Mini DIY Budget Abhörmonitore Bausatz?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo,

angfixt von Schlumpeters Thread zu den Brüllwürfeln und Bluesmans tollen Auraclones möchte ich mir wenn es das für mein problem gibt auch Boxen bauen, weil ich auch mal wieder spaß habe was zubasteln.

Was möchte ich haben. Klar eine tolle Monitorbox zum mischen (Rock Pop Metal) die linear ist, heißt nicht zuviel dazu oder weglässt, das der klang verfälscht wird, als ergänzug zu meinen Kopfhörern AKG K271 MK1. Mit den KH mische ich eigentlich hauptsächlich zurzeit weil die Wohnung mit meine Freundin das meist nicht anders zulässt (Wohnzimmerstudioecke).

bei meinen Eltern habe ich die JBL control 1 die sind mehr oder weniger ok, aber nicht so pralle mittlerweile, mitten wiedergabe, Bassbereich etc.

Mir würde es reichen eine Box die ebenso gut ist wie die JBL control one, mit besserer mitten Wiedergabe, und auf der man auch mal Musik hören kann oder Filme über den Fernseher schauen kann.

Problem ist platz:
Der Schreibtisch ist gerade 56cm tief, direkt an der Wand, heißt extremes Nahfeld und Sie sollten nicht größer sein als:
200mm Breit und 180-150mm tief.

das ganze zu einem Paarpreis von Max 120. (Chassis und Weiche)

Gibt es da was brauchbares als Bausatz? Oder bin ich mit den Auratone clonen und den KH eigentlich gut aufgestellt wenn ich mir die baue?

Ich würde mich über ein paar Vorschläge und Meinungen freuen.

Vielen dank
 
Wenn der Qualitätsanspruch wenig über den JBL Control One liegen soll, dann ist es eigentlich die Mühe nicht wert.
 
Naja die frage ist bekommt man mit dem Buget und den gegeben Baulichen Verhältnissen eine Box für den Paar preis ca. 120 euro (Chassis und Weiche) eine bessere Box als die JBL control 1.
 
ralvieh hat da wirklich nen Knaller vorgeschlagen. geht zwar etwas über Deine Vorstellungen hinaus. Spielt aber auch wirklich im ner komplett anderen Liga!
 
Danke euch,

die sehen sehr gut aus, was heißt den hier leise Speaker bzw. gehen nicht lauter als Zimmerlautstärke? Wie laut sind die und wie viel Watt bräuchte man als Endstufe?

reichen die um auch mal nen Blockbuster im fernsehen richtig schön zu gucken?, bzw. die Nachbar zu ärgern?
smil451c7211b9e19.gif
Zimmerlautstärke ist ja subjektiv?
 
Neee, Zimmerlautstärke ist hier Schicht, reicht locker, um im Stereodreieck mit 50cm richtig , richtig laut zu sein, aber, wenn man drüber ist, komprimiert der speaker schnell und hörbar.

wenn du nachbarn ärgern willst, halt nen woofer dazuschalten und die picolino unter 100hz cutten

als nahfeldmonitor, im richtigen nahfeld fällt mir wenig besseres ein, ich hab ne 2 mal 125w phonic endstufe dran, durch die " minimalweiche " ist die abhöre da eher unkritisch.
 
sprengt zwar etwas deine preis und grössenvorstellung, spielt aber in völlig anderer liga

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/picolino2.htm


Danke, kommt mir gerade gelegen!

Fragt sich jetzt nur noch, wie groß der Unterschied bei den Weichen ist.
"High End" kostet ´ne Ecke mehr, aber ist das wirklich ein hörbarer Unterschied?

Ich will ja nicht knaursig sein, aber auch kein Geld für Voodoo und Esotherik rauswerfen. :)

Die "Pico Lino 3" würden mich auch interessieren. Auch hier nat. die Frage, welche Ausführung man nehmen sollte... (High End oder Standard)
 
Die Picolino sind nett, aber ich glaube für deinen Einsatzbereich bist du mit den klassischen Brüllis besser bedient. Ich bin ja in genau der selben Mischsituation und habe mir deshalb die Brüllwürfel gebaut um das was die Kopfhörer naturgemäß nicht gut können, mit den Boxen ausgleichen zu können, aber eben auch nicht mehr. Mit den Picos hättest du einfach Boxen in nem schlecht klingenden Raum... da kannst dann eigentlich auch gleich bei Kopfhörern bleiben.

VG!
 
Danke euch schon mal für die Infos. Wie sind den eure Erfahrungen im Bezug auf das Versenken des Chassis und besonders den Fasen an den seiten, muss man das machen, oder sind das nur Design Aspekte, beim versenken des Chassis habe ich gelesen, das es einen Einfluss auf den Hochtonbereich hat, aber ist das hier wirklich wichtig, da es ein Breitband ist? oder nur Meßtechnisch erfaßbar?

ich habe sonst überlegt, die Front mit einem 3mm eloxiertem Alublech zu gestalten, dann wären die auch versenkt, hat das Alu da auch Einfluss auf den Sound bzw. Abstrahlverhalten anders als lackiertes Holz?

ich glaube es werden die Pico lino, da meine bessere hälfte auch was davon haben will und man die dann auch mal an den Fernseher anschließen kann. mal schauen was mein Tischler kollege zu den Bauplänen sagt........
 
Klar hat das versenken Einfluss. Aber auch die Position auf der Front und die Form der Front haben Einfluss.
 
Hallo Andy,



den CT237 mit dem Tang Band W4-1320 habe ich vor einiger Zeit gebaut und noch bei mir im Einsatz.

Der W4-1320 ist ein richtig feiner BB. Die Feindynamik ist super und es klingt alles sehr natürlich; besonders akustische Instrumente und Stimmen.

Was der W4-1320 leider nicht kann ist Rock und Metal. Dafür klingt er immer etwas zu brav.

Ich würde den CT237 uneingeschränkt für Klassik, Jazz und Singer/Songwriter empfehlen. Demnächst werde ich den W4-1320 das in ein geschlossenes Gehäuse verbauen und einen subwoofer dazu laufen lassen.
 

Anhänge

  • WP_20150920_006.jpg
    WP_20150920_006.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 596
Danke dir für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben