Don-Audio Classic PEQ (Pultec EQP-1A)

A

AUDI0N

Registriert
10.05.13
Beiträge
1.612
Reaktionen
407
Punkte
2.955
Bei Don-Audio bin ich auf diesen Bausatz gestoßen:


https://www.don-audio.com/Classi-PEQ-Filter-PCB-Passive-Equalizer_1

Ich sehe dort überhaupt keine Anbindung für eine Spannungsversorgung auf der Platine.
Oder ist genau das mit "passiv" gemeint?

In wie fern unterscheidet sich dieser Bausatz von Gustav's G-PEQ1 der ja mit Röhren aufgebaut ist.
Handelt es sich in beiden Fällen um den gleichen Pultec-Clone - sprich der eine auf Röhren-Basis
und der von Don-Audio - ja auf welcher Basis eigentlich, transistoren oder Op-Amp sehe ich da
ja gar keine?

Insgesamt finde ich in anbetracht der günstigen Kosten es schon interessant das Teil zu bauen.
 
Wenn ich richtig liege, dann ist die Röhrenstufe einfach an den Ausgang des passiven EQs drangeklatscht.
 
Hmmm...

Man nimmt auf jeden Fall das epische Wort Pultec zur Hilfe.
Jetzt fehlt nur noch der Pultec aussen herum :)

Es ist nur die Platine mit den Kondensatoren und einer Spule.
Der rohe passive Aufbau einer Filterfarm.

Ich denke das du da schon ein Boxerherz brauchst, bis daraus ein fertiges Gerät wird ;-)
 
Mhmm, so wie sich das ganze dort liest scheint das ein einfacher und idiotensicherer
Aufbau eines kompletten Bausatz zu einem passiven EQ zu sein.
Bei den beiden Sektionen mit den Spulen blicke ich auch nicht durch.
Ist das jetzt entweder oder, oder kommen da beide drauf?

Ich tippe auf entweder oder.
Sprich die RM8-Spule oder die "Enanced Pultec".

Mir ist langweilig, ich muss wieder was bauen :)
 
Ich tippe auf entweder oder.
Sprich die RM8-Spule oder die "Enanced Pultec".

Korrekt, da gibts einfach zwei verschiedene Footprints für die Induktivitäten.

An die Platine muss halt noch ne +20dB Gainstufe dran, entweder einfach die mit Röhre aus dem normalen Pultec Projekt nehmen oder halt was anderes.

Die Platine sieht arg nach dem "Enhanced Pultec" aus die Frank mal vor Jahren gemacht hat.
 
Ich tippe auf entweder oder.
Sprich die RM8-Spule oder die "Enanced Pultec".

Korrekt, da gibts einfach zwei verschiedene Footprints für die Induktivitären.

An die Platine muss halt noch ne +20dB Gainstufe dran, entweder einfach die mit Röhre aus dem normalen Pultec Projekt nehmen oder halt was anderes.

Die Platine sieht arg nach dem "Enhanced Pultec" aus die Frank mal vor Jahren gemacht hat.

Boah, also ich glaube dafür bin ich dann doch zu doof.
Habe zwar jetzt schon einige Geräte gebaut, jedoch war das alles halbwegs dokumentiert.
Ich wüsste gar nicht wo ich da mit dieser ominösen Röhrenvorstufe überhaupt anfangen sollte, geschweige welche Auswahl ich da treffen muss.

Also ich glaube die erste Euphorie ist jetzt doch ersteinmal wieder verflogen :)
 
Die Don Audio Pcb ist der Filter, also der EQ wenn man so will. Ja passiv bedeutet auch, dass der Filter keine Stromversorgung braucht. Was noch fehlt ist die Gain Stufe... die ist völlig simpel und hat wenig Bauteile... gibt natürlich auch pcbs, zb von pcb-grinder. Schreib doch einfach mal an das Don Audio Team, Aaron hat mich da gerade erst wahnsinnig gut und kompetent beraten - der Typ hat wirklich Ahnung!
Ich baue gerade übrigens 8 von den Teilen
smil451d632849b7b.gif
 
Ich habe bisher nur gutes über den PEQ gehört und baue mir jetzt den PEQ als Stereo für die mastering chain :) die haben da noch ne Gainstage und eine Anleitung hinzugefügt: https://www.don-audio.com/Classi-PEQ-Passive-Equalizer-PCB Wenn ich fertig bin poste ich Fotos. Cheers

Nachtrag
Wie versprochen hier meine Bilder 8-)
 

Anhänge

  • P109-classi-peq.jpg
    P109-classi-peq.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 732
Hey, das sieht super aus! Und bist du auch klanglich zufrieden?

Grtz
M.J.
 
zufrieden nie ;) aber ich muss schon sagen dass es hammer teile geworden sind und sich die mühe gelohnt hat, insbesondere im Vergleich mit meinen UAD plugins... das ist eine andere Welt!
 
sieht super aus! aaron ist ein netter.
so wenig wie da drin ist, könnte man da nicht 2 deck schalter nehmen & dann eine stereoversion in 3HE unterbekommen?
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben