500er Neve Clone und EQ

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
Ich habe noch 2 Plätze in meiner Lunchbox frei und suche primär einen Neve Clone Preamp als DIY.
Möchte den überwiegend für Gesang verwenden.
Gefunden habe ich diese beiden hier:
http://www.soundskulptor.com/uk/proddetail.php?prod=MP573KIT
http://www.diyrecordingequipment.com/projects/ez1073-500-diy-neve-preamp/

Hat da jemand von Euch evtl. Erfahrung was die beiden betrifft oder kann mir was anderes empfehlen?

Einen EQ suche ich auch noch, möchte den nach meinem VP28 zum Einsatz bringen.
Was gibt es denn da noch so auser haiball oder classic api?
 
Es gibt noch den Don Classics NV73

http://www.thedonclassics.com/

Soundskulptor ist halt "malen nach Zahlen" und relativ einfach aufzubauen.

Das EZ1073 Projekt gibt es meines Wissens nach nicht mehr als DIY Kit, sondern nur noch fertig aufgebaut
 
Hmmm, der Don gefällt mir ganz gut.
Guck ich mir doch mal gleich an.
Danke.
 
Hmmm, der Don gefällt mir ganz gut.

Musst halt bedenken dass du die Trafos getrennt bei Audio Maintenance in UK bestellen musst, genauso wie die restlichen Bauteile, weil nur die Metallteile + Platine mit dabei sind.
 
Jawohl, habe ich gelesen.
Die Doku auf der Seite ist aber recht rudimentär, zumindestens für einen Einsteiger wie mich.
Wobei ich den Capi VP28 recht gut hinbekommen habe ;-)

Mal gucken ob ich noch ein paar Infos auf http://groupdiy.com/ finde.
 
Mal generell gefragt @Sampa. Bei den 500er Modulen und DIY. Welche sind da besonders empfehlenswert? Interessant finde ich auch einen Neve Pre und einen EQ, sowie API-Kram als Preamp und EQ uuuuund einen 1176er als 500er Modul.

Gibt es da irgendwelche 500er Module, die man unbedingt haben sollte, wenn man Rockmusik / Gitarrenrockmusik macht?
 
Gibt es da irgendwelche 500er Module, die man unbedingt haben sollte, wenn man Rockmusik / Gitarrenrockmusik macht?

Naja, meiner Meinung nach sollte jeder nen 1176 und nen API Preamp haben, aber dann wars das auch schon wieder, der Rest ist Geschmackssache :D
 
OKay, dann würde ich die beiden auch in meiner Einkaufsliste mehr nach vorn stellen und wahrscheinlich an Position 3 einen Neve EQ. Einbauen würde ich die dann in einen Fredenstein Bento-6.

Aktuell habe ich als 19" Geräte den Summit Audio 2ba und den TLa-50. Auch nette Geräte.
 
Gibt es da irgendwelche 500er Module, die man unbedingt haben sollte, wenn man Rockmusik / Gitarrenrockmusik macht?

Naja, meiner Meinung nach sollte jeder nen 1176 und nen API Preamp haben, aber dann wars das auch schon wieder, der Rest ist Geschmackssache :D

Würdest Du da auch das kit von The Don empfehlen?
 
Würdest Du da auch das kit von The Don empfehlen?

Welches ? Den 1176 ? oder den Preamp ? Hab beides noch nie gebaut, denk aber schon dass das relativ gut gemacht ist.
 
für mich ganz klar: Sound Skulptor!!!
ja klar, ist malen nach zahlen, aber was ist das problem dabei?
ich hab bereits 2 racks gebaut mit je 2 neve und 2 api style preamps, ebenfalls 2 500er 1176 style kompressoren.

alles funktioniert, alles klingt fantastisch! den 500er neve-style eq kann entweder als komplett eigenständiges modul verwenden, oder zwischen input & output transformer geschalten werden, sodass man einen vollständigen neve-channelstrip erhält.

der fet compressor hat zudem einen link um 2 stück zu einem stereo-kompressor zusammenzuschalten. ebenfalls gibts ein hp im sidechain und einen distortion-button um den 1176 rev A zu simulieren.

ob die ganzen sachen auch wirklich wie das original klingen kann ich mangels vergleichmöglichkeiten nicht beurteilen. aber wie gesagt, alle sound skulptures, die ich bereits gebaut habe, klingen fantastisch und waren ein großes upgrade zu meinen vorherigen pre's!

100% empfehlung!!!!
 
für mich ganz klar: Sound Skulptor!!!
ja klar, ist malen nach zahlen, aber was ist das problem dabei?
ich hab bereits 2 racks gebaut mit je 2 neve und 2 api style preamps, ebenfalls 2 500er 1176 style kompressoren.

alles funktioniert, alles klingt fantastisch! den 500er neve-style eq kann entweder als komplett eigenständiges modul verwenden, oder zwischen input & output transformer geschalten werden, sodass man einen vollständigen neve-channelstrip erhält.

der fet compressor hat zudem einen link um 2 stück zu einem stereo-kompressor zusammenzuschalten. ebenfalls gibts ein hp im sidechain und einen distortion-button um den 1176 rev A zu simulieren.

ob die ganzen sachen auch wirklich wie das original klingen kann ich mangels vergleichmöglichkeiten nicht beurteilen. aber wie gesagt, alle sound skulptures, die ich bereits gebaut habe, klingen fantastisch und waren ein großes upgrade zu meinen vorherigen pre's!

100% empfehlung!!!!

Kann mir jemand sagen wofür die XT500 bzw. 501 Option bei dem Soundskulptor pre ist?
http://www.soundskulptor.com/uk/proddetail.php?prod=MP573KIT
 
Kann mir jemand sagen wofür die XT500 bzw. 501 Option bei dem Soundskulptor pre ist?
http://www.soundskulptor.com/uk/proddetail.php?prod=MP573KIT

XT500 ist eine Platine + Flackbandkabel die es ermöglicht Lunchbox Module "ausserhalb" der Luchbox zu betreiben. Macht Sinn wenn man Module im Betrieb auf den Tisch legen will um irgendwelche Dinge zu kalibrieren / reparieren.

Das 501 ist eine kleine 1-Slot Lunchbox, dass du das Modul mit einem Stecknernetzteil auch ohne "große" Lunchbox betreiben kannst.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2K
emu2009
E
Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben