Für die DJs und Plattenspielerfreunde unter uns

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Ein russischer Bastler hat sich was sehr feines ausgedacht:

Er hat in in einem 12010er ein XILINK FPGA Board (45$) so verbaut, dass man gänzlich ohne zusätzlichen Rechner und Interface Tracks von einer SD Karte über den Plattenspieler steuern kann – Serato ohne Interface und ohne Rechner. Über die 33/45 Taster lassen sich die Tracks skippen und es lassen sich auch Cue Points setzen.



http://djtechtools.com/2016/04/20/hacking-technics-1200-midi-control/

Netterweise stellt er auch die ANleitung hierzu zur Verfügung – Leider auf russisch.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der ebenfalls daran interesse hätte? Ich hätte eventuell sogar jemanden zum übersetzen.
 

Anhänge

  • Screen-Shot-2016-04-20-at-Apr-20.11.27-AM Kopie.jpg
    Screen-Shot-2016-04-20-at-Apr-20.11.27-AM Kopie.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 259
Es ist wahrscheinlich ein "Xilin-X-" FPGA. Ich sehe aber nicht, wozu man bei so einer APP einen FPGA braucht. Einen Sampleplayer kriegt man auch mit einem DSP hin und hat da zudem einfachere Steuerungsmöglichkeiten. Es sei denn man nimmt DSD-Samples. Die lassen sich einfacher interpolieren. Die Idee das feingranularen resamplings in FPGAs ist aber so ganz neu nicht, Ich mache das auch schon eine Weile:
http://www.96khz.org/htm/realtimeresampler2.htm

Der tatsächliche Anspruch ist dabei aber eher, die Plattenbewegungen aufzuzeichnen und das erfordert einiges an Aufwand. So wie es manche Gerätchen per MIDI machen, ist das untauglich. Wenn - braucht es eine Encoderscheibe wie im Industrieumfeld, dann geht das genau genug und der Klang ist "analog" zur Bewegung.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben