Studiotisch Aufbau, wohin mit dem Keyboard?

  • Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Registriert
28.07.11
Beiträge
304
Reaktionen
9
Punkte
372
Hi,

ich habe mir überlegt, einen neuen Tisch zu kaufen. Da das Angebot recht knapp war bin ich inzwischen auf entweder selber bauen oder tischlern lassen um gestiegen.

Dabei stoße ich nur auf ein recht nerviges Problem: Wohin soll das große (88 Tasten-) Keyboard? (Voll ausgewachsen, ~15cm hoch und 40cm tief)

Momentan habe ich einen Eck-Schreibtisch (aufgebaut wie ein L, also nicht Diagonal oder so). Vor mir ist der Display, DAW-Controller, einige Gerätschaften etc. Neben mit ist die Klaviatur. Da so echt viel Platz verloren geht und das Spielen auch wenig spaßig ist (man ist nur damit beschäftigt den Kopf zu verrenken...) , wollte ich nach einer Lösung suchen, bei der das Keyboard auch vor mir platziert ist.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder unter dem Tisch, ausfahrbar, oder über dem Tisch hinter Tastatur und Maus etc.

Bei der ersten Variante ist die Höhe ein tierisches Problem. ich habe gerade die Maße von einem Hersteller für Studio-Tische angeguckt, bei denen liegt das Keyboard auf einem "Untertisch" mit 60cm Bodenabstand. Das Problem: Meine Beine passen da nicht runter, ich weiß nicht wie irgendjemandes Beine da runter passen könnten. Währenddessen ist die eigentliche Tischplatte auf 80cm hinauf gewandet, das geht sicherlich noch gut, ist aber auch schon hoch.

Die zweite Variante ist ein wenig unpraktisch da man zum ordentlichen Spielen die Klaviatur etwas nach vorne bringen müsste. Dafür ist die Höhe aber ok, je nach Tisch-Höhe wäre die Klaviatur dann auf ~80-90cm. Die Tischplatte kann dafür aber auf einer normalen Höhe sein.


Zu beiden Varianten habe ich mal ne Grafik gemacht, damit klar ist was ich meine. :) Die wichtigen Größen sind proportional. (Der Monitor nicht ;D)


Da hier ja immer recht viele DIY-Werkler unterwegs sind wollte ich mal Fragen, wie ihr das Problem gelöst hat. Wer also sein masterkeyboard mit auf /unter dem Schreibtisch hat, wie habt ihr das Problem gelöst und was ist eurer Meinung nach sinnvoller?

Vielen Dank und beste Grüße!
 

Anhänge

  • SchreibtischHoehe.jpg
    SchreibtischHoehe.jpg
    22 KB · Aufrufe: 579
Wieso baust du die Klaviatur nicht aus und versenkst sie im Tisch wie hier:
LMK4_Heimel_1.jpg
 
Auf ne ähnliche Idee kam ich schon aber da ich den PC / Tisch nicht nur um Musik machen benutze würde es sicherlich irgendwann stören. ;)
 
Stabiler als etwaige Schubladenkonstrukte ist die Idee aber auf jeden Fall. Du könntest aus dem Ausschnitt evtl. auch einfach eine Abdeckung bauen, die Du bei Bedarf wieder einhängen kannst ;)
 
Stabiler als etwaige Schubladenkonstrukte ist die Idee aber auf jeden Fall. Du könntest aus dem Ausschnitt evtl. auch einfach eine Abdeckung bauen, die Du bei Bedarf wieder einhängen kannst ;)

Das würde dann das oben genannte Problem lösen. Ich denke wenn man das richtige Holz + die richtigen Schinen verwendet ist da nichts wirklich instabil, aber natürlich Anfälliger.

Ich muss wahrscheinlich nochmal überlegen ob ich wirklich die große Klaviatur einbauen möchte. Bei einer höhe von knapp 14 bis 15cm ist das halt echt ein Problem...
 
Ja, da wird noch viel dran geknobelt, wie man es am Besten hinbekommt, damit es beim Arbeiten so effizient wie möglich ist.

Nach vielem hin und her probieren, bin ich doch immer wieder zu der Schubladen Variante gekommen.
Dort steht der Yamaha Synth drunter, den ich ständig als Taste zum Einspielen benutze.
Selber ausgemessen und eingebaut mit relativ preisgünstigen Mitteln.
Das schwierigste ist eine gewisse Kniefreiheit hinzukriegen.

Das zweite Keyboard habe ich trotzdem noch rechts neben mir auf einem normalen Ständer stehen.
Ist bei Bedarf schnell auf und abzubauen.

LG Cherry50
 
Ich hab zumindest eine Teillösung gefunden. Auch eine Version mit Schublade, nur das man diese für mehr Beinfreiheit weit nach hinten schieben kann.

So ist der Tisch nur ein wenig höher als gewöhnlich, ca 80cm, und die Klaviatur ein wenig niedriger als bei meinem Piano. (72cm, weiße Tasten)

Nur die Beinfreiheit mit ausgezogener Schublade ist problematisch aber hier könnte man mit verstellbaren Tischbeinen ein wenig nachjustieren.

Habt ihr Erfahrungen, wie viel Beinfreiheit ok ist und was nicht mehr geht? Ich bin mit 1,86 "leider" nicht der kleinste Mensch, weshalb die 60cm in meiner Skizze eigentlich unschön wären...
 

Anhänge

  • SchreibtischV2.jpg
    SchreibtischV2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 913
Hi,

hab mir meinen Tisch auch selber gebaut.

Das coole ist, dass die Tastatur nicht fest verbaut ist und du auch mit einer schweren 88-Tastatur keine Probleme mit einer zu schwach ausgelegten "Schublade" bekommst.

Die Schublade existiert zwar, aber "oberhalb" der Keyboardtastatur und trägt lediglich kleines, leichtes Equipment. Wenn ich komponiere kann ich diese Schublade dann in dem Tisch verschwinden lassen und wenn ich am PC arbeite, zieh ich sie wieder raus.

Beinfreiheit sind etwa 64cm. Halt bis unterhalb des Keyboards.

Der ganze Tisch besteht damit aus drei Teilen, die aufgrund des Eigengewichtes nichtmals miteinander verschraubt werden müssen:

links: Rack mit ca 12HE
rechts: schmales Rack für PC
oben: Brücke mit 3-2HE und Schublade

Cheers!
 

Anhänge

  • 20140412_171656.jpg
    20140412_171656.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 1.635
ich wuerd mit ausmessen der beinfreiheit anfangen dann die platte
und darauf das keyboard:

zur optimalen hoehen anpassung wuerd ich eine guenstige pianobank dazu nehmen

so dass die optimale spielhoehe der hand ereicht wird.

dein problem fuer die unterkonstruktion ist dein keyboard ist zu hoch mit 15cm

es gibt flache keyboards von 7 bis 10cm nur solche machen wirklich sinn als unterkonstruktionskeyboaards. mit schublade.

my 2 cents
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben