DIY-Halterungen für Studiomonitore - Infos

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Hallo,

ich habe vor einer Weile neue Studiomonitore gekauft, und wollte jetzt fragen, ob Ihr folgende Ideen für sinnvoll haltet. Ich habe erstens vor die Kartons, in denen die Boxen geliefert wurden, wieder zuzukleben, damit sie stabil sind, und die Boxen dann auf sie hinzustellen. Vielleicht nehme ich noch eine passende Unterlage als Zwischenschicht, etwa durchgeschnittene Tennisbälle oder irgendwas aus Gummi – soll ja dazu beitragen, die Boxen vom Boden zu entkoppeln. Wäre es für die Entkopplung ausreichend?

Ich las auch mal irgendwo, wie jemand hölzerne Kisten als Halterung für die Boxen genommen hat, und sie mit Sand gefüllt hat – was haltet Ihr davon? Das könnte ich ja mit meinen Kartons auch so machen.

Und dann noch eine Frage. Ich habe zuhause keinen richtigen Stuhl, und brauche eigentlich auch keinen, meistens liege/sitze ich auf einem flachen Kissen vorm Monitor. Dabei befinde ich mich nur einige wenige Zentimeter über dem Boden. Wenn ich in so einer Position abmischen würde, hieße es, die Boxen müssten nur etwa einen halben Meter über dem Boden stehen. Es soll laut einige Internet-Quellen aber nicht zu empfehlen sein, denn der Boden reflektiert ja emsig mit.

Allerding stieß ich dann noch auf einen Ratschlag, tiefstehende Boxen so auszurichten, dass sie nicht geradeaus schauen, sondern ihren „Blickwinkel“ etwas anheben. Somit würde die Bodenreflexion nicht so sehr ins Gewicht fallen, und das Klangergebnis wäre weniger verfälscht.

Sind diese Informationen richtig?


Danke sehr!
 
Also erstmal so ganz allgemein…so nah am boden ist weit weg von optimal^^

also da ernsthaft irgendwas zu verbessern würde ich damit anfangen mich weiter weg vom boden zu setzen^^
Du hast ganz autpmatisch n haufen reflektionen die du eignetlich nicht haben willst wenn du so nah an der Box ne Fläche hast die durchgeht.
Anwinkeln könnte ein wenig was bessern,aber vermutlich nicht merklich^^


und zum Entkoppeln: Funktioniert eigentlich so, dass die Box möglichst schwer gemacht wird also an Masse angekoppelt wird (Auf ne Steinplatte stellen oder eben Boxenständer mit Sand gefüllt zB) und die gesamtmasse dann entkoppeln. Weil dann hast du einerseits den entkopplungspunkt wo schwingungen nicht mehr gut übertragen werden, und sowieso eine so hohe masse die keine starken eigenschwingungen hat weil sie so schwer ist.

Weiss nicht wies mit Karton aussieht, aber würde ich davon abraten. Wenn, dann Holz weils steifer ist und weniger eigendynamik hat^^


Aber eben, bei der ausgangssituation ist entkoppeln oder nicht egal^^
 
Hallo IE,

dein Vorhaben mit den Pappkarton ist leider kontraproduktiv, da die leeren Kartons ein Resonanzraum sind und die leichte Pappe auch noch zusätzlich zum Schwingen angeregt wird.

Monitor-Ständer selber bauen ist aber durchaus sinnvoll. Man sollte allerdings folgende Punkte beachten:

1. Der Mittelpunkt zwischen Hoch- und Tieftöner sollte auf Ohrenhöhe sein (extrem wichtig!)
2. Der Lautsprecher muss stabil stehen und sollte perfekt waagerecht abstrahlen
3. Der Lautsprecherständer sollte möglichst resonanz-arm sein, damit er nicht zum Schwingen angeregt wird (du kannst z.B. massives Holz nehmen oder Holz mit trockenem! Sand o.ä. füllen).

Wenn du diese Punkte erfüllt hast, kannst du dir Gedanken über Entkopplung oder Ankopplung machen. Vorsicht! Dazu findet sich im Netz viel esoterischer HiFi-Blödsinn! Zerschnittene Tennisbälle sind wahrscheinlich der größte Blödsinn überhaupt (siehe die Punkte 1., 2. und 3.)

Ob du Entkoppeln oder Ankoppeln solltest, hängt hauptsächlich von der Beschaffenheit deines Fußbodens ab. Wenn der Boden zum Schwingen neigt, solltest du deine Lautsprecher entkoppeln. Wenn du einen massiven Boden hast, ankoppeln.

Dafür solltest du Spikes (Die billigen klingen nicht anders als die teureren) oder Gummimatten (Waschmaschinenunterlagen ->Baumarkt) benutzen.

Du brauchst dir keine Gedanken über An- oder Entkoppeln mach, wenn einer der folgenden Punkte erfüllt ist:
Deine Lautsprecher spielen nicht tiefer als ca. 50 Hz
Der Raum ist im Bassbereich noch überhaupt nicht optimiert
Punkte 1., 2. und 3. sind nicht erfüllt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben