Mehr Gehäusevolumen für Lautsprecher -> Auswirkungen?

  • Ersteller Synophon
  • Erstellt am
Synophon

Synophon

Registriert
19.09.14
Beiträge
2.384
Reaktionen
2.236
Punkte
9.163
Hey,

angenommen ich habe einen bis ca. 2000 Hz laufenden Tiefmitteltöner, welcher in einem Bassreflexgehäuse mit einem berechneten Volumen und Rohr sitzt. Wenn ich diesen Lautsprecher jetzt in ein etwas größeres Volumen mit kürzerem Rohr setze, verändert sich dann neben dem tieferen Bass auch das Verhalten im Mitteltonbereich? Wenn ja, drastisch?

Thanks!

Gruß
Marv
 
mit winISD kannst du den frequenzverlauf deiner box simulieren, abhängig von länger der bassreflexröhren als auch gehäusevolumen. verändern wird sich der klang auf jeden fall!
 
Das Einzige was man da pauschal sagen kann ist das sich was veraendern wird. Was genau, nur mit den Thiele/Small Parametern und den genauen Daten des Gehaeuses und des BR Rohres. winISD habe ich dafuer selber noch nicht genutzt (sollte aber funktionieren), ich nutze die freien Programme von Visaton und das Transmission Line von Leonard audio (letzteres kann alles berechnen, nicht nur TML Gehaeuse).

http://leonardaudio.co.uk/

kann aber schon ein Aufwand sein sich in die Software rein zu arbeiten. Wenns ne Spass Box ist, einfach mal einbauen und hoeren.
 
Wenns ne Spass Box ist [...]
Sollen sie nicht alle Spaß machen? :D

Ich frage, weil ich für meinen kürzlich neu erworbenen alten Tannoy Koax jetzt zwei Gehäuse habe. Es handelt sich um die DC-100 (20 Liter) mit dem 2008s Chassis. Die Box wurde noch nie geöffnet und eigentlich will ich die nicht öffnen. Allerdings habe ich hier noch das 2 Liter kleinere Gehäuse der DTM-8 - für das Chassis quasi die Monitorvariante mit SyncSource in der Weiche. Deswegen frage ich mich, ob das klanglich einen Vorteil bringen würde oder ob ich meine Tannoys zwecks wertigkeit jungfräulich lassen kann.

An die TSP habe ich natürlich bereits gedacht, aber ich glaube dazu werde ich bei dem Chassis definitiv nicht fündig! :(

Gruß
Marv
 
KP, ich wuerds einfach mal ins leere Gehaeuse einbauen und gucken wies klingt. Letztendlich sagt das Volumen alleine ja nichts aus, die Abstimmung des Bassreflexrohres in Kombination ist da viel interessanter.
 
Auswirkungen im Mittelton werden eher die Gehäuse-Innenmaße haben als das Volumen selbst. Auch mit guter Bedämpfung kann es sein, dass sich Resonanzen und stehende Wellen verändern / neu bilden / verschwinden
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
29K
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben