Stereo Röhren-Vorverstärker

  • Ersteller Don_Quichotte
  • Erstellt am
D

Don_Quichotte

Guest
Hallo,

ich google ab und zu in der "E-Bucht" und hatte dort einen Bausatz von Douk Audio gefunden. Es handelt sich um einen Stereo-Röhren-Preamp mit rund 8-facher Verstärkung, d.h. 18dB. Der Preis beträgt 129,-EUR, wenn er von einem Lager in Deutschland versandt wird. Ich hatte den Verstärker mit LTSpice simuliert und das Teil ist recht linear, d.h. die röhrentypischen Färbungen im Klang dürften eigentlich kaum hörbar sein.

Der Bausatz kommt mit allen benötigten Teilen inkl. den Röhren, dem Trafo, einem Stahl-Chassis und den seitlichen Holzwangen. Bis auf einen Widerstand waren alle Teile ok, daher würde ich den Bausatz als gut beurteilen.

Nun hatte ich die Idee, eine Klangeinstellung für die Bässe und Höhen zu ergänzen. Nach der Simulation könnte man so die Bässe und Höhen um +7,5 / -11dB anheben bzw. absenken. Mehr würde auch gehen, je nach Dimensionierung der Widerstände. Eine schwächere Gegenkopplung könnte röhrentypische Färbungen im Klang ergeben, damit werde ich noch experimentieren. So rechne ich noch mit zusätzlichen 50,-EUR, was die Cinch und Klinkenstecker für die erforderlichen Verbindungen mit einschließt, sowie sonstige Bauteile wie die zusätzlichen Potis.

Bild 1: https://dl.dropboxusercontent.com/u/101171159/Engineering/Tube_Preamp/Top_View.jpg
Bild 2: https://dl.dropboxusercontent.com/u/101171159/Engineering/Tube_Preamp/Bottom_View.jpg

Schaltbild: RB1, RB2 stellt das 220kOhm Basspoti dar, RH1, RH2 ist das 220kOhm Höhenpoti
Die Originalschaltung wurde weitestgehend erhalten, nur die Klangregelung im Signalweg ergänzt.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/101171159/Engineering/Tube_Preamp/Tube_Preamp_Schematic.pdf

Sound vorher: Mastering über Software



Sound nachher: Röhrenvorverstärker in der externen Mastering-Kette
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
691
Ralf_Biermann
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben