Tascam M3700 Noisefloor/Rauschen senken.

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Hey ich versuche derzeit den Noisefloor meiner M3700 zusenken.

Situation ist ca folgende:

Alle Fader unten bis auf dem Masterfader der steht auf 0dB alle Mutes an..sowohl Channel Muts wie Aux und Monitormutes.
Bypass an also Automation aus.

Rauschen aus dem Stereoout bei leisen passagen im Song (nach dem Mastering) Selbst bei korrektem Gainstaiging etwas vernembar..

Auch auf dem Controlroom hörbar ab ca 10 Uhr position..wenn garnichts an das Pult angeschlossen ist also ohne ein Signal.

Mene Vermutung war der Automationscomputer also Computer raus.. strom von der ersten sichtbaren PCB getrennt..alle Channel sind dann automatisch in Mute..somit rauschen nicht hörbar..macht ja sinn wenn alles gemutet ist..

Wenn ich Allerdings nur über den Aux gehe ist das rauschen nicht so heftig da..aber der umgeht ja auch komplett den Fader..

Meine anderen Vermutungen wären jetzt..

PSU Kondensatoren tauschen..
Wiederstände im Stereoout und Gruppen tauschen..zu Metallfilmtypen
Erdung verbessern..

Was gäbe es noch für möglichkeiten?
Und wie genau könnte man evtl die Rauschquelle isolieren?
Weil ich würde ungern z.b. erst die PSU Kondensatoren tauschen sind ja ein paar mehr Euros und dann feststellen das es das nicht umbedingt war =D


Weil das ganze pult hat ja quasi dieses Grundrauschen...was ja irgendwo normal ist aber ich versuche es halt noch etwas nach unten zudrücken.


Wäre cool wenn jemand hier noch ideen hätte.
 
Jep schon gelesen danke ;)
Aber das weiß ich soweit ja schon gibt es da noch mehr Infos was man noch so machen könnte.
 
Hey danke daran habe ich noch garnicht gedacht kann hier jemand gute rauscharme OpAmps empfehlen?
 
Wenn ich den Masterfader auch runterziehe ist Ruhe.

Wenn ich aber jeden Channel Mute und den Master oben lasse rauscht es weiterhin..
Also doch die Mastersektion würde das sinn machen?
Auch wenn jeder Kanal auf Solo ist rauscht es.. und das Solo umgeht ja den Stereo Out..
 
Ein paar Op Amps im Master rauschen nicht so stark, dass es gegenüber dem kombinierten Rauschen der Einzelkanäle ins Gewicht fallen würde. Zumindest nicht, wenn sie richtig funktionieren, also für gute Stromversorgung und Erdung gesorgt ist, und die Schaltung korrekt ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben