Studiotisch: macht das hier sinn?

  • Ersteller jeandado
  • Erstellt am
J

jeandado

Registriert
22.04.07
Beiträge
74
Reaktionen
1
Punkte
98
hallo liebe leute,

ich brauche einen neuen studiotisch zum mischen, da ich mit meiner simplen tischplatte nicht mehr zufrieden bin.
bislang hat alles prima geklappt:
die boxen auf ständern hinterm tisch, auf dem tisch eine schicht basotext auf den direkten spiegelflächen (die stören mich akustisch am meisten), in der mitte der laptop.

nun kommen aber monitorcontroller und weiteres hinzu, das auf dem tisch stehen soll, und da die spiegelflächen behandelt sein sollen ist zu wenig platz, vor allem für meinen arm mit maus, den ich gerne komplett auf den tisch lage (die ganze tiefe des tisches ausnutze).

ich finde auch keine fertigen tische oder DIY-projekte dazu, die meisten tische haben schräge flächen, aber wenig schreibtischfläche.

ich frage mich warum man es nicht einfach so baut: normaler schreibtisch, darauf ein aufbau, unter den man interface, monitorcontroller stellt und auch seinen arm ausstrecken kann:

CmRZbIH.jpg




der tisch wäre ca 70cm tief, mit 40cm abgedeckt durch 2. ebene und 30cm vor der 2. ebene.

was spricht dafür/dagegen?




ich bin gespannt was ihr sagt.


liebe grüße


jean
 
Kannste ja machen, wie es dir am besten passt. Schau, dass du dir mit den horizontalen Flächen nicht doch wieder reflektionen in Richtung abhörposition einhandelst (Einfallwinkel=Ausfallswinkel)
 
Davon ausgehend, dass die untere Tischplatte Normalhöhe hat und der Laptop also erhöht steht, musst Du aufpassen, dass Dir mit der Zeit nicht der Nacken ermüdet oder gar schmerzt. Die alte Regel Oberkante Monitor auf Augenhöhe zielt genau darauf ab, ermüdungsarmes Arbeiten. Ich hatte das auch einige Zeit ignoriert und mich dann über Nackenschmerzen gewundert.

Zwar habe ich jetzt aus Platzmangel zwei Monitore übereinander und somit den oberen Monitor fern der Regel, aber da läuft meist nur der Mixer mit, auf den ich nicht ständig schauen muss.
 
das ist ein guter hinweis raziel.

tomsofa, ja da werde ich drauf achten.

ich hatte jetzt noch eine viel einfachere lösung, die ich morgen hier poste.
 
und, wie siehts aus. morgen ist schon übermorgen :)
 
Hi,

hatte auch mal ein Aufbau auf dem Schreibtisch, wo ich Rackeffekt drin hatte mit Monitoren drauf. Irgendwann haben dann Nackenschmerzen angefangen vom ständigen hochgucken, was mir erstmal gar nicht so bewußt war. Dann Aufsatz weg, Nackenschmerzen weg. Ich seh auch ganz häufig Studio Tische wo ich mir gleich denke, dass die bestimmt Schmerzen werden, wenn man davor mal ein paar Stündchen verbringt.

Grüße,
Randy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben