss: jeweils für einen Signalweg...

123
ooo
(__)

1= Eingang
2= Ausgang
3= Masse

Die Dinger sollte mindestens 10k Ohm haben. Mehr ist möglich, verändert den regelbereich.

Quad Potis sind sündhaft teuer, unter 24Euro findest du nix. Da lohnt es eigentlich schon fast den NanoPatch von SM Pro Audio zu kaufen. Das Ding ist halt schon fertig und ist auch passiv.
 
Dann habe ich wohl gerade ein unsymmetrisches Stereopoti als symmetrisches angedreht bekommen .. f&%& ..

Wie schliesse ich denn ein vierfaches an ?

Bei nem symmetrischen [g=15]XLR[/g]-Kabel habe ich ja immer rot-weiß-Masse ...
 
Grundsaetzlich hast du bei einem Poti drei Anschluesse: Anfang, Schleifer und Ende. Anfang ist wenn du von oben auf die Anschluesse schaust rechts (der Schleifer stoesst dort an wenn es ganz "zugedreht" ist), Schleifer ist immer in der Mitte, siehe auch popstas Post.
Um einen Spannungsteiler (~Lautstaerkesteller) aufzubauen verbindest du Anfang mit Masse, Ende mit Eingang und Schleifer mit Ausgang.


Bei einer symmetrischen Verbindung hast du zwei Signalleitungen da du das normale und das invertierte Signal hast. Fuer jedes Signal musst du einen Spannungsteiler aufbauen. Da du nur an einem Knopf drehen willst brauchst du eben ein Poti mit mehreren Ebenen, fuer Mono symetrisch zwei, fuer Stereo symetrisch vier.
In jeder Ebene baust du dann einen Spannungsteiler zusammen, Eingang und Ausgang muessen die gleichen [g=15]XLR[/g]-Pins (oder Leitungsfarben falls du Kabel auftrennst) sein, ansonsten drehst du irgendwo Phasen.

gruss, Chris
 
ich glaub eine zeichnung wär für ihn jetzt angebracht.
 
Danke für die Antwort.

Ich denke mit etwas Hirnschmalz könnte ich evtl. da durchsteigen, aber:

Falls jemand aber wirklich eine Idiotensichere Zeichnung hat, wäre das sicher nicht nur für mich toll, da es so etwas scheinbar noch nicht im Netz gibt. Habe etwa 1 Stunde Reschersche hinter mir.

Es gibt da eben die drei Pins eines [g=15]XLR[/g] Steckers, nummeriert mit 1,2,3 , und die zwei mal vier Beinchen eines symmetrischen stereo Lautstärke-Potis.

Falls jemand Lust hat, was kommt wo dran (Pin 1 [g=15]XLR[/g], an Laustärkepoti(Beinchen oben, von links nach rechts 1,2,3,4) usw .. ....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben