Passiver Monitor Leveler

at21

at21

Registriert
03.05.09
Beiträge
169
Reaktionen
16
Punkte
241
Hallo ich hab mich ein wenig eingelesen, aber natürlich noch fragen ;)

Zur Problembeschreibung:

Ich möchte meine Aktivboxen (HS80m) in der Lautstärke regeln um nur die Hauptboxen zu hören.
Leider bin ich aktuell nicht in der Lage es über das Routing zu lösen. Was aber sicher noch kommt.

Soweit möchte ich mir einen passsiven Regler dazwischen schalten nur um ihn schnell ruhiger zu bekommen. Ich möchte es nicht mit der Cuemix Software lösen, sondern einen "Panikregler" haben.

Zumal nur einmal den falschen Button in Cuemix gedrückt, schon steht er volle "Saft" an und die ohren rauschen danach ;)

Nun hab ich ein Poti gefunden:
ALPS RK27114 4-fach Poti 10K

Dieser hat wie empfohlen 4 Regelebenen für eine symmetrische Verkabelung.

Nun zum Verständniss

Wie schliesse ich den an die XLR Buchsen an?

Hot Cold Masse auf welchen Pin?

I I I I
I I I I
I I I I


Ich danke euch für Ratschläge...
Grüße at21
 

Anhänge

  • RK27114_2_800x600.jpg
    RK27114_2_800x600.jpg
    46 KB · Aufrufe: 156
Alternativ kann ich mir natürlich den üblich Verdächtigen bestellen.
SM Pro Audio M-Patch

oder den

Palmer Monicon...

Aber DIY reizt halt schon, da ich den Regler(Poti) direkt in die Höheneinheiten integrieren könnte...
 
Palmer Monicon! ganz klare kaufempfehlung. habe ihn seit er erhältlich ist und geb den nie wieder her. sehr solide gebaut, krasser positiver unterschied im vergleich zu meinem aktiven controller und sehr schöner großer drehknopf ohne raster
 
Dieser hat wie empfohlen 4 Regelebenen für eine symmetrische Verkabelung.

Wer hat das empfohlen ? :)

Zwei Ebenen hätten auch gereicht.

Wie schliesse ich den an die XLR Buchsen an?

Jeweils nen 4,7k Widerstand an Hot und Cold, dann eine Ebene des Drehpotis parallel dazwischen.

24cgmfm.jpg
 
Vielen Dank für die zwei Tips...
Vom Palmer hab ich auch nur gutes gehört.
Mich stört die Optik etwas. Kann man den leicht auseinander bauen?


Danke für die Anschlussskizze! Das hilft mächtig weiter!
Empfohlen wurde das in nem englischen DIY Portal...
Weisst du zufällig auch welcher PIN das am Poti ist? Mitte? Oder einfach ausmessen?
Wofür ist der 4,7K ?
....
 
Weisst du zufällig auch welcher PIN das am Poti ist? Mitte? Oder einfach ausmessen?

Höchstwarscheinlich die Mitte... aber messen kann nicht schaden.

Wofür ist der 4,7K ?

Um die Lastimpedanz für den Line Ausgang deines Interfaces / Mischpults etc. einigermaßen konstant auf ein paar Kiloohm zu halten auch wenn dein Poti das Signal maximal abschwächt.
 
Ich danke dir, sampa...
Ich setz mich mal ran nen gutes Poti zu finden... Muss ich auf was bei den Wiedersänden achten?
Grüße
 
Muss ich auf was bei den Wiedersänden achten?
Grüße

Auf das "t" im Wort ;)

Eigentlich gibts da nix zu beachten, ganz normale 1%, 0,5W Metallfilmwiderstände funktionieren auf jeden Fall.
 
TC Level Pilot wäre auch eine einfache Lösung von der Stange.
 
Habs genau nach der gleichen Facon mit dem gleichen Poti (zwei Ebenen) gebaut. Ist wirklich gut.
 
Vielen Dank, ist alles bestellt.
Nebenbei bau ich mir gleich noch ein IEM (kabelgebunden) nach Vorbild des Fischer Amps IEM...
Ich bekomme zusätzlich den Palmer Monicon und werd ihn mal antesten...
Grüße
@sampa: Hab das "t" wieder gefunden. War direkt neben dem "r"... ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben