Sampler für DIY Trommel-Tonne

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi Leute!

Ich möchte für meine Band etwas basteln, bin in der Thematik aber nicht fit.
Der Plan steht bisher nur grob, aber folgendes möchte ich am Ende haben.


In ein altes Ölfass möchte ich Meshheads von einem E-Drum Kit einlassen und darauf dann (noch näher zu definierende) Samples triggern.
Vom Prinzip ist das ja erstmal einfach: Meshhead irgendwie einbauen, Trigger-Signal geht in ein Drum-Modul (in diesem Fall Roland TD-11) und von dort aus wird das betreffende Sample ans Pult geschickt.

Nun bin ich allerdings mit den üblichen mehr oder weniger akustisch klingenden Drum-Sounds der gängigen Drum-Module nicht glücklich. Ich möchte dem ganzen eher Dinge wie Orchestrale Pauken, Taikos oder ähnliches entlocken.
Im Studio am E-Drum Set triggere ich dafür ´VSTis per midi-Signal aus dem Modul.

Live möchte ich aber eigentlich keinen Rechner/Laptop ansteuern, sondern suche ein Gerät das mir meine eigenen Samples direkt vom internen Speicher abspielt.
Bedingung dabei ist aber, dass ich genau wie am Rechner auch möglichst fein aufgelöste velocity-Layer erstellen kann. Ich habe ja nur eine "Taste", und wenn ich leicht bzw. stark auf das Ding haue, soll nicht einfach nur das gleiche Sample in unterschiedlicher Laustärke abgespielt werden, sondern ich möchte verschiedene Samples für unterschiedliche Anschlagsstärken (wie in allen gängigen Drum-VSTi-Libs).

Gibt es so ein Gerät? Bisher habe ich mich z.B. beim Roland TD-30 umgeschaut, habe aber mit einiger Enttäuschung festgestellt, dass man selbst dort keine eigenen "Bibliotheken" im Modul anlegen kann. (Dass mein kleines TD-11 das nicht kann, leuchtet mir ein)


Also:
Ich suche einen Hardware-Samlper.
Entweder soll er
- MIDI-SIgnale vom TD-11 anschlagsdynamisch in eigens dafür angefertigte Samples umwandeln,
oder
- idealderweise selbst über die entsprechenden Trigger-Inputs verfügen, sodass ich die Meshheads direkt an das Gerät anschließen kann.


Viele "Kanäle" bzw "Tasten" braucht er nicht. 2-3 reichen, falls ich mehrere "Zonen" auf der Trommel-Tonne installieren möchte. Nur eine reicht zur Not auch.


Hat jemand eine Idee was da helfen könnte?
Ich bin neu auf dem Gebiet und kenne mich in den Produktpaletten der Hersteller kein bisschen aus.


Ich danke für eure Hilfe!

beste Grüße
Illusion
 
Irgend so eine DJ Maschine vielleicht?

Stabil und Deppenfest.
Wenn so guckt wie die Zeitgenossen darauf rumnagen ...
 
Irgend so eine DJ Maschine vielleicht?

Ja, irgendwie an so etwas habe ich auch gedacht.

Unser Drummer hat auch einen Sampler womit er Clicktrack/Atmospuren triggert. Das Teil ist aber wohl eher auf One-Shot Samples ausgelegt und reagiert weder anschlagsdynamisch noch lassen sich da velocity-layer erstellen.

Gibt es sowas überhaupt?

Wie macht das denn mein TD-11? Da ist doch auch in irgendeiner Form Libraries hinterlegt.
Kann man sowas vielleicht modden?

Oder gibt es E-Drum Module mit denen ich meine eigenen "Patches" erstellen kann wie in Software-Sampler à la Kontakt?



EDIT:
Wenn es in die Richtung weiter geht: Möchte vielleicht ein Moderator das Topic in die DIY-Kategorie verschieben?
 
Roland TM-2 Trigger Module
https://www.thomann.de/de/roland_tm_2_trigger_module.htm?ref=search_rslt_roland+e+drum_335033_7
Kenne ich aber noch nicht!

2box
Es geht mit dem 2box Modul, scheinbar (ich habe keine!!! eigene Erfahrung diesbezüglich) ganz gut, das musst Du Leute aus dem 2box Forum, Vdrums oder/und TylerHB mal fragen, der macht das.
Die haben dazu auch eigene Software und Konverter für die großen Sampleplayer Anbieter.

Das 2box triggerte bei Veröffentlichung (eigene Erfahrung) nicht so besonders (besonders auf den dortigen 2box Becken), da jetzt aber ne Menge neuere Updates und ein neue Möglichkeit Roland Becken zu betreiben möglich ist, ist das vielleicht besser geworden.

Angeblich sollte eine kleinere Version von dem 2Box Modul rauskommen, war auf ner Messe, dann war aber nichts mehr davon zu hören

Roland TD50
keine Erfahrung
Das neue TD50 kann das scheinbar auch.....krass teuer, hat aber ein paar neue Features....
hier sind das neue Ride, mehre Zonen, die neue Snare mit 5! Triggerzonen und der Anschluss (es gibt jetzt drei digitale USB Anschlüsse für die Trigger (Snare, Ride, Hihat) für ne später erscheinende Hi hat interessant. Auch soll in den oberen Registern mehr "Velocity" Platz sein, "erweiterter Midi Standard", also mehr Spieldynamik.

Yamaha
Soweit ich informiert bin, können die anderen Roland Module keine eigenen Samples laden, ein Yamaha Modul konnte das angeblich rudimentär.
 
Roland TM-2 Trigger Module
Ui danke, das klingt ja gut!
Die Kommentare auf der Thomann-Seite sprechen ja sehr positiv von dem Gerät.
Preis und Größe würden mir auch sehr gefallen.
Jetzt gilt es nur noch rauszufinden, ob ich damit wirklich velocity-Layer auf nur einem einzigen Pad erstellen kann. Ich schaue mir mal das Handbuch an. Wenn das geht, wäre das Problem schon gelöst :D

Danke dir für den Tip!
 
Falls das nicht funktioniert:

http://www.drum-tec.de/atv-ad5-electronic-drum-modul-p-2826.html

Das soll die höchste Spieldynamik (außer TD50) haben (gibt einige You Tube Videos, die das andeuten, Drum Tec Verkäufer Meinung), bei Becken derzeitig noch problematisch, man soll Sounds runterladen können, vielleicht gibt es da schon einen Hack, das kommt von ehemaligen Roland Mitarbeitern, scheint aber hinsichtlich Geschäftsmodell ein geschlossenes System zu sein, die wollen an den Drumsample Downloads verdienen (kann man ja verstehen).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben