Entwicklung des ultimativen DIY Brüllwürfels (1 Weg Mittenlupe)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Och, kennt jemand das Konzert von S & G 1982 im Centralpark? Mir ist nie aufgefallen, was da bei Scarborough Fair für Party im Publikum läuft. Man ham die Spaß gehabt.
 
Moin!

Einfach nur ne 2,55mh Spule rein knallen? Das wäre n bischen happig finde ich... siehe Boxsim Anhang. Wenn du mir n Screenshot vom Analyzer hoch lädst, versuche ich mal in Boxsim was zu basteln.

VG!
 

Anhänge

  • tom.jpg
    tom.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 181
Hi!

Ich hab mal deine Box theoretisch entzerrt. Die Beule bei knapp über hundert Hz würde man mit nem Kondensator zwischen 150 und 180 uf in den Griff kriegen können... habe ich aber aufgrund der Kosten aussen vor gelassen.

VG!

Edit: Hab die Weiche etwas angepasst und die Bilder neu hochgeladen.
 

Anhänge

  • Freq mit allem.jpg
    Freq mit allem.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 155
  • weiche mit allem.jpg
    weiche mit allem.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 172
  • Freq ohne Entzerrung.jpg
    Freq ohne Entzerrung.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 162
Nee, kannte ich noch nicht. Es ist hiflreich die Graphen zu sehen, was gleich auffällt ist das der Mittenbuckel der Auratones und der Klone, sich bei knapp über 1khz befindet, der usnerer Boxen allerdings eher auf 2Khz, also n ganzes Stück drüber. Ausserdem gehts flacher raus in den Tiefen.

Gut, das flacher raus Problem liesse sich mit nem Hochpass lösen und der Mittenbuckel würde sich auch "simulieren" lassen, indem man den Sperrkreis ein bsichen höher ansetzt und den Tiefpass etwas tiefer...


..... Aber das ist natürlich nur rumtheoretisiert, ob das wirklich sinnvoll ist bleibt fraglich. Für solche Spielereien warte ich erstmal bis meine Boxen stehen, bzw. du deine entzerrt hast.
 
Aloha Kameraden und Kameradinnen!

Ich hab mir die Frequenzgänge der üblichen Verdächtigen (Behri- und Auratones) als Vorbild genommen und folgende Weiche für das 15x15x15cm Gehäuse entworfen. Der Frequenzgang ist nun betont in den unteren Mitten, hat "gleichmässige" Höhen und dazu einen Hochpassfilter der die Tiefen unter 200Hz langsam abschneidet.

Einziges Manko, es gibt zwei Bauteile mehr in der Schaltung (der Hochpass), einen Kondensator mit 80uf und eine Spule mit 4 mH.

Den neuen Frequenzgang könnt ihr unten begutachten, ebenso die Weichenschaltung. Mmn. müsste das den Auratones recht nahe kommen.



VG!!

Edit: Den 15uf Kondensator würde ich als Folienausführung kaufen, den 80er hingegen würde ich aus 2 x 40uf Elkos plus einem kleinen Folienkondensator mit ca. 1uf, alle parallel geschaltet, aufbauen. Ist günstiger und kann Verbesserungen in der Klangleistung gegenüber eines einzelnen 80uf Elkos bringen.

Doppel Edit: Weiche und Beschreibung leicht angepasst!
 

Anhänge

  • TomsBoxAuf MitteGetrimmt.BPJ
    19,6 KB · Aufrufe: 172
  • Weiche mit Hochpass.jpg
    Weiche mit Hochpass.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 161
  • Frequenzgang mit Hochpass.jpg
    Frequenzgang mit Hochpass.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 161
Ich habs mal als vorläufige Endversion in den Eingangsthread kopiert.
 
Hat Tom doch schon gepostet!

Meine sind noch im Versand und werden erst nach meinem Urlaub, also in ca. drei Wochen gebaut werden. Aber diesmal sind die Bilder nicht so spektakulär, n MDF Würfel mit nem Breitbänder drin... obwohl, der Hintergrund des einen Fotos und die Boxenaufstellung des anderen Fotos werten die Fotos doch deutlich auf. Tom hat wirklich alles gegeben!! :D

Meine werden größer werden, da ich meine Gehäuse wohl selber bauen werde und keine vorgefertigten nutze. Wird also zwei Versionen geben :)
 
Edit: Bauanleitung siehe Ende dieses Betrags unter "Der Brüllwürfel"

Gedämmt wird mit so viel Watte wie rein passt :)


da bin ich mir noch nicht so sicher. weitere messungen werden da vielleicht mehr aufschluss bringen. in ermangelung anderer materialien habe ich tatsächlich watte benutzt, läßt sich prima verarbeiten. meine dämpfaktion erinnert im ergebnis ein bisschen an die dämpfung der br26. die geithainer haben damals weichen filz benutzt und allseitig gedämpft bis auf die einbaufläche des topfes. der filz hat dabei überall die selbe dichte. mangels besseren wissens habe ich fürs erste die flächen mit verdichteten stücken belegt (hält prima und verrutscht nicht, in den ecken gibts überlappungen) und noch ein lockeres stück bis zur hälfte mit etwas abstand zum treiber eingebaut. ob das etwas bringt weiß ich nicht. falls jemand mit der gehäusebedämpfung erfahrungen hat, bitte ich hier um meinungen und tipps.
 
ach bilder. schau mal weiter vorn im thread. hier hab ich auch noch eins
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 204
Meine Erfahrung ist angelesen und ich kann nur das widergeben was ich bei meinen drei Wege Koax Boxen umgesetzt habe. Generell gesprochen ist es für die Dämpfung günstigt die Dichte des Materials vom Treiber weg immer mehr zu verkleinern.

D.h. direkt am Treiber (nicht berühren) ist das Material recht verdichtet, auf der gegenüberliegenden Wand dann relativ locker.

Ich denke allerdings das bei derartig kleinen Boxen wie deinen 15ern, diese Vorgehensweise nicht relevant ist und man die Kiste einfach richtig schön voll stopfen sollte.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Edit: hab die Beschreibung im Eingangspost bzgl. des Dämmmaterials korrigiert.
 
Morschen! Gestern ist noch'n Sack Spulen rein geflattert. Da meine Burschen schlafen (die Chefin auch) hab ich fix 0.47 mH in die Zuleitungen gebrutzelt. Ergebnis: es mittet, die Höhen sind eingefangen. Auf vernünftig Messen hab ich jetzt keinen Bock mehr. Aber die erste Analyzerschätzung sagt grob: Ziel erreicht.
 
Man auf's erste Ohr war mir nach kotzen. Hab jetzt Tired Pony, The Place We Ran From zur Hälfte durch. Das haut ja sowas von hart die Voc's in die Fresse. Würde jetzt gern mal Uli's Kästen und die Auras daneben stellen und umschalten. Schlumpfi und wer sonst noch mitliest: nächstes WE ist erstmal Farbgebung, Terminal schrauben und Endmontage der Kupferwickel fällig. Dann wäre mir nach Gegenhören. Wohnt wer in der Nähe von Leipzig und hat Behris oder Auras parat? Ich würde die Dinger und bei Interesse die BR's inkl. SMSL gern einpacken und auf Besuchstour gehen...
 
Moin!

Das klingt doch super! Entspricht ja zu 100% den Simulationen in Boxsim. Deine Variante mit Hochpass dürfte durch den Sperrkreis in en oberen Mitten profitieren, in der Simulation gibts diesen fiesen Buckel bei 2 Khz, den du jetzt wahrscheinlich als so unangenehm empfindest. Dieser Buckel ist bei den Auratones eher um die 1Khz angediedelt, was ja auch im Lupenkontext mehr Sinn ergibt.

Wenn du richtig Bock kriegst, kannst ja ma die Weiche bauen die ich im Eingangspost reinkopiert habe, das dürfte der Sache den Feinschliff geben.

Im Anhang deine Box ausschließlich mit 0,47 mH Tiefpass und sonst nix in der Weiche.

VG!
 

Anhänge

  • nur tiefpass.jpg
    nur tiefpass.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 156
ich geh ma die Treiber in Boxsim durch und guck ma ob es da einen Treiber gibt der diesen 1khz Buckel ohne Sperrkreis ausbildet. Evtl. haben wir hier einfach nur einen etwas ungünstigen Treiber der die 2Khz so betont.... was ich aber ehrlich gesagt eher glaube, ist dass das Gehäuse, bzw. die knappen Maße für die Überhöhung sorgen, für den Fall käme man an ner Entzerrung nicht vorbei. Ich probier mal ein bischen rum....
 
hab letzte nacht noch ewig olles zeug durchgehört. so wie die boxen jetzt spielen machen sie schon spaß (na ja, spaß ist es eigentlich nicht :). wie schon geschrieben hauen sie einem die vocals nur so in die fr...e.

ich hab mir gerade noch ne tüte kondis bestellt (irgendwie dachte ich, ich habe mehr kram übrig aber das lötzeuchs ist tatsächlich unauffindbar).

eigentlich würde ich gern die spulen gegen welche mit den von dir errechneten werten wechseln. hat jemand ne quelle für welche mit "krummen" werten, die dennoch bezahlbar sind? selbstwickeln wollte ich eigentlich nicht, da ich nichts habe, um ne spule auszumessen. obwohl, habe hier noch eine excelchen, was vernünftig aussehende werte ausspuckt. bestell ich mal lackdraht...

halt, bevor ich jetzt den nächsten mist bestelle und dann hinterher kleckere, was brauch ich noch?

liste:
rasterplatten, kondis, lackdraht, wickelkörper
 
Ich hab mal ein bischen rumgepsielt....

.... wirklich gut aussehen tut der FR 58. Leider gibt es hierfür noch keine BoxSim Datei, weshalb ich ihn nicht durch die Simulation jagen kann. Für den Treiber spricht das er ab 200Hz darstellt, sehr linear ist und recht klein (5,8cm). Dadurch verspreche ich mir sehr gutes Impulsverhalten. Ausserdem kann wahrscheinlich ein Tiefpass wegfallen, da er wirklich ab 200Hz sehr schön nach unten hin abfällt. Den merke ich mir auf jeden Fall mal vor als Zweitprojekt (bei 8,15 Euro pro Stück plus ner kleinen Spule für nen sanften Tiefpass kann man das mal machen).

Quasi das Gleiche gilt auch für den SL 70 NDV, gibt leider auch keine BoxSim Datei von ihm...

Den einzigen Kandidaten den ich mal simulieren konnte war der BF32 inkl. passendem Tiefpass. Sieht ganz Ok aus!
Edit: Laut Aussagen aus dem Forum und aus anderen Foren soll dieser Treiber nicht empfehlenswert sein da der Frequenzgang nicht passt und der Klirrfaktor zu happig ist. Also besser zum FR 58 greifen und dann selber nach Gehör oder Messung Entzerren.

VG!

Doppeledit: Der Tang band W1- 1913S sieht auch sehr vielversprechend aus. Mit nem leichten Tiefpass in den oberen Höhen könnte der genau das sein wonach wir suchen.

Datenblatt: http://www.tb-speaker.com/uploads/files/1da11b4fb0971b46c740b9a6bdc0c176.pdf

Leider hab ichd azu auch kieine BoxSim Datei finden können.
 

Anhänge

  • 3mH Tiefpass.jpg
    3mH Tiefpass.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 139
Ich check ma eben die Weiche durch und ersetze die Werte mit Werten dies bei plus-elektronik.de gibt. Uno Momento!

Edit: Done!
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
45K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
53
Aufrufe
9K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben