womit habt Ihr Eure Homepage gemacht?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.410
Reaktionen
10.890
Punkte
61.101
joa ... einfache Frage. Womit? CMS? Html? Php? Wix? Irgendein Fertigtool? Bin bei Strato. Wollte ein kleines Business salonfähig machen, eigentlich schon lange. Arbeite gerade einen dicken Wälzer durch, kann mir das alles nicht merken ...

im Prinzip reichen Fotos und Text, ohne Interaction, außer Messages. Eigenes Design muss sein.
 
Mir gings ähnlich, hab von Webdesign auch wenig Ahnung und brauchte ne einfache Shop Lösung für Downloads mit PayPal Anbindung. Habe im Kemper Forum jemanden kennengelernt, der mir eine Lösung mit Wordpress und einem Shop Aufsatz fertig gemacht hat.

Ist recht einfach zu bedienen und kann relativ viel. Falls ich dir den Kontakt vermitteln soll, schreib mir ne PM.

Wenn es natürlich nur ne reine Info Seite ohne Shop sein soll, dann reicht eine von den kleinen Lösungen zum Zusammenklicken imo völlig aus.
 
Wat willst genau machen?
Wenn du was verkaufen willst bietet Strato auch Webshops an.

Ansonsten lässt Strato aber auch CMS zu...z.b. Wordpress oder Joomla.
Mit Joomla is mir allerdings 2 mal die Webseite gehackt worden...aber is schon einige Jahre her.
PHP wird meist verwendet um automatisch Mails an dich zu verschicken...ist eigentlich auch nicht schwer... Auch da gibts aber schon meist vom Hoster schon was fertiges.
Also "selbermachen" braucht man heute in den seltensten Fällen noch was...fummelig wirds erst wenn man nicht das passende Design findet und das dann selber anpassen will.
 
Teert und federt mich, aber nach einigen Hin und Her mit Wordpress und Co bin ich bei Magix gelandet.
smil451e7a0d343bc.gif


Ist noch recht flexibel für Baukastenprinzip und WYSIWYG war mir auch irgendwie wichtig.

Den Webdesigner Premium gibt es desöfteren mal im Angebot.Da kann man dann noch etwas sparen oder man nimmt "erstmal" die kleine Version.

http://www.magix.com/de/web-designer/premium/

http://www.magix.com/de/web-designer/
 
1 und 1 DoItYourselfe Homepage, ist aber seit zwei Jahren nicht mehr Online, ne andere Geschichte :)....

Im Grundsatz war das aber idiotensicher und somit perfekt für mich.
 
Teert und federt mich,

Nö...sieht doch sehr gut aus...und bei magix kann man ja davon ausgehen dass auch Einsteiger gut damit klar kommen...E-Comerce ist auch dabei...ist doch tippitoppi. :)
 
Hi,

danke für Eure Antworten. :)

Also ich wollte ne Studioseite aufmachen, Studiophotos, Philosophie, Coverbilder, bla bla.
Am besten alles selber machen, @tylerhb.

Wordpress geisterte auch schon rum, empfahl ein Kumpel.
Datenbank ist unnötig, kann man über wetransfer lösen.

Ich frage mich, was Wordpress genau leistet.

Was ich nicht will, sind 100 vorgefertigte Styles,
wo dann User x sieht: "ach so, Wordpress Style Sheet #51", oder so ählich.

Muß schon irgendwie komplett indiviudell sein.

Das Buch hier behandelt alles von HTML, über PHP, Javascript, DOM, usw. naja ...
Ich bin ja eigentlich als Ingenieur auch Programmierer, aber es dauert trotzdem.
 
Hab' alles in Html mit css und Lightbox Script gemacht. Ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber für 'nen Hobby-Auftritt reicht es :)

http://www.grafik-welt.de

echt geil!

Zeitgemäß oder nicht ,,, höchstens die Text Schrift ist nicht 100% up to date, aber sonst super.

Ich blick noch nicht durch, wie diese Tools interagieren, zum Beispiel Lightbox. kommt noch.
 
M.M. nach sieht man Wordpress und Joomla schon an aus welchem Stall sie sind. :)
Zumindest die Sachen for free.Es gibt allerdings auch käuflich erwerbliche Themes die super aussehen.Da muss man aber auch wieder Zeit investieren um das für sich richtige zu finden.
Joomla an sich ist auch cool, weil man sehr viele kostenlose Module bekommt und so wirklich nur das installiert was man braucht oder auch erweitern kann.
Was mich da aber gestört hat war, das man wieder ganz genau drauf achten muss mit welcher Version die Module laufen.Also mal schnell ein Update machen, könnte gefährlich werden, weil Du dann evtl. deine ganze Seite lahmlegst.Hatten wir mal bei unserer Egoshooter-Site. :)
 
Was ich nicht will, sind 100 vorgefertigte Styles, wo dann User x sieht: "ach so, Wordpress Style Sheet #51", oder so ählich.

Das ist das Problem bei allen Zusammenklick-Baukasten-Lösungen, aber auch bei WordPress und diversen anderen CMS, die man für diesen Zweck nehmen könnte. Wenn man es möglichst einfach haben möchte, bleibt man bei vorgefertigten Designs bzw. Templates hängen. Und in der Tat sieht man das vielen Seiten an. Will man das Design modifizieren (und zwar so, dass es nicht nach "Jugend forscht" aussieht und auch browserübergreifend funktioniert), muss man sich damit beschäftigen, wie das geht. Dann kommt man schnell an die Stelle, wo es nicht mehr "mal eben" geht (weil man z.B. CSS erlernen muss).

Edit:
Und abgesehen von der technischen Seite sollte man sich auch ein wenig mit Design und Layout auseinandersetzen - da gibt es eine Menge Websites, die in dieser Hinsicht eher gruselig sind. Eigenes Design wollen alle gern haben, machen sich aber nicht klar, dass das nochmal eine Aufgabe für sich ist.
 
Hinzukommt, worüber ich mir früher keine Gedanken gemacht habe:
Du kannst dir die geilste Seite mit Flash und Co zaubern, aber nur die Hälfte kann nur daran teilhaben.Das fängt schon bei Einbindung von Musik an und geht weiter über die Skalierbarkeit der Seite für verschiedene Browser und Betriebssysteme.
Daher ist es eigentlich so wie im richtigen Leben: Keep it simple. :)
 
Dann kommt man schnell an die Stelle, wo es nicht mehr "mal eben" geht (weil man z.B. CSS erlernen muss).

Richtig "lernen" ist zuviel gesagt. Da sogar ich (ohne Abitur) das in paar Tagen drauf hatte kanns so schwer nicht sein :D Meistens reicht es aus z.b. Hintergrundbilder in der Vorlage auszutauschen, ein paar Farben zu ändern und schon erkennste da nix mehr von der Vorlage. Da schätze ich die Schwierigkeiten künstlerischer Art (wie verbinde ich Einzelgrafiken so dass sie wie eine einzige wirken, welche Farben, welche Schriftart passen am besten usw.) weitaus höher ein. Ich denke das eigentliche Konzept von CSS ist relativ schnell durchschaut. Ok..ich hab zumindest Html vorher schon gekannt...aber dafür is Synthpark Ingenieur ..und dem ist nix zu schwör :D

Also nicht bange machen lassen....ein bisschen Zeit brauchts natürlich.
 
Du kannst dir die geilste Seite mit Flash und Co zaubern, aber nur die Hälfte kann nur daran teilhaben.

Ja ..hab ich auch mal gedacht, das Flash das beste wäre..prinzipiell sollte es eigentlich genau das lösen dass Html so verschieden auf verschiedenen Browsern aussieht....wenn es denn läuft.
Und man kann mit Flash auch wunderbar den Rechner komplett auslasten :D

Naja..spätestens nachdem es ja auch auf Ipad und Co. nicht läuft ist Html 5 wohl die beste Lösung, wenn man alle möglichen Plattformen bedienen will.

Ps: Manchmal fängt man aber auch einfach mit dem falschen Buch an zu lernen.
Ich hab mich damit (bzw ner vorherigen Auflage) an CSS gewagt:
http://www.amazon.de/HTML5-CSS3-für...id=1413132567&sr=8-1&keywords=css+für+dummies
 
Naja..spätestens nachdem es ja auch auf Ipad und Co. nicht läuft ist Html 5 wohl die beste Lösung, wenn man alle möglichen Plattformen bedienen will.
Jenau... ;)
 
Hinzukommt, worüber ich mir früher keine Gedanken gemacht habe:
Du kannst dir die geilste Seite mit Flash und Co zaubern, aber nur die Hälfte kann nur daran teilhaben.Das fängt schon bei Einbindung von Musik an und geht weiter über die Skalierbarkeit der Seite für verschiedene Browser und Betriebssysteme.

Absolut richtig, die schönste HP in Firefox kann eine Katastrophe im Internet Explorer sein. habe ich selber erlebt, und seit dem prüfe ich mit den "Gängigen" Browsern ob's halbwegs gleich aussieht.
 
seit dem prüfe ich mit den "Gängigen" Browsern ob's halbwegs gleich aussieht.

Jo...sehr wichtig..auch mit Html 5..wo doch alles besser werden sollte.
Beim Internetexplorer hilft manchmal die Kompatibilitätsansicht...aber wer weiss das schon :D
 
Egal, für welche Lösung du dich entscheidest. Folgende Anforderungen sollten unbedingt erfüllt werden:

- Responsive Design (optimierte Darstellung auf allen Ausgabemedien: Monitor, Tablet, Phone etc.)
- SEO (Suchmaschinen Optimierung, u.a. durch "Lesbare URL")
- evtl. auch auf Mehrsprachigkeit Unterstützung achten, falls gewünscht (zumindest DE und EN)

Es gibt Templates für ein paar EUR, die das alles unterstützen (z.B. für Wordpress). Und von richtig guten Designern entworfen wurden. Wenn du selbst kein Profi in dem Bereich bist, würde ich lieber so ein "Standard-Design" nutzen, anstatt dir das selbst beizubringen und zusammen zu schustern. Das ist zu komplex, wenn du einen professionellen Anspruch hast.

Ich würde mir übrigens kein Kopf machen, ob das Design komplett einzigartig ist oder nicht. Das interessiert die wenigsten Besucher. Hauptsache professionell umgesetzt, übersichtlich und informative Inhalte.
 
In Ububtu sind alle notwendigen (und sehr guten!) Programme dafür integriert, bzw das gewünschte Paket ganz einfach über das Software-Center nachträglich installierbar...und das auch noch kostenlos ;)
Ich hab meine auch so einfach wie möglich gehalten, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben