Soundmodul für Spieluhr gesucht

B

Betti

Registriert
04.07.15
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo,

ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum. Ich möchte für meine beste Freundin eine Spieluhr bauen. Da ich dafür eine bestimmte Melodie verwenden will und dies nicht (zumindest zufriedenstellend) mit einem normalen Spieluhrlaufwerk möglich ist, möchte ich dafür ein Soundmodul benutzen, das MP3s abspielt.

Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
- abspielen von 1 mp3 ca. 4 Minuten
- Mechanismus (Taster?) um das Abspielen der Melodie beim öffnen der Spieluhr auszulösen
- vorhandener oder anschließbarer Lautsprecher
- möglichst auswechselbare/aufladbare Stromquelle (wäre ja schade, wenn die Spieluhr plötzlich nicht mehr geht)
- das alles darf nicht zu groß sein (und am besten nicht zu teuer ;) )

Folgende Sachen habe ich beim Stöbern im Internet gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...RID=05VRHGAZ2KJJPP9W348T&ref_=pd_sim_sbs_23_2

(Hat aber zu kurze Abspielzeit, außerdem ist fraglich, ob der Auslösemechanismus so funktioniert, wie ich mir das vorstelle)

http://www.elv.at/mp3-sound-modul-msm-2-komplettbausatz.html

(Hier ist v.a. die Frage nach Stromquelle, Lautsprecher und ob diese Taster ausreichend sind)

Ich wäre dankbar für Tipps und Vorschläge bis hin zu einer Anleitung, falls jemand eine Idee hat.

LG
Betti

Edit:
Habe jetzt folgendes gefunden:
http://www.invitebyvoice.com/record...5-button-push-musical-sound-voice-module.html

Das wäre wohl in etwas das, was ich suche, nur dass ich einen Schalter durch einen Öffner ersetzen müsste. Aber das Teil gibt es nur in den USA und die Lieferzeit wäre evtl zu lang. Weiß jemand, ob es etwas ähnliches auch wo anders zu kaufen gibt und ob das mit dem Tauschen von Schalter gegen Öffner einfach so geht?
 
wie wäre es mit einem kleinen ardunio oder nem rasperry pi, minibetriebssystem drauf, taster als playbutton programmieren, fertig. brauch jedoch ne stärkere stromversorgung. der ext. lautsprecher oder piezo lässt sich über die gipo schnittstelle oder miniklinke anschließen sowie du brauchst nen ein-schalter und je nachdem, wie aufwendig die geschriebene software ist, n paar sekunden zum booten
 
Hallo Betti,

die Kernfrage ist wie tief willst du einsteigen?

Ich sehe bei Tobbes beiden Vorschlägen noch folgende Probleme:

- Beim Arduino fehlt noch die MP3 Decodierung, die sicher nicht softwareseitig erfolgen kann. Zudem fehlt noch zumindest ein SD Kartenslot und sogar noch ein kleiner Audioverstärker IC (Man kann von den Pins vom Mikrocontrollern nur gewisse Maximalströme ziehen, die zum Beispiel bei max 20 mA pro Pin liegen bei den Atmel ICs, die bei den Arduinos sehr häufig verwendet werden. Das reicht zur Ansteuerung eines Lautsprechers nicht.). Es fehlt also nicht nur der Lautsprecher und die Stromversorgung. Mp3 Decodierung SD Kartenslot und Audioverstärker scheinen in folgendem Shield vereint zu sein:
http://www.instructables.com/id/Arduino-MP3-Shield/

Aber das ganze muss auch noch programmiert werden. Klar wird es wohl vorgefertigte Bibliotheken geben.

Funktionieren kann dieser Vorschlag, aber man braucht schon einiges an Einarbeitung um so etwas lauffähig hinzubekommen.

- Der Raspberry Pi wird wohl neben Programmierung auch noch einen entsprechenden Audioverstärker benötigen. Dazu braucht man noch eine sehr große Stromversorgung, am besten wäre hier ein Netzteil. Aber das ganze wäre oversized und zieht ziemlich viel Strom.

Ehrlichgesagt würde ich wenn ich den geringsten Widerstand gehen wollen würde zu der fertigen Platine von ELV tendieren.

Da brauchst du nur die Stromversorgung und die liese sich wohl über einen Spannungsregler 7805 mit entsprechend hohen maximal Strom zB 1 A erstellen. Dazu noch die Kondensatoren die im Datenblatt stehen. Dahinter einfach einen 9 V Block hängen. Bzw ein 9 V Netzteil anschließen (Kann man Batterien sparen). Falls das Ding zu warm wird noch einen Kühlkörper dran hängen. Sollte man vorher vielleicht berechnen. Und hier würde ich auch noch einen Schalter zum ein und ausschalten gleich nach der Batterie in Serie reinhängen.

In Sachen Tastern wirst du wohl einen entprellten Öffner Taster benötigen:
http://www.elv.de/oeffner-mini-drucktaster-1-polig-schwarz.html

Ob der entprellt ist, weiß ich jetzt nicht, ich würde es erstmal so probieren notfalls dann nochmal zusätzlich selbst eine kleine Entprellschaltung im Internet suchen.

In Sachen Lautsprecher tut es ein einfacher 8 Ohm zB sowas:
http://www.elv.de/kleinlautsprecher-77-mm-8-ohm-0-5-1-w.html

Viele Grüße
Pianomann

EDIT: berechnet, sollte auch ohne Kühlkörper gehen.
7805:
http://www.elv.de/spannungsregler-ua7805.html
 
sorry, kann gelöscht werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
244
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben