Audiointerface Wackelkontakte reparieren

  • Ersteller ChrizzDanielz
  • Erstellt am
ChrizzDanielz

ChrizzDanielz

Registriert
27.04.08
Beiträge
266
Reaktionen
45
Punkte
413
Hallo, ich habe ein ca. 12 Jahre altes M- Audio FireWire 410 Audiointerface, welches Wackelkontakte an den beiden XLR- Klinke- Kombibuchsen vorne hat. Ich weiß nicht genau, ob es an den Potis oder an den Anschlüssen direkt liegt, ich glaube mittlerweile sogar beides.

Die Kombibuchsen neu verlöten wäre erstmal kein Problem, aber bei Wackelkontakten IN den Potis müsste ich wohl die Potis tauschen. Nur kenne ich mich hier überhaupt nicht aus. Kann mir jemand einen kleinen Einblick in die Welt der Potis gewähren? Wie finde ich heraus, welche Potis ich brauche? Muss/kann man die Dinger kalibrieren? Lässt sich so ein Wechsel als Laie überhaupt bewerkstelligen, oder kann ich das Interface wegschmeißen? Nur wegen kleinen Wackelkontakten will ich das eigentlich nicht, Neutrik Buchsen kosten weniger als 2 Euro das Stück und Potis noch weniger, löten kann ich.
 
Moin,

ich würde erst mal prüfen, ob die Löstellen der Buchsen auf der Platine möglicherweise losgebröselt (gebrochen) sind. Das kann man bei geöffnetem Gerät sehen. So ein Fehler kommt relativ oft vor. In dem Fall nachlöten und gut ist.

Zweite Option - wenn die Löstellen ok sind wäre die Buchsen auszutauschen. Wenn es danach immer noch nicht gut ist, kannst Du bei den Potis genauso vorgehen. Lötstellen auf der Platine prüfen, evtl. nachlöten. Wackelkontakte IN den Potis habe ich bisher eigentlich nie erlebt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben