Löten - aber wie?

  • Ersteller VictorGangl
  • Erstellt am
VictorGangl

VictorGangl

Registriert
28.03.13
Beiträge
104
Reaktionen
67
Punkte
322
Liebe Leute,

Ich habe ein Studiologic SL990 Masterkeyboard, das durchgehend auch in Null-Position Midi Daten von Pitch-Bend und Mod-Wheel sendet. Dies ist ein bekannter und anscheinend häufig auftretender Fehler bei dieser Serie. Nun habe ich mit Studiologis Kontakt aufgenommen und sie haben mir folgenden Lösungsvorschlag gemacht:
"I suggest you to add 2 capacitors on SL990 mainboard.
If you have a service tech department, can realize this easy hardware
modification like shown on attached pictures."


Da ich keine Ahnung leider von Schaltplänen habe, wollte ich fragen ob jemand von Euch mir erklären kann wie ich die beiden capacitors an der Platine anlöte?
 

Anhänge

  • 12194564_10206543883330122_7372162320551813807_o.jpg
    12194564_10206543883330122_7372162320551813807_o.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 181
du musst anscheinend einen 10 nf Kondensator (=C) zwischen 1 und 3 löten,
und einen weiteren zwischen 1 und 4, geht durchaus an den Durchkontaktierungen
Die Cs als Beinchenvariante (nicht SMD) liegen dann rechts daneben, anständiger Lötkolben vorrausgesetzt. Oder einer rechts, einer drüber.
 
Vielen Dank synthpark, werde ich gleich ausprobieren!
 
hast du schon die Bauteile? Den Lötkolben nicht zu lange draufhalten, damit beim Durchkontakt kein Kurzschluss enstehen kann, lieber vorsichtig dranlöten ...
 
ja die hab ich schon, komme aber erst morgen dazu
 
hm. hm, hm. hm, hm, hm! Löten geht ohne zeigen, wie es denn richtig gemacht wird, nicht! Viel Spaß bei den Kugeln und kaputten Bauteilen.
Löten ist kein Hexenwerk, aber wer "21,22" beim Anhalten des Werkzeugs zählt, hat verloren. Ich habe viele Jahrzehnte "Löterfahrung" hinter mir und kann dir mit einem Blick verraten, wann deine Lötstelle den Geist aufgibt.
Da ich keine Ahnung leider von Schaltplänen habe
Ok, da bist du nicht allein und es ist absolut keine Schande, das nicht zu verstehen.

Und dann gleich einen verlöten wollen. Respekt! Aber das ist vermutlich wie mit Arzt und Spritze...
 
http://www.thestorff.de/richtig-loeten.php

Vielleicht hilft das weiter. Ich stehe vor dem gleichen Problem, da ich in meiner Tontechnik-AG nächstes Schuljahr Kabel selbst löten werde, da die Bands in der Schule einfach zu viel Verschleiß in dem Bereich haben, als dass man da ständig neue Kabel kaufen könnte.

Allerdings muss ich mir da auch noch einige Grundlagen draufschaffen, um zumindest mal der Einäugige unten den Blinden zu sein
smil470009513826a.gif
 
falls deine Kondensatoren polarisiert sind, immer schön auf + und - acht geben!!!!!
 
Vielen Dank noch mal. Hat alles gut geklappt und der erhoffte Effekt ist nach dem Löten eingetroffen - ich bin sehr happy, es funkt jetzt wieder einwandfrei!
 
Vielleicht ist es auch interessant was so ein Kondensator macht. Die Schaltung filtert hochfrequente Störungen aus dem Signal (wie ein EQ) welche dazu führen das der Controller "denkt" es würde ein Wert gesendet.

Wer mit Arduino oder ähnlichem einen Midi Controller zu basteln möchte, sollte auch gleich Kondensatoren zum entrauschen der Potis mit einplanen.
 
bytechop schrieb in #13:
Vielleicht ist es auch interessant was so ein Kondensator macht. Die Schaltung filtert hochfrequente Störungen aus dem Signal (wie ein EQ) welche dazu führen das der Controller "denkt" es würde ein Wert gesendet.

Ist wohl etwas unglücklich formuliert. Ich würde jetzt lesen, daß der Controller jetzt durch die Kondensatoren eine Signaländerung empfängt, siehe "welche dazu führen das der Controller "denkt" es würde ein Wert gesendet".

Aber gerade die Störungen werden unterdrückt und dadurch kann der Controller keine falschen Pitchbend- bzw. Modulationsdaten senden.
 

Ähnliche Themen

stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
2K
stefanhinz
stefanhinz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben