FRS8 leichter Wandlautsprecher (transmission line Design)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.198
Reaktionen
12.280
Punkte
54.223
Moin!

Ich hatte hier zu Hause zwei Visaton FRS8 8Ohm Breitbandlautsprecher rumliegen und wollte die nicht verstauben lassen. Was liegt da näher als eine Box zu entwickeln!

Irgendwo im Internet hatte ich von sehr flachen Speakern gelesen, die man an die Wand hängen kann, sowas wäre perfekt für mich gewesen, nur leider fand ich den Thread nicht mehr (mitlerweile hab ich ihn gefunden, link befindet sich unten).

Aufgrund des Einsatzzweckes wäre ein sehr leichter Speaker von Vorteil, aufgrund des begrenzten Basses des Frs8 muss hier etwas gepusht werden. Bassreflex ist mir irgendwie suspekt, nach etwas Recherche bin ich auf das transmission line design gestoßen. Für die die es nicht kennen, eine kurze Erklärung:

Transmission line bezeichnet ein Format bei dem der Treiber in einem Rohr sitzt. Die Länge des rohres entspricht, je nach Bauart entweder einem Viertel, oder der Hälfte der gewünschten Resonanzfrequenz. Mitlerweile gibt es sehr zuverlässige Tools mit dem man das gesamte Design modellieren kann inkl. der Treiberposition, die bei diesem Design sehr sehr wichtig ist. Ich habe für meine Box die Software "Transmission line" von Leonardaudio genommen. Die Software ist sehr zu empfehlen, einfach aufgebaut lässt sich mit ihr nahezu jede Speakerkonfiguration berechnen, nciht nur TL sondern auch Hörner, BR und closed boxes.

http://www.leonardaudio.co.uk/software/publish.htm

Als Material habe ich Foamcore board genommen, das Zeug kann man mit nem Cutermesser bei sich zu Hause auf dem Teppichboden (nein der leidet dabei nicht) zurecht schneiden und anschließend ohne Zwingen verkleben. Einfacher gehts nicht! Ausserdem ist das zeug extrem leicht. In meinem Fall habe ich 1cm dickes foamcore board genommen (Amazon..).

Der Lautsprecher an sich hat Din A 3 Maße, 40 mal 60 cm. Die Tiefe des Lautsprechers beträgt 7 cm, esbefindet sich also ein 5cm tiefer Hohlraum in der Box. Der Tunnel bzw. das Transmissionlinerohr ist 120cm lang und einmal gefaltet. Die Faltung wird auf dem Foto deutlich. Die Trennwand ist mittig platziert und 40cm lang. Die Öffnung am Ende des Tunnels (nein, nicht das Licht) hat 20cm Länge. Die per Zufall platzierten kurzen Wände in der Box dienen lediglich der Versteifung, können aber wahrshcienlich sogar weggelassen werden... fürs ruhige Gewissen kann man sie aber einsetzen.

Der Speaker sitzt an 41cm Rohrlänge, dies hat in der Simulation am besten gepasst.


......nachdem ich das Teil dann durchmodelliert hatte habe ich auch den Originalthread wieder gefunden, und musste feststellen das ich im Prinzip eine Kopie von etwas bereits existentem modelliert habe..... mit dem unterschied das im originalthread ein Vifatreiber Verwendung findet. Nundenn, wenigstens war ich mir ab da sicher das es funktioniert :D

Klang;
Bombe! Eine irre breite Bühne und die Dinger haben sogar etwas Bass! da passiert definitiv noch was unter 80hz, ich denke das ist dem Transmissionlinedesign und Grenzflächeneffkten zu zuschreiben, schließlich stehen sie direkt an der Wand. Generell klingen sie sehr linear, würde behaupten das sie besser als Monitore geeignet sind als alles was ich in der Budgetklasse bis 500 Euro bis jetzt gehört habe, natürlich können sie keinen Tiefbass und sind auch nicht so schön beschränkt wie meine Brüllwürfel, aber als Zweitabhöre zu den Brüllis durchaus zu gebrauchen.

Ich denke ich habe etwas mit der Dämmung übertrieben, die Hälfte hätte wohl gereicht, ich meine eine kleine Delle im oberen Bass hören zu können die ich darauf zurück führe. Falls ihr nachbaut, nehmt lieber nur die Dämmung die um den Treiber herum sitzt, den rest lasst ihr weg.

Überrascht hat mich die Linearität, der Detailreichtum und die Dynamik dieses 14 euro Treibers. Wenn man daraus ein FAST baut, also einen Tieftöner ergänzt dessen Trennfrequenz unterhalb 500hz stattfindet, etwas die doch leicht überpräsenten Höhen des FRS8 dämpft (eine kleine Spule...), dann hat man einen 1a Studiomonitor der alle aktuellen Yamahas, KRKs etc. in der 300 bis 600 Euro Klasse lockerst an die Wand spielt in Sachen Dynamik, Impulstreue und Linearität. Evtl. Zerpflücke ich die Boxen nochmal und bau da n FAST draus... mal schauen.

In diesem Sinne, wer was für die Küche oder den Mixeinstieg sucht und absolut nicht mit den Brüllwürfeln warm wird, dies heir wäre ne Alternative... oder einfach nur ein nettes Einstiegsprojekt für den Eigenbau.

Kosten:
Foamcoreboard: ca. 15-20 Euro
Treiber: 29 euro
Terminal: 7 Euro
Kabel: hat man rumliegen....

Sind wir also bei insgesamt rund 55 Euro für beide Boxen zusammen.

VG!

Originalthread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html

Fotos:
 

Anhänge

  • 20160202_184135-min.jpg
    20160202_184135-min.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 716
  • 20160202_190839-min.jpg
    20160202_190839-min.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 642
  • 20160203_075028-min.jpg
    20160203_075028-min.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 764
tach schlumpfi, du entwickelst dich ja zu einem absoluten diy'ler! sieht klasse aus!

tl mit den kleinen visas zu machen, ist echt schick. kannst du die dinger mal messen?
 
Nee leider nicht... habe weder Preamp noch Micro hier in uk ... :(
 
Btw. kann man die Teile natürlich auch noch sehr gut desgintechnisch anpassen, Beispiele dafür gibts im Originallink oben!
 
ach scheiße schlumpfi, habe jetzt den halben tag den fred im hifi-forum gelesen. wie verticke ich das meiner guten? wo hänge ich die dinger in meiner rumpelkammer hin? scheiße.
 
Hab ich da das Wort "Design" gelesen... (Aufhorch!!!) :D

Könnten die Speaker auch an einer Längsseite angebracht werden und wie würde sich der Sound ändern wenn Holz anstatt Foamcore benutzt würde?

Aber das geht dann schon in Richtung Ultimate etc. usw. Part 2... :)
 
Hahahaha Tom, tja, das Leben kann schon hart sein :D

Koma, du kannst auch Holz verwenden oder MDF, das macht keinen sonderlichen Unterschied. Seitlich kannst du den Speaker nicht anbringen, einfach weil der Lautsprecher breiter ist als das Gehäuse tief ist. Du könntest aber das Gehäuse dementsprechend umgestalten, wichtig ist nur das die Röhre eine durchgängig gleichbleibende Querschnittsfläche von 100cm2 aufweist und 120cm lang ist plus das Chassis auf 41cm Rohrlänge sitzt. Die Form ist hierbei egal.

Foamcore ist halt super simpel, lässt sich bekleben, bedrucken.... guck mal in den Originalthread, was die da alles draus gemacht haben! Btw. im Originalthread ist das Ding aus Holz bzw. MDF!
 
vorsicht:


Kleine Lautsprecher haben ein Problem, ihre endliche Schallwand. Ab einer durch die Breite der Schallwand bestimmten Frequenz wird der Lautsprecher zu tiefen Frequenzen hin zum Kugelstrahler. Ab dieser frequenz fällt der Schalldruck ab, weil die Energie nicht nur nach Vorne , sondern auch nach hinten abgegeben wird. Das Resultat klingt meistens recht dünn und bedarf der Korrektur durch einen Sperrkreis, der den zu lauten Bereich absenkt.
Ein Problem das es nach meiner Meinung gar nicht geben müsste. Denn je breiter die Schallwand ist, desto tiefer liegt der Übergang vom Halbraumstrahler zum Kugelstrahler. Ist der Lautsprecher eins mit der Wand gibt es keinen Bafflestep, solange die Distanz vom Chassis zum Ende des Gehäuses größer ist als die Tiefe des Gehäuses. Schallwellen die länger sind als diese Distanz beugen sich um die stufe, die auch ein flaches Gehäuse darstellt einfach herum. bei höheren Freuenzen wäre der Lautsprecher allein durch die Breite der Schallwand schon ein Halbraumstrahler.
 
Oh ja, das habe ich vergessen, dieser Effekt, der dem Bassbereich bei dem Winzling zu Gute kommt, würde natürlich bei seitlicher Montage weg fallen. Wenigstens einer passt hier auf :D

VG!
 
Hey, das ist ja ein echt cooles Projekt. Eins habe ich aber überlesen oder es stand nicht da.
Klar werden tiefe Frequenzen Kugelförmiger nach oben hin aber deutlich gerichteter. Wie richtet man das "Bild" auf seine Abhörposition aus (Stereodreicek)?

Gruß
M.J.
 
Hi!

Ja, das ist bei den Teilen suboptimal gelöst, richtig ausrichten kann man die nicht. Persönlich stört es mich aber nicht da sie nach oben hin etwas übertreiben aber auch gerichteter abstrahlen. D.h. die etwas zu spitzen Höhen werden dadurch etwas abgemildert das man die Membranen nicht 100% perfekt ausgerichtet hat. Die Bühne ist trotzdem sehr gut, der sound löst sich von den Speakern, man hat nicht das Gefühl das der Klang aus den Boxen kommen würde, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll... das können nur Breitbänder.

VG
 
Wie richtet man das "Bild" auf seine Abhörposition aus (Stereodreicek)?

gar nicht. der clou ist ja die flache aufhängung an der wand. die wand bildet einen teil der "unendlichen schallwand". der absatz zwischen schallwand der box und der wand an die aufgehängt wird, stört dabei nicht. wenn der hörabstand und die breite des basis stimmen, klingt es trotz fehlendem eindrehen in richtung hörplatz. die frage ist nur, ob man mit den an einem mischplatz gegebenen platzverhältnissen das alles hinbekommt.
 
Hmm, stelle mir die Teile gerade in den XPS Basstraps vor...

Das wäre doch mal eine nette Kombi... Basstraps vorn, mit den Breitis eingepflanzt...
 
Ja, das wäre schon ziemlich cool. Aber dann würde ich Evtl. in noch bessere Breitbänder investieren z.b. die 7p von mark audio.
 
Ok, dann muss man die ja gar nicht besonders ausrichten. interessant wäre noch eine Erweiterung um einen Verstärker und einer Bluetooth Schnittstelle :)
 
Da ist viel Platz drinnen, einfach n mini Verstärker kaufen mit Bluetooth und dann in die Dinger fest mit einbauen.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben