Brummen - DIY Midi Looper

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Registriert
15.11.08
Beiträge
1.045
Reaktionen
25
Punkte
1.405
Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Kiste gebaut um Effektgeräte in den Signalweg zu schalten, das ganze funktioniert über einen Relaisausgang des Behringer FCB1010s.

Zum Aufbau:
Es gibt vier Anschlüsse - In, Out, Send, Return - außerdem einen Eingang zum Schalten.
Alle Buchsen sind als Mono-Klinke ausgeführt.
Die Masse aller Buchsen ist verbunden, außerdem ist die Masse mit der des Netzteils (9V DC) verbunden.
Geschaltet wird über ein 9V-Relais. Zur Anzeige gibt es zwei LEDs - Power, Pedal im Effektweg -.
Das ganze funktioniert auch erstaunlich gut, jedoch brummt die "Kiste" an meinem Amp tierisch.
Das Brummen ist an meinem ENGL sehr laut zu hören (auch im Clean-Kanal) zu Hause am Übungsamp konnte ich das Problem nicht feststellen - da war es nur, wenn ich die Masse der Buchsen nicht mit dem Netzteil verbinde.

Das ist mein erster Eigenbau in die Richtung.

Ich brauche bitte eure Hilfe, woran kann das liegen?

Viele Grüße und ein charmantes Wochenende!
 
so sieht der Prototyp aus...
 

Anhänge

  • Prototype_recording_de.jpg
    Prototype_recording_de.jpg
    753,6 KB · Aufrufe: 168
trenn doch die masse auf und probier es aus. ich tippe darauf, dass du es übertrieben hast. zuhause, wenn vielleicht alles an der selben steckdose hängt funktioniert es dann. aber wehe dem ist nicht so...
 
Ich werd das mit der Massetrennung mal probieren - danach berichte ich.
Weiß jemand wie das bei den Midi-Loopern umgesetzt ist die man kaufen kann?
 
Guten Abend zusammen,

nach langer "Bastelpause" hatte ich nun mal eine Woche Zeit mich intensiv mit meinem Projekt zu befassen. Das ganze sieht mittlerweile ein wenig anders aus: ich habe eine Platine entworfen, getestet und dann ein Gehäuse erstellt. Der Looper ist via Midi steuerbar, die Midi-Signale werden von einem Arduino verarbeitet und entsprechend über Transistoren dann Relais geschaltet. Soweit so gut - alles hat im Ttest wunderbar funktioniert.

Nun stehe ich aber wieder vor der gleichen Frage wie auch "damals" schon.
Ich habe ein Brummen. Schlimmer noch - wenn ich einen Effekt (hier: Behringer Tube Overdrive) an einen Loop anschließe, so scheint dieser bei einschalten des Loops zu übersteuern. Merkwürdig ist auch, dass ein Loop ohne Effekt (beide Klinke-Buchsen leer) trotzdem ein leises Signal durchlässt. Ich verzweifle an dem Problem und brauche dringend den Rat eiens Profis.
Gemessen mit einem Multimeter habe ich keinen Durchgang wenn ich "Send" und "Return" gegeneinander messe.

Wenn ihr mehr Informationen benötigt, stehe ich damit jederzeit zur Verfügung.
Wichtige Fakten: die Verdrahtung von Klinkebuchse zu Platine ist über 0,6mm² Leitung ausgeführt, die Masse ist dabei direkt an den Buchsen verbunden und wird mit nur einem Leiter zur Platine geführt. Es wurden keine geschirmten Kabel für die Verdrahtung innerhalb des Geräts benutzt (das hielt ich für unüblich).

Ich lade gleich noch weitere Fotos zu dem Thema hoch.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Platine_MidiLooper_Top_Full_Comment_2016-10-26.png
    Platine_MidiLooper_Top_Full_Comment_2016-10-26.png
    100,1 KB · Aufrufe: 227
hier ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • 1BC2C048-77E0-4917-AC81-E3F9401D9D4A.jpg
    1BC2C048-77E0-4917-AC81-E3F9401D9D4A.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 180
  • 54B0E032-5C84-426C-A5BA-7FB6B6DA7A52.jpg
    54B0E032-5C84-426C-A5BA-7FB6B6DA7A52.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 169
  • 82C79B62-ED7B-4158-A183-DBBFCDFE7D60.jpg
    82C79B62-ED7B-4158-A183-DBBFCDFE7D60.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 179
  • 0755872F-576F-4FA6-B9B8-CA17D1D18DFE.jpg
    0755872F-576F-4FA6-B9B8-CA17D1D18DFE.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 166
Ich würde auf jeden Fall die Audioverbindungen mit abgeschirmten Leitungen realisieren. Da Du ja scheinbar nur die Audiosignale schaltest kannst du mal versuchen, die Masse des Netzteils, von der Audiomasse abzutrennen. Das Netzteil, so vermute ich, ist ein zugekauftes Steckernetzteil. Solche Netzteile sind oft als Schaltnetzteile aufgebaut. Deshalb können da hochfrequente Störungen entstehen.

Gut, bei dir handelt es sich um Brumm. Mich würde es nicht wundern, wenn Du eine Brummshleife in deinem Selbstbau verlötest hast. Deine Platine sieht gut aus, allerdings hast Du die Masse aller Klinkenbuchsen direkt verbunden. Ich weiß jetzt auch nicht, wieviele ext. Geräte an deiner Konstruktion angeschlossen sind.

Am besten kann man das an einem Schaltplan incl. Gerätschaft beurteilen.

Bei deinem "leisen Signal" könnte es sich um ein Störsignal oder evtl ein Übersprechen handeln.

Ach ja, wenn das Brummen am Amp mit Verzerrer massiv zu hören ist - na klar, ein Verzerrer hat ne hohe Verstärkung und auch sehr kleine Signalspannungen werden dann massiv verstärkt. Das ist so, als wenn Du deinen Amp aufdrehst, den Verzerrer in die vollen fährst und dein Gitarrenkabel aus der Gitte ziehst. Dann hast Du wahrscheinlich auch ein starkes Brummen und Nebengeräusche.
 
Wie HarrySH auch schon gesagt hat:

- Masse des Netzteils von der Audiomasse trennen. Eine Verbindung der Massen ist technisch nicht notwendig und fast schon ein Garant für Brummen.

- Ein dezentes Übersprechen, selbst bei nicht eingesteckten Effektloops verwundert auch nicht. Das ist kapazitive Kopplung durch die Relais und naheliegende Leitungen. Du arbeitest ja mit Tonabnehmern und Verstärkereingängen die eine hohe absolute Ein- und Ausgangsimpedanz aufweisen. Die ganzen Relaiskontakte sind für (hochfrequente) Audiosignale nie komplett getrennt, durch die Störkapazität wir immer noch ein wenig Signal übertragen.

Das bekommt man nur durch gute Schirmung der Leitungen und beispielsweise auch die Serienschaltung zweier Relaiskontakte hin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben