Eigenbau Synthies

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.178
Reaktionen
12.263
Punkte
54.152
Morgen!

Gibts hier Spezies in der Materie der EIgenbau Synthesizer? Geht mir um den Spass an der Freude, waere aber natuerlich nicht verkehrt wenn da auch was tatsaechlich nutzbares bei rum kommen wuerde (Studiogebrauch, kein Live oder Buehnenbetrieb).

Wie wird bei Eigenbausynths die Ansteuerung geloest? Per midi?

Mir schwebt ja was dreckiges vor, ein bis drei Oszilatoren, von mir aus monophon (eingeschraenkte Polyphonie waere natuerlich auch ok), dann das Ganze durch Filter die man auch mal schoen ueberfahren kann, und dann noch irgendwas zerrendes, Transformer, Roehre, Transistor, was auch immer, letzteres dann quasi per Drive regelbar. Gibts sowas?

VG!
 
Wenn es auch digital sein darf, wirst du mit Reaktor 6 sehr zufrieden sein. Du kannst damit die kränksten Synths bauen.
 
Reicht es Dir modulare Teile zu arrangieren, oder geht es Dir darum, auch die Platinen zu löten, um die Module selbst zu bauen?
Wenn dir fertige Module reichen, dann lass dich bei Doepfer inspirieren.

Wie wird bei Eigenbausynths die Ansteuerung geloest? Per midi?

Entweder Du steuerst über midi an, über cv gate, falls du einen externen Sequenzer und kein midi Modul hast, oder über ein Sequenzer Modul.
Um zunächst einmal überhaupt etwas zu machen ist das aber nicht zwingend notwendig. Durch Ansteuerung der VCOs über LFOs lassen sich auch sequenzerähnliche abfolgen gestalten.
Mit etwas Geschick auch sogar einfache Rhythmen. Aber das ist dann natürlich wesentlich einfacher und zielführender mit sequenzern
 
Danke fuer die Infos!

Mir geht es aber wirklich darum das Ding von grund auf zu basteln, inkl. Loeten etc. Ein Spassprojekt eben, Bass und Lead Sounds sollen im Vordergrund stehen.

Wenns sein muss, auch nur Bass.

Rersonant und nach Bedarf angezerrt, soll schon dreckig sein.
 
Gibt´s da keine Bausätze? Zum Lernen sollte das doch ideal sein und man hat eine "Erfolgsgarantie".

Es gibt z.B. einen Korg/LittleBits-Bausatz, da weiß ich allerdings nicht, wie hoch der "DIY-Faktor" ist.

https://littlebits.cc/kits/synth-kit
 
Schau mal, ob du noch die Zeitschrift elektor online findest.
Da gab es den formant 2 zu bauen. Das wäre vermutlich, was du suchst. Ich schau mal selbst, ob ich die Unterlagen noch habe.
Mit dem kannst du definitiv schöne und dreckige Sounds erzeugen
 
Hier noch was zum Schmökern:

http://www.analog-synth.de/

Mir ist das alles zu hoch, aber ein Bastler kann sich da bestimmt Infos ´rausziehen.


Da gab es den formant 2 zu bauen.
Den hab´ ich noch nicht bewusst gehört, der soll aber ziemlich gut sein.

Bibliotheken würde ich auch mal abklappern, da hab´ ich z.B. mal eine Zeitschrift voll mit Audioschaltungen gesehen - einfache Synthies waren auch dabei.
 
in berlin gibt es eine maker-szene, die sich mit dem eigenbau von synthies beschäftigt. die entwerfen ihre platinen und ätzen sie selber und löten sich dann alles zusammen. einige davon treffen sich beim fab-lab (das gibts auch in vielen anderen städten). da kriegt man arbeitsgeräte und z.T auch material günstig, teilweise auch kostenlos zur verfügung gestellt. freitags ist immer kostenloser schnuppertag.

ich selber hab nur mal einen programmierbaren midi-fußcontroller gebaut, n vernünftiger eigener hardware-synthi ist extrem zeitaufwendig. ein kollege dort hat 2 jahre an seinem gebastelt.
 
hab grad noch das passende meetup in berlin dazu gefunden
(in anderen städten gibts aber auch vergleichbare einrichtungen):

https://www.meetup.com/de-DE/mim-berlin/


da gehts um instrumentenbau, sowohl eigenbau synthies, aber auch zb um gitarrenbau.
für beides ist das fablab ausgerüstet...
 
Danke fuer die Tips!

Das bloede ist, ich wohn in England :D
 
Da gab es den formant 2 zu bauen.
Den hab´ ich noch nicht bewusst gehört, der soll aber ziemlich gut sein.

laecheln.gif
oh ja das ist er
lach.gif
 
Ich hab mir Ende der 70er nen kompletten Formant gebaut. Platinen geätzt, bestückt, alles verkabelt und dsa Gehäuse gebaut. Der Lerneffekt ist enorm. Und der Aufwand an Zeit auch.

Wenn Du es ernst meinst und kein Spiezeug brauchst, würde ich dir auch zu einem modularen Synth, allerdings mit Midischnittstelle, raten.

Der originale Formant hat im VCO einen UA 726 - ein temperaturkompensierter Differenzverstärker wegen der Stimmstabilität - einegbaut. Den Baustein gibt´s nur leider nicht mehr in großen Stückzahlen, mir schleierhaft, warum es geundsätzlich dafür keinen anderen Ersatz gibt.

Hier ein Link Zu einigen Schaltplänen:

http://www.analog-monster.de/links.html


Und hier Formant in England:

http://www.newenglandanalog.com/content/ElektorFormantMusicSynthesiser.pdf

Hier ist die ganze Funktionsweise incl. Schaltpläne der einzelnen Module beschrieben.
 
Schneiders Laden in Berlin?

Da gibt es auch Module zu selber bestücken und what not...
 
Ich verkaufe gerade in der elektronischen Bucht ein komplettes Yocto 808 Kit incl. Albgehäuse, vielleicht wäre das ja was für Dich.
 
Danke fuer die Tips!

Die 808 ist erstmal nicht so interessant fuer mich, drums sind erstmal aussen vor. Aber danke.

Habe die Bauanleitung fuer den Formant im Netz entdeckt. Das ist ein Buch mit mehreren hundert Seiten, obwohl ich davon ueberzeugt bin das das Endprodukt formidabel sien wird, ist mir das Projekt doch fuer den Einstieg zu heftig.

Das Doepfer Teil sieht schon eher nach dem aus was ich mir vorstelle. Finde die modulare Idee auch sehr gut. Dann kann man erstmal mit den Oszilatoren und der Midianbindung anfangen, sieht dann schonmal obs funktioniert, und kann sich dann schoen die Filter, Zerrer, Huellkurven und Co Stueck fuer stueck dazu bauen.

Durch den Fokus auf einzelne Bauelemente sollte der Lerneffekt auch maximiert sein.

Kann mir gerade die Anleitung nicht durchlesen (auffer Arbeit...), aber das klingt erstmal sehr interessant.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben