F.A.S.T. D´Appolito Monitor DIY Entwicklung

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ok, danke für die Info und danke fürs modellieren. Welches Programm nutzt du? Ich habe meine letzte Box mit dem Programm Transmission Line von leonardaudio berechnet. Das progi kann auch alle anderen Typen, der Name ist etwas irreführend, falls dus nicht kennst, unbedingt mal checken. Ist for free.
 
BendedSkies Screenshots sind aus WinISD.
 
Ah Ok danke. Das Programm ist mir auch mal über den weg gelaufen. Da es aber, glaube ich, keine Transmission Line Berechnung drauf hat, habe ich mich für das oben genannte entschieden.
 
Nein, WinISD kann keine Transmissions-Linie.
Der reale Subwoofer verhält sich sowie noch mal ganz anders als in der Simulation (zumal der Raum eine riesen Rolle spielt).
Die Simulation ist nur, um eine grobe Idee zu bekomen.
 
Jo, das stimmt. Der Raum ist der größte Fator, sofern nicht behandelt. Da bin ich besonders gespannt drauf, inwieweit man da mit der aktiven Entzerrung noch verbessern kann. Bin da eigentlich, rein von der Theorie her kein großer Freund von, habe aber 0 praktische Erfahrungen. Schaun wir mal!

Hab grad noch den hier gefunden:
https://www.intertechnik.de/Shop/La...on-Tief-Mittelton/_DA175-8_1768,de,7058,52553

Der ist sehr günstig, kommt überall im Netz sehr gut weg und hat Tiefgang, niedrige Resonanzfrequenz und ist im geforderten Bereich sehr linear.

Ich denke der wirds werden.
 
Ah, danke! Das klingt ja schonmal vielversprechend.

Falls das System völlig unpraktikabel werden sollte, kaufe ich einfach noch 2 mal 4 Inch Treiber dazu, baue mit denen und den Breitbändern zwei mini FAST Sateliten und bastel mit den 7ern einen dicken Subwoofer.

Ich glaub aber die d´Appolito Variante sollte ganz gut hin hauen ;)

VG
 
Danke dafür!

Genau das predige ich ja immer, man kann ein FAST so abstimmen das ein astreiner Monitor dabei raus kommt. Wenn man nun noch moderne DSP Technik mit integriert... wohooo! Das setzt völlig neue Maßstäbe!

VG

Edit: Btw. ich hab das Thema nicht vergessen, nur bin ich grad auf Jobsuche und bevor ich da nichts festes habe, möchte ich einach alle nicht nötigen Ausgaben vermeiden... insofern, auf Eis bis Arbeit da ist.

Doppeledit:
Das sieht mir in dem von dir verlinkten Lautsprecher nach dem BB 3 01 aus! http://www.oaudio.de/en/Loudspeaker-chassis/OmnesAudio/Wide-Range/OmnesAudio-BB-3-01.html

Genau den wollte ich auch verbauen :D
 
Mit schwebt allerdings was mit größerem Subwoofer vor, selbigen dann im geschlossenen Gehäuse damit die Impulsanwort nicht unter dem Reflexkanal leidet, [...]

Da gibts z.B. was bei Quint Audio: http://quint-store.com/index.php?page=product&info=251
HAVOFast5.jpg


Und die Earpleasure ist doch 1:1 die "New Orange".
 
Woa, das ist ja mal genau das was mir vorschwebt. Mit dem Horn haben sie dann bei dem Ding noch die Richtwirkung entschärft, gute Nummer! Zumindest theoretisch. Die Frage ist nun ob das Teil auch wirklich unterhalb von 500hz den Tieftöner vom Breitbänder trennt, aber rein von der Beschreibung her ist das DIng exakt das was mir auch vorschwebte. Und dabei ist die Box nichtmal teuer.

VG!
 
das erinnert mich irgendwie an die tw 101 in meinen vintage-paboxen. die dinger sind extrem tief trennbar (um die 300 hz) und spielen weit raus. problem: gibts nicht mehr neu, sauschwer, saugroß
 
Hauptsache sie sind auch saugeil! Dann ist der Rest egal :D

Btw. offtopic. Wusstest du das die Vorsilbe "sau" vor einer Beschreibung aus der Jugend- bzw. Studentensprache des 18. Jahrhunderts abstammt? Genauso wie "blechen" oder das Wort Kümmeltürke, das ursprünglich Studenten beschrieb, die ihr Essen von Ihrer Mutter in die Uni gebracht bekamen.

Hab ich letztens n Artikel drüber gelesen, mehr zum Thema unnützes Wissen demnächst hier! :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben