DIY EQ brummt , Hilfe benötigt

  • Ersteller Nightocean-Studio
  • Erstellt am
N

Nightocean-Studio

Gesperrter User
Registriert
18.04.05
Beiträge
393
Reaktionen
24
Punkte
644
Hallo zusammen,

ich habe ein wohl für mich merkwürdiges Problem. Ich habe einen DIY Setero-EQ. Das Gerät brummt. Selbst, wenn der Netzstecker gezogen ist, ensteht ein Brummen durch das Gerät. Leider konnte ich bisher nicht rausfinden, woran das liegt. Hat vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, oder kann mir nen Tip geben? Danke
 
Schlechte Abschirmungs- und Massenverhältnisse?

Der User Sampa kann da sicherlich ein langes Lied darüber vorsingen :)
 
hast du vielleicht irgendwo ungewollt eine verbindung zwischen signal und der masse?
 
Guten Morgen, konnte das Problem wohl wieder ein Stück eingrenzen. Gehe ich mit einem Unsymmetrischen Kabel sprich XLR auf mono Klinke raus, brummts nicht. Nutze ich ein Symmetrisches Kabel XLR-XLR oder XLR-Stereo-Klinke brummts wieder. Hmm
 
servus, sollte ja wohl eher anders herum sein , bei unsym. kabel kein BRUMM!
mach doch mal bitte einn foto vom innenleben deines stereo eqs, zwecks fehlerquellen analyse.

ich gehe deiner beschreibung folgend davon aus , das das problem im diy-eq selbst zu finden ist, sternförmige masseverbindung verdrahtung innen vorhanden?!
eingangs/ausgangs übertrager oder op-amp symmetriert!
symetrisches internes netzeil +/- 15V / +/- 18V dc?!

auch sollte eine möglichst direkte fette masseleitung pin 1 des eingangs mit der des ausgangs schmücken ( warscheinlichste ursache für dein brummen bei ausgeschaltetem gerät!) forausgestezt die sym. buchsen sind auch richtig pin belegt!

desweiteren als tip nimm ein massekabel Litze nicht zu dünn, und verbinde das eingangsmassepotential mit dem gehäuse level ausgangs poti des eqs, und /oder desssen masse pin verbindung! hier ist austesten mit angeschlossenem oszi und hören angebracht

oder/ und sollte die netzteil masse ein zentraler punkt im gerät sein, am besten am masse (-) des sieb elkos
desweitern kannst du einen gnd lift einfügen wiefolgt, die netzerde zum gehäuse auf jeden fall direkt und fest verbinden, (auch die frontplatte muss eine einwandfreie 0ohm verbindung zum gehäuse haben ), von diesem punkt dann zur audio-masse über einen schaltbaren 1k ohm widerstand trennen , gnd lift funktioniert aber nur wenn deine gehäuse buchsen nicht mit pin 1 verbunden ist!

wenn du von all dem nichts verstanden hast dann las es und beauftrage besser einen fachmann - also finger weg!

bei diy teilen ist es doch besonders frickelig und langwierig bei der fehlersuche!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
941
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
D
Antworten
30
Aufrufe
4K
Lauinger
Lauinger
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben