SSL BUS Compressor ohne -12 Volt?

  • Ersteller Jonas05
  • Erstellt am
J

Jonas05

Registriert
12.06.14
Beiträge
76
Reaktionen
13
Punkte
122
Ich weiß, es ist vielleicht eine dumme Frage und sie zeugt nicht gerade von elektrotechnischer Kompetenz...
aber Ich spiele mit dem Gedanken, zwei SSL Kompressoren in mein Mischpult zu integrieren - ich hab bei meinem Tascam M-3500 da wo beim 3700 die Automation sitzt nicht genutzten Raum... wäre doch geil da noch zwei SSL zu haben =)

Jetzt spucht mein Netzteil +/-15V und +12V aus - das heißt mir fehlen eigentlich noch die -12V.
Jakob schreibt auber auf seiner Seite irgendwas dass ich nicht so richtig verstehe von wegen die eine Spannung wäre zur Reserve oder wie auch immer...

Brauch ich die -12V überhaupt? Wenn ja, woher hol ich mir die?
 
rauch ich die -12V überhaupt? Wenn ja, woher hol ich mir die?

Ja, die brauchst du auf jeden Fall.

Ist aber doch kein Problem. Wenn dein Netzteil vom Pult eh schon +-15V zur Verfügung stellt kannst du doch einfach die beiden 15V Spannungsregler von der GSSL Hauptplatine weglassen und direkt dann +-15V vom Pult einspeisen. Die +-12V machen dann die weiteren Spannungsregler vom GSSL.


zwei SSL Kompressoren in mein Mischpult zu integrieren

Wirklich zwei von SSL ? Oder eher GSSL ? Der Unterschied ist gewaltig ;)
 
Danke! Dann wird ich das mal so tun... aber erst müssen noch ein paar andere Projekte fertig werden. Hab seit gestern auch noch ne Hammond hier rumstehen, die ich umbauen will.
GSSL natürlich... ja, ein Unterschied von ca. 2.000 Euro :D
 
Sooo nach mittlerweile 3 Jahren (oh Mann.. ) bin ich das Projekt jetzt endlich mal angegangen. Schaut geil aus soweit, nur wo zur Hölle soll der Spannungsregler für die -12 Volt hin? Hab so das Gefühl das ist ein ganz dummer Anfängerfehler....
Auf der Platine sind die zwei 7x15 für die 15V vorgesehen und EIN 7812 für die +15V. Woher sollen denn da die -15V kommen? Also ich hab auch an den VCAs kein Singnal... kann mir da jemand die Augen öffnen?
 
Ach ja, so sieht's aus =)
 

Anhänge

  • SSL.JPG
    SSL.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 364
Sooo nach mittlerweile 3 Jahren (oh Mann.. ) bin ich das Projekt jetzt endlich mal angegangen. Schaut geil aus soweit, nur wo zur Hölle soll der Spannungsregler für die -12 Volt hin? Hab so das Gefühl das ist ein ganz dummer Anfängerfehler....
Auf der Platine sind die zwei 7x15 für die 15V vorgesehen und EIN 7812 für die +15V. Woher sollen denn da die -15V kommen? Also ich hab auch an den VCAs kein Singnal... kann mir da jemand die Augen öffnen?

Auf der Platine sind folgende Spannungsregler verbaut:

7815 / +15V Audio (großer Regler im TO220 Gehäuse)
7915 / -15V Audio (großer Regler im TO220 Gehäuse)
78L12 / +12V Sidechain (kleiner Regler im TO92 Gehäuse)
79L12 / - 12V Siedechain (kleiner Regler im TO92 Gehäuse)
7812 (optional) / +12V für Relais und LEDs (großer Regler im TO220 Gehäuse)


Also ich hab auch an den VCAs kein Singnal... kann mir da jemand die Augen öffnen?

Was heisst "Kein Signal?"
Die THAT 2180 besitzen Strom - Ein und Ausgänge, wenn man nur mit einem Multimeter oder Oszilloskop auf den Ein und Ausgangspin geht sieht es so aus als ob dort kein Signal anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, lange her dass ich das Teil gelötet hab... die T092er hatte ich nicht auf dem Schirm.

Dass die VCAs mit Strom arbeiten weiß ich, aber müsste nicht zumindest bei den Opamps daneben eine Spannung messbar sein? In dem aufgemalten Rechteck mit den VCAs hab kann ich in der ganzen Einheit keine Spannung messen. Ab wo sollte denn wieder eine da sein? Am Ausgang des Kompressors liegt auf jeden Fall nix an
 
Hat noch irgendjemand eine Idee? Ich kriege leider immer noch kein Signal durch meinen GSSL. Ich habe die THAT2181A verbaut und alle Widerstände nach dieser Tabelle geändert. Bei keinem der beiden Kanäle kommt das Signal durch, also ich gehe nicht von einer Lötbrücke o.ä. aus. Hat jemand eine Idee? Bzw. ab welcher Stelle müsste ich denn normalerweise wieder eine Signalspannung messen können? Am Opamp im "VCA-Kästchen" liegt nirgends AC an...
 
Zieh die VCAs aus den Sockeln und verbinde Pin 1 mit Pin 8 über eine Drahtbrücke. Wenn dann immer noch kein Signal aus dem Ausgang kommt weisst du das das Problem schonmal nicht an den VCAs liegt.
 
OK also ich habe Pin 1 und 8 jeweils einmal gebrückt und es liegt wohl tatsächlich an der VCA. Folgende Beobachtung:
VCA Left gebrückt: auf einmal hab ich an beiden Ausgängen Signal!!
VCA Right gebrückt: Nur auf dem R Ausgang liegt Signal

schießt mir da eine defekte VCA beide Kanäle ab oder was passiert da?
 
Hört sich stark nach einer Lötbrücke oder falschen Widerstand an. Wenn der linke Kanal auf einmal auch noch aus dem rechten kommt wird wohl irgendwo eine Brücke sein die da nicht hingehört.
 
Eine Lötbrücke hab ich tatsächlich gefunden, das passt jetzt. Nur bekomme ich immer noch kein Signal, sobald die VCAs eingesetzt sind. Kann das auch am Sidechain liegen, dass eine Steuerspannung fehlt oder so? Und ich hab auch den 2181A im Sidechain. Funktioniert der da ohne Modifikationen? In der Modtabelle für andere VCAs stand dort keine Änderung.
 
Wäre alles möglich, lässt sich aber nur klären in dem man den Signalverlauf nachverfolgt und schaut ab welcher Stelle es Probleme gibt.
Wenn du gar nicht weiter kommst kannst du mir das Gerät auch gerne schicken dass ich es in Ordnung bringe.
 
Danke für das Angebot! Aber momentan habe ich noch Hoffnung und Ehrgeiz, das Problem irgendwie zu finden.
Threshold und Makeup Poti scheinen zu funktionieren. Am zweiten TL072 Ausgang habe ich aber keine Spannungsänderung, wenn ich am Makeup Poti herumdrehe (erste TL072 Stufe zur Sidechainsteuerspannung schaut für mich gut aus) ... sollte der nicht die Steuerspannung für die VCAs verändern? Oder ist diese Änderung so wahnsinnig klein, dass ich auf dem Oszi nichts erkennen kann?

Der Bypassschalter nimmt doch den ganzen Sidechain aus dem Signalweg, oder? Dann würde als Fehlerquelle ja nur noch das Audio-VCA-System übrig bleiben... Bypass ändert nämlich nix am Problem und mit gebrückten VCAs war mein Signal am Ausgang ja da.

Bei den NE5534 an den VCAs habe ich auf Pin 1 und 8 jeweils +12.5 Volt gemessen, ist das cool? Hat mich etwas verwirrt....
 
Soo, Problem gefunden (eine gut versteckte Lötbrücke) und jetzt kommt endlich Ton an! =)
Nur der Release scheint mir rießig groß zu sein, was sich auch auf dem Meter zeigt. Was das angeht habe ich zwei ausgeschlachtete Meter parallel angeschlossen, keine Ahnung was die für einen Wert haben. Kann mir das Meter auch den Release Wert versauen? Das hängt da ja irgendwie in der Schaltung mit drin...
Kann ich irgendwie messen, wie viel mA das Meter hat?
Hat das Meter direkt was mit dem Releasewert zu tun, oder liegt der Fehler wo anders?
Ich hoffe, da weiß jemand Rat!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben