BCR 2000 als Chann. EQ/Monitoring Controller für Cubase

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Hab mal nen kurzes Video gemacht, wie ich mit einer UAD Cambridge Generic Remote Page den EQ mit der BCR 2000 steuere.
Sorry für die schlechte Qualität, aber ich denke man kann sehen wie fein die 14Bit auf der Frequenz der Bänder auflöst.
Wenn da Latenz zu sehen ist, liegt das daran das ich den Ton nicht sauber unters Video geschnitten habe.
In wirklichkeit reagiert der EQ sofort.

Zum Ende hin sieht man noch einmal im kleinen GR Page Fenster (zwischen den Editfenstern) wie ich mit der BCR auf eine andere GR Page schalte und damit dann noch mal den Channel EQ steuere.

Hoffe einige können sich jetzt mehr unter der Anpassung vorstellen.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich natürlich noch die Overlays nach der tonmannschen Methode verschönern ;-) und das ganze noch mal mit 2 Kameras und PIP aufnehmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@beatback super sache,respekt!finde ich klasse


ich bin schon seid längerem verblüfft über einige midi controller,aber du hast mich echt auf eine sache gebracht.

ich habe dazu im netz etwas entdeckt das mich beeindruckt hat,viell werde ich das so auch nachbauen:

http://www.gearslutz.com/board/atta...user-questions-gearslutzdemo.jpg-via-joat.jpg

die kombi wär doch echt klasse,ist es schwierig die beiden geräte an cubase anzupassen?

gruss
 
die kombi wär doch echt klasse,ist es schwierig die beiden geräte an cubase anzupassen?
Eigentlich kein Problem, die BCF läuft quasi als Mackie Control und die BCR würde ich mit meinem Preset in der Generic Remote einbinden.
 
Super Danke!

hab mitlerweile eine QCON, wenn ich den finger auf den Fader lege belegt sich das BCR jetzt automatisch mit den EQ, Insert, Sends und QC für den jeweiligen Kanal... saugeil...


Danke! Danke! Danke!
 
Gerngeschehen!

Muss mal überlegen wie ich noch die Channel Eq Types mit den Eq Tastern durchschalten kann.
Die habe ich durch Zufall endlich in der GR gefunden.
 
So, habe an der 2.DAW jetzt eine etwas veränderte BCR 2000 Konfiguration.
Nun kann man die Channel EQ Types mit den Encodern durchschalten etc...

Ich habe jetzt 2 Encoder Groups in dem BCR 2000 Preset, um mit den 4 linken oberen Encodern auf der 2.Group jetzt die EQ Bänder der ChannelEQs und des Studio EQs durchzuschalten.
Mit der Druckfunktion der Encoder löse ich ein EQ Flip aus (Gain umkehren).
Die 14Bit Quick Controls sind weiterhin auf Encoder Group 1.

Mein provisorisches Overlay findet ihr als Foto in der rar Datei.
Das ganze ist noch nicht ganz fertig ( ich muss noch einige Controls auf die anderen Generic Control Pages kopieren etc.) aber man kann schon mit arbeiten.

Wichtig ist das ich endlich die Parameter gefunden habe, die es leider im Generic Remote Editor von Cubase nicht gibt.

Wenn jemand etwas rumexperimentieren will, hier ist die vorläufige Version der sysex für dir BCR und das xml für die Generic Remote:
http://dl.dropbox.com/u/32364184/NF_BCR2000GenericRemoteCubase.rar
 
@Beatback
sag mal wenn ich mit der maus in cubae ein kanal anwähle geht das bcr dann automatisch mit?also folgt das bcr der kanalauswahl im cubasemixer?

und wie hast du das mit den sub gemacht? dann einfach als filter n vst plugin genommen?
 
Habe alles so eingerichtet wie beschrieben. Leider fuktioniert das bei mir nicht. Die Transportkontrolle zeigt an, dass ein Midi Signal ankommt, aber es passiert sonst nichts. Bin mit meiner Midi Weißheit am Ende :)

Habe Cubase 5 und noch einen Nocturn dran. Ich denke, dass sollte mit der Generic Control auch in Version 5 funzen, oder. Habt Ihr eine Idee ?
 
sag mal wenn ich mit der maus in cubae ein kanal anwähle geht das bcr dann automatisch mit?also folgt das bcr der kanalauswahl im cubasemixer?
Ja, genau so. Du bekommst sofort die Werte der eingestellten EQs auf die LED Kränze der BCR.

und wie hast du das mit den sub gemacht? dann einfach als filter n vst plugin genommen?
Der Sub ist als Monostudio mit im Control Room.
Ich kann mit dem Bypass HP SUB/Mute Sub Taster den HP EQ der im Control Room Main kanal steckt bypassen und gleichzeitig den Sub muten.
Somit habe ich mit einem Druck auf den Button den Sub ausgeschaltet und lasse die Mains Fullrange laufen.


Habe alles so eingerichtet wie beschrieben. Leider fuktioniert das bei mir nicht. Die Transportkontrolle zeigt an, dass ein Midi Signal ankommt, aber es passiert sonst nichts. Bin mit meiner Midi Weißheit am Ende Lächeln
Mach mal nen Screenshot deiner Einstellungen (Geräte Konfigurieren Menü) , sonst kann ich nicht weiterhelfen.
 
Gude,
ich kämpfe gerade mit der generic Remote von Cubase 7.5.10.
Gibt es eine Möglichkeit, die Elemente des Kanalzuges zu steuern? Klar Quick Controls, aber das ist mir eigentlich zu aufwändig, pro Kanal die Zuweisungen zu machen.
Eigentlich möchte ich gerne den Kanalzug-Kompressor mit den Rotaries der BCF komplett steuern können...

Grüße
Jimmy
 
Gude,
ich kämpfe gerade mit der generic Remote von Cubase 7.5.10.
Gibt es eine Möglichkeit, die Elemente des Kanalzuges zu steuern? Klar Quick Controls, aber das ist mir eigentlich zu aufwändig, pro Kanal die Zuweisungen zu machen.
Eigentlich möchte ich gerne den Kanalzug-Kompressor mit den Rotaries der BCF komplett steuern können...

Grüße
Jimmy

Leider ist das momentan noch nicht möglich, da Steinberg immer noch nicht die Channel Strip Plugin parameter in der Generic Remote eingepflegt hat....
Sonst wäre das Problemlos möglich!
Die Channel EQs sind bis auf die HC und LC problemlos steuerbar.
Leider bekommt man auch die RCE (Remote Control Editor) Parameter in der Generic Remote nicht angeboten.
Ich hoffe das Steinberg da noch nachbessert!
 
danke dir für die antwort!
ich hab also nix übersehen oder war zu blöd zum suchen, sondern Steinberg ist zu faul alle Parameter anzubieten.
Überhaupt finde ich inzwischen, dass zwar einerseits die Bereitstellung des Controller - Programm - Interfaces ne gute Sache ist und viele andere Programme sich davon ne gute Scheibe abschneiden können. Andererseits ist die Gruppierung der Befehle im Editor ein Graus. Entweder sollte man alle Parameter in einer Liste haben, die durchsuchbar ist, oder aber eine sinnige Gruppierung mit entsprechender Dokumentation, und die habe ich bisher noch nicht gefunden. Ganz zu schweigen von obigem Problem, dass einfach nicht alle Programmfunktionen verfügbar, oder nicht durchgängig sind (RCE vs. Generic Remote).

Steinberg, hier könnt ihr noch richtig was reißen!
 
Leider ist das momentan noch nicht möglich, da Steinberg immer noch nicht die Channel Strip Plugin parameter in der Generic Remote eingepflegt hat....

Ist dem noch immer so?

Ist ja schon ein tolles Ei -
Sie bieten Channelstrip an und der ist noch nicht mal ohne Mausgeschubse steuerbar ?



bite.gif
 
Ist dem noch immer so?

Ist ja schon ein tolles Ei -
Sie bieten Channelstrip an und der ist noch nicht mal ohne Mausgeschubse steuerbar ?
Ja bei den Channelstrip komponennten schon, wenigstens der Channel EQ ist dort jetzt überall steuerbar egal ob er hinter oder vor den Inserts ist.

Komme gut damit klar weil ich die Strip Plugins kaum benutze ;-) , aber den Channel EQ sehr oft.
 
Ich bin gerade dabei mir einen kleinen Midicontroller zu bauen, der dann über GR eingebunden wird. Soweit funktioniert auch alles, habe vieles aus der Vorlage abgucken können (Danke Beatback!).
Das Setup soll erstmal nur aus 8 Fadern+Mute/Solo/Rec (x4 Bänke = 32 Kanäle) und einem Masterfader bestehen.

Allerdings hab ich noch ein Problem mit dem Stereo Out Kanal (Master).
Im "VST Mixer" und im "Mixer" ist er nur als "normaler" Kanal aufgezählt, d.h. je nach Projekt hat er eine andere Kanalnummer :(

GIbt es da eine Möglichkeit den 9. Fader am Controller generell auf den letzten Kanal in Cubase zu legen? Oder kann man das generell irgendwie anders lösen?
 
Wenn du Cubase nutzt könntest du den Control Room einrichten und den Ausgang des Control Room mit dem Master-Fader steuern.
Mit anderen Worten: ich kenne keine Lösung, die dir den Master des Mixers als festen Kanal zur Verfügung stellt.

Grüße!
 
Ich nutze dafür auch den Control Room (wie Jimmy_punk angemerkt hat) und habe mir für den Control Room ein Preset in den VST Verbindungen (F4) gemacht.
Somit habe ich dann die konfiguration automatisch bei neuen Projekten.
Wenn alte Projekte dies nicht haben, muss ich nur im Studioreiter in den VST Verbindungen mein Preset für den Control Room aufrufen.
 
Das Problem ist allerdings, daß wenn man keine Vollversion hat - hat man entsprechend auch keinen Controll-Room:)

Aus diesem Grudne benutze ich leider und wehmütig auch nicht das Template von Beatback.
Habe deshalb hier eine inviduelle Mackie-Emulation am laufen.

@E-B: Wenn du mir per PM deine E-Mail Adresse verräts, kann ich dir gerne auch mein Template mal zusenden (kann allerdings 2 Tag dauern)
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ja, ich habe nur die Studio-Version, daher keine Lösung über den Control-Room, die ich schon in Beatbacks xml gefunden hatte. Hab nur gehofft, dass es evtl noch eine andere Möglichkeit gibt :(

Ich habe mich vor ein paar Tagen auch mal in das Mackie-Protokoll eingelesen. Da gibt es eine Dokumentation mit Reverse Engineering und habe mir auch mal die Midi-Signale der App "TouchDAW" angeschaut, die ja auch mit dem Mackie-Protokoll arbeiten.
Damit könnte man schon was erreichen, allerdings wäre ich dann auf die Funktionen des Protokolls beschränkt :(.
Btw, ich habe keinen BCR/BCF. Bin dabei einen DIY-Midicontroller auf Basis der Midibox (ucapps.de) zu entwerfen. Der Thread bot sich nur eher an, als einen Neuen zu erstellen.

@BasisM, hab dir die Adresse geschickt. Wäre echt super, kein Problem wenn das dauert. Hab heute eine Klausur geschrieben und Montag die nächste. Also sowieso erstmal keine Zeit mich damit zu beschäftigen ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
Beatback
Antworten
37
Aufrufe
10K
Uwe449c
U
TheGlassSpider
Antworten
11
Aufrufe
3K
TheGlassSpider
TheGlassSpider
tonmanns
Antworten
2
Aufrufe
763
jayc
jayc

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben