Verstärker selbst bauen

C

CMF

Registriert
03.08.14
Beiträge
269
Reaktionen
36
Punkte
409
Guten Morgen zusammen!

Ich habe jetzt schon öfters Threads gesehen, in denen Recl'er ihre selbst gebauten Geräte gezeigt haben und war jedes mal begeistert.
Schon von Kind an habe ich alles versucht auseinander zu bauen, was nur ging und bin auch durch meine Ausbildung mit noch mehr Elektronik zusammengestoßen.

Nun habe ich den Entschluss gefasst, mir auch mal was selbst zu bauen.

Erfahrungen sind jedoch gleich 0 - wobei ich da kein Problem bei sehe, denn man wächst mit seinen Herausforderungen. Ich habe lediglich mal eine tragbare Anlage gebaut, mit einer Autoendstufe, Lautsprechern, Kaltlichtkathoden und einer Autobatterie. Früher mal die ein oder andere selbst gebaute Box, aber ohne technische Hintergründe (Streuung, Dämmung, etc.)

Leider wüsste ich nicht, wo ich was kaufen muss.


Daher wäre die Frage:

Kennt ihr coole Seiten, wo es irgendwelche Bausätze gibt?
Am liebsten wäre mir zum Einstieg ein "leichtes" Projekt, bei dem ich bspw. einen 2-Kanal Verstärker für zwei kleine Lautsprecher baue.

Danke vorab! :)
 

Anhänge

  • IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    505 KB · Aufrufe: 181
Bei Conrad solltest Du fündig werden. Da gibt´s Bausätze, relativ einfach mit Endstufen-ICs.

Google sollte dir auch helfen.

Komplexere Amps mit Transistoren würde ich dir am Anfang nicht empfehlen. Dazu brauchst Du schon ein gehöriges Wissen in Elektrotechnik.

Endstufen-ICs gibt es eine ganze Menge. Du brauchst nur noch ein paar zusätliche Bauteile und ein passendes Netzteil für einen kompletten Amp.
 
  • Danke
Reaktionen: CMF
Endstufen-ICs gibt es eine ganze Menge. Du brauchst nur noch ein paar zusätliche Bauteile und ein passendes Netzteil für einen kompletten Amp.

Genau das ist das Problem. "Nur". Ich habe keine Ahnung wie eine Endstufe/ein Verstärker aufgebaut ist, bzw. besser gesagt: Ich weiß nicht, was ich noch alles brauche. Über Kondensatoren/Transistoren, etc habe ich eine gute Wissensgrundlage. Hatte natürlich erst bei Conrad nach einem Bausatz gesucht, aber nur was für Kinder zum stecken gefunden. Löten "kann" ich, das ist nicht das Problem.

Allerdings dachte ich es gäbe einen kompletten Bausatz. Mit Netzteil, Gehäuse (von mir aus auch zum selbst bohren, etc.), Bauplan und allen Einzelteilen.


Werde nochmal was googlen, aber vielleicht hat ja jemand was cooles auf Lager :)

EDIT:
Achja sorry, ganz vergessen mich zu bedanken HarrySH!
 
Schau mal bei Tubetown oder Musikding. Da gibt es sehr gute Anfängerbausätze für Gitarrenverstärker (Röhre). Die Kits sind wirklich sehr gut und einfach aufzubauen, wenn man das nötige Hintergrundwissen hat. Sogar mit nicht ganz so lebensbedrohlichen Spannungsbereichen (Siehe TubeTown).

Gruß
Norman
 
  • Danke
Reaktionen: CMF
ich empfehle dir WIRKLICH das buch von rene füllmann- hifi Schaltungen http://www.amazon.de/HiFi-Schaltung...&qid=1419327137&sr=8-1&keywords=rene+füllmann


darin gibt es Anleitungen mit Schaltpläne und Stücklisten zum selber bauen bzw auch zu kombinieren. Vollverstärker, Frequenzweichen, Endstufen, Lautsprecher und mehr...

mir ging damals der Vollverstärker ein ( danach wollte ich mich nicht mehr damit beschäftigen.)

Teile findest du bei Conrad. http://www.conrad.at/ce/de/category/SHOP_B2C_TAB_COMPONENTS/Bauelemente Gehäuse kannst du dir selber bei http://www.schaeffer-ag.de/ zusammenstellen lassen Software kostenlos herunterladen selber zeichnen und einschicken...ps die sind echt super günstig und machen Super Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: CMF
Vielen Vielen Dank! :)

Habe mir gestern beim Conrad eine Bedienungsanleitung durchgelesen und muss sagen, dass es sich ziemlich interessant gelesen hat.

Werde im Neujahr mal etwas bestellen und mich daran versuchen.

Danke für die Links und Tipps! Werde dann Bilder posten :)
 
So´n Röhrengerät von Musikding würd ich mir evtl. auch mal leisten.

Aber ob das für´n Anfang sinnvoll ist, bezweifle ich. Ist halt ne andere Technik wie mit Halbleitern. Da sollte man schon fundierte Kenntnisse besitzen.
 
Die Dokumentationen von den Madamps sind wirklich ausgezeichnet. Vor Jahren hab ich mal als einer der Ersten den Bass-Preamp gebaut und der Klang wirklich ausgezeichnet. Falls keine Erfahrungen beim Löten und in der Elektrotechnik vorliegen, würde ich aber auch erstmal an ein paar ungefährlichen Bausätzen die ersten Erfahrungen sammeln.

Wichtig ist, dass man bei den Röhrenverstärkern alle Schutzmaßnahmen mehr als beherzigt, mit genügend Respekt an die Sache geht und sich viel Zeit nimmt (nichts überstürzen).

Gruß
Norman
 
OK ich hab wieder Lust bekommen und hab mir den Anvil Preamp Bausatz gekauft :) Ich werde berichten wenn ich ihn baue ... wird lustig.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben