Mikrofon auf Funktionalität prüfen

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Hallo,
ich habe ein Shure SM58, das seit ein paar Tagen keine Wirkung mehr zeigt.

Nun will ich das Teil nicht einfach so in den Müll werfen und es eventuell vorher noch testen oder gar Reparieren (Wobei ich nicht mal wüsste, wie ich es aufbekommen würde).

Nun hätte ich die Möglichkeit an ein Multimeter zu kommen, wobei ich mich damit ungefähr genauso gut auskenne. Allerdings traue ich mir zu das Gerät auf irgendwas einzustellen und die Kabel an passender Stelle dranzuhalten.

Zudem ich nicht weiß, was nun eigentlich kaputt ist. Also ob z.B. das Kabel einen Knick bekommen hat, oder eben das Mikrofon einen Wackelkontakt oder ganz kaputt ist oder einfach nur die Soundkarte wo ich es zur Zeit anschließen kann das Signal nicht mehr umsetzt (Headset-Mikro geht jedenfals und vorher ging das Shure hier ja auch. Also an den Windows Einstellungen wie DB-Anhebung und dergleichen kann es eigentlich nicht liegen).

Naja.. Deswegen dachte ich mir, bevor ich es dann jetzt wegwerfe, frage ich hier mal nach, was daran wohl kaputt sein könnte. bzw. wie ich das herausfinden kann und ggf. sogar reparieren kann, denn prinzipiell ist doch so ein Shure ein ziemlich Robustes Gerät, oder?

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Ich würde erstmal den Schutzkorb abschrauben, die Kapsel vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen (kann evtl. wo verschraubt sein, weiß ich grad nicht wie das beim 58er ist), da sollten unten dran Lötstellen sein, von denen Kabel abgehen. Hier würde ich als erstes nachsehen, ob sich evtl. ein Kabel gelöst hat oder ggf. mal die Lötstellen nachlöten, das geht auch ohne Messgerät ;)
 
Ach, kann man doch so easy auschrauben.. Wusste ich gar nicht.

Also die Kontakte sehen noch gut aus, auch die Kabel sind noch dran.

Ich weiß nicht, ob das was mit zu tun hat, aber wenn ich an die Kontakte das Messgerät halte und auf Durchgangsstrom prüfe, kommt am Kopf nichts an.
Aber ich weiß nicht, was da im Griffstück drin ist. Das ist ja auch schon ziemlich schwer.. Da ist aber keine Batterie/Akku, oder sowas?? Nicht das die irgendwie und irgendwo aufgeladen werden muß, bzw. sich beim Anschluss mit der Zeit auflädt.. Kenne mich da ja nicht so aus..

Ich habe eben allerdings ein USB-Audiointerface bestellt. Auch ein neues XLR Kabel. Dann sehe ich ja, ob da vielleicht noch was zu machen ist. So lange lasse ich es mal in Ruhe..

Da wäre noch eine kleine Sechskantschraube am Kopfteil. (zwischen den Kontakten). Keine Ahnung, was man da noch aufschrauben kann. Das lasse ich wie gesagt erstmal sein..
 
Ich weiß nicht, ob das was mit zu tun hat, aber wenn ich an die Kontakte das Messgerät halte und auf Durchgangsstrom prüfe, kommt am Kopf nichts an.
Aber ich weiß nicht, was da im Griffstück drin ist. Das ist ja auch schon ziemlich schwer.. Da ist aber keine Batterie/Akku, oder sowas??

Im Griffstück ist ein Übertrager (Transformator). Der trennt die Kapsel unter anderem auch galvanisch von der XLR Buchse ab. Deshalb kannst mit dem Multimeter da auch keinen Durchgang messen.

Wenn die Lötstellen alle in Ordnung sind liegt der Fehler wohl zu 99% an der Kapsel an sich falls das Mikro wirklich defekt sein sollte.
 
So, das Audio-Interface ist heute gekommen und habe dabei festgestellt, dass das Shure doch nicht kaputt ist. Das ist schön. Hätte mich auch irgendwie gewundert, die Dinger sind doch Superrobust..

Aber so ein Großmembran-Mikro hat dann doch eine erheblich bessere Aufnahmequalität..
 
Zudem ich nicht weiß, was nun eigentlich kaputt ist. Also ob z.B. das Kabel einen Knick bekommen hat, oder eben das Mikrofon einen Wackelkontakt oder ganz kaputt ist oder einfach nur die Soundkarte wo ich es zur Zeit anschließen kann das Signal nicht mehr umsetzt

Na, da würde ich doch erst mal nach dem Kabel sehen bevor ich das Mikro auseinander nehme.
Ein SM58 braucht schon einiges an mechanischer Einwirkung bevor es kaputt geht.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben