Trident 80B EQ (S800) Interesse??

  • Ersteller Jonas05
  • Erstellt am
J

Jonas05

Registriert
12.06.14
Beiträge
76
Reaktionen
13
Punkte
122
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen 80B EQ bauen. Leider gibt es dafür momentan nirgends Platinen. Hätte denn sonst noch jemand Interesse daran? Ich denked darüber nach, mir von PCB Grinder welche machen zu lassen.... das wären dann aber Ca. 12 Stück und so viele brauche ich dann auch wieder nicht.
Ich will den EQ übrigens hauptsächlich für drums - hab hier viel es getestet und der gefiel mir mit Abstand am besten!
Wie sieht's aus?
smil451d632849b7b.gif
 
Warum willst Du ausgerechnet diesen EQ bauen? Das ist eine simple TL071-IC-basierte Schaltung wie sie sehr ähnlich in diversen älteren Mittelklasse-Pulten steckt. Kauf Dir ein Soundcraft-Pult aus den 80er/90ern und Du kannst Dir den ganzen Aufwand sparen. Und gibst wahrscheinlich noch weniger Geld aus.
 
Ich hab ihn getestet und weiß schon, warum ich ihn haben will ;)
Hast du ihn mal getestet?

Danke für den Link!
 
Ne, aber die Schaltung angeguckt und mir Klangbeispiele angehört. Was findest Du so gut daran?
 
Primär will ich ihn für Snare (Rock) bzw. dann evtl. auch für Toms. Der klang da in meinen Ohren richtig weit vorne und fett - vor allem aber auch ohne in den Höhen weh zu tun was aus meiner Sicht bei Snares oft das Problem ist. Hab heute morgen auch eine ausführliche Clipalator-Session gemacht. Passive Desings wie A-Range oder Pultec haben zu wenig Eier für das was ich mir an Snare vorstelle, Neve1073 ist mir zu weit weg und die SSL4000 knallen zwar und sind sehr weit vorne, da hab ich aber wieder Angst dass sie zu schnell weh tun.
Den Trident 80 fand ich am geilsten
 
Interessant, Clipalator kannte ich noch gar nicht. Macht Spaß sich da durchzuhören, aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass dort Äpfel mit Birnen verglichen werden, weil die Einstellungen überhaupt nicht gematcht sind. Selbst bei SSL hat z.B. die E-Serie bei gleicher Frequenz einen deutlich schmaleren Q als die G-Serie.

Der Trident 80b klingt für meine Ohren typisch nach TL071 Wien-Bridge-Design: Dynamisch/lebendig aber auch spitz und anstrengend. Wie gesagt, so ein älteres Soundcraft-Pult geht genau in die Richtung, wobei ich vermute, dass beim Trident der Q deutlich breiter ist. Kann man aber sehr leicht modden.
 
Mir gefällt der Trident A Range bei Clipalator sehr gut. Gleichzeitig dynamisch und smooth. Leider natürlich auch teuer...
 
Ich hatte mal einen trident clone und kann livingsouds nur beipflichten: tendenziell harscher, unedler Sound, ohne sexy zu sein.
Nichts, was gute Software EQs nicht besser könnten...
 
komisch, das habe ich definitiv nicht gehört.... vielleicht liegts an den OpAmps? Was hattest du denn da verbaut?
 
Ich hatte ihn vor 2 Jahren gebraucht gekauft und weiss es nicht mehr genau, sorry.
Er war aber sauber aufgebaut und entsprach einem damals gängigen Bausatz.
Aber wie livingsounds schon sagte: er hat den spät 80er/früh 90er TL071 Mittelklassekonsolensound.
Wenn man das mag, ist´s natürlich ok.
Die A-Range EQs finde ich allerdings auch viel spannender .-).
 
Ich hatte mal einen trident clone und kann livingsouds nur beipflichten: tendenziell harscher, unedler Sound, ohne sexy zu sein.
Nichts, was gute Software EQs nicht besser könnten...

Na ja, die Dynamik die diese Schaltungen produzieren gehört meineserachtens gerade zu den Dingen, die mit Software nicht wirklich zu reproduzieren sind.

Für eine Techno-Bassdrum kann das sehr geil sein. Aber wenn man einen kompletten Mix damit macht klingt es sehr anstrengend. Das habe ich letztes Jahr gemacht als das Pult nur mit TL072 in den EQs bestückt war:



Versteht gar nicht wie, mir tun dabei jetzt die Ohren weh. ;-)
 
Mir hat er absolut nicht gefallen, aber es ist natürlich wie immer Geschmacksache ;-).

Und der Mix klingt eben auch eher flat, pappig und anstrengend (ohne dir zu nahe treten zu wollen ,-))
 
Habe gerade mal gegoogled, war ziemlich sicher ein AML-Kit,
so wie hier:
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    143 KB · Aufrufe: 240
Die gab es als Stereo und 8-fach, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Und der Mix klingt eben auch eher flat, pappig und anstrengend (ohne dir zu nahe treten zu wollen ,-))

Ne, ist er ja auch, er illustriert das Problem mit den EQs in recht drastischer Weise. ;-)
 
hmm ja so richtig geil klingt das jetzt nicht...
aber was ich von dem EQ gehört habe war hammermäßig - kostet ja nicht umsonst 2000 euro bzw. 500 ohne preamp
ich recherchier mal die opamps...
 
Das kostet so viel, weil es Leute gibt, die das bezahlen wollen. Und es natürlich keine Massenproduktion ist.

Der Sound hat schon irgendwie was, das wurde auch auf ner 80B gemischt:

 
sind wohl auch die TL071 drin im Reissue, vielleicht ists auch geschmackssache und eben speziell auf drums bezogen keine Ahnung.
hm... was passiert dann erst mit vernünftigen opamps? :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
coffee boy
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben