Übertrager IMMER besser ...? (Lundhal & Co)

  • Ersteller recmemike
  • Erstellt am
Die korrekte Auslegung / Auswahl von Übertragern in der Audiotechnik ist nicht so ganz trivial, da spielen schon einiges an Faktoren rein um für sein Gerät die passenden Eisen zu wählen wenn man einen relativ linearen Frequenzgang mit weiter Bandbreite haben will.

Es spricht aber nichts dagegen mit vor- und nachgeschalteten Trafos zu experimentieren. In welcher Weise sich der Sound dann verändert (zum guten oder zum schlechteren) ist aufgrund der riesigen Menge an verschiedenen Trafotypen, Toleranzen und des Einflusses der Eingangs und Ausgangsstufe und der Quell und Lastimpedanzen unmöglich im Voraus zu sagen.
 
Momentan baue ich meine Geräte (bis auf die eine Ausnahme zum ausprobieren) vor allem aus Kostengründen unsymmetrisch.

Ist denn eine elektronische Symmetrierung (ohne Trafo) so teuer ?
 
keine Ahnung, ich denke mit nem NE5532 lässt sich das für ein, zwei Euro machen.... bei mir ist es nur so, dass mein Pult sowieso unsymmetrisch ist. Die Symmetrierung würde mir also Garnichts bringen, dann lass ich sie lieber gleich weg ;)
 
Klar, dann ist das nachvollziehbar...
 
Ich finde die Diskussion fragwürdig, weil es nur um Übertrager ja/nein geht. Es kommt ja auch auf das Exemplar an. Man könnte auch fragen "klingt ein Synthie immer gut oder schlecht?".

Übertrager haben ähnlich wie Röhren ein bestimmtes klangliches Verhalten wenn man sie in einem gewissen Bereich bewegt. Wie Röhren fügen sie dem Signal harmonische Obertöne zu, allerdings eher im tiefmittigen Bereich, weswegen ein A/B-Vergleich selten zu einem Aha-Erlebnis führt.

Meinem Empfinden nach werden Signale dadurch plastischer und sie verbinden sich aufgrund der Obertöne im Mix auch besser mit anderen Signalen.
 
noch ne letzte konkrete Frage an die DIY-Bastler:
was passiert, wenn ich einfach ein Mic an einen Eingangsübertrager (den ich zB in ein kleines Metallgehäuse baue) anschließe und dann wieder raus in einen Mic-Preamp gehe?

Was genau passiert kann dir keiner sagen ohne den Übertrager mit den Werten zu kennen. Kann entweder leiser, lauter, verzerrter oder anders klingen ;)

Funktioniert das überhaupt, oder liegt der Übertrager eigentlich eh erst nach der Gainstufe??

Nein, Übertrager bei Mic Preamps sind eigentlich das erste Bauteil. Je nach Bauart macht der Trafo an sich ja schon auch einiges an Gain durch das Wicklungsverhältnis.

Oder kann evtl sogar etwas kaputt gehen bei diesem Vorhaben...?


Eigentlich nicht. Phantomspeisung wird aber nicht mehr funktionieren, weil die nicht durch den vorgschalteten Trafo geleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben