Samson Resolv 65 Hochtönertausch

Gnarf

Gnarf

Registriert
28.12.02
Beiträge
1.474
Reaktionen
16
Punkte
1.597
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Monitoren. Bei einer der beiden Boxen hat es leider den Hochtöner zerschossen und ich muss diesen nun tauschen. Gesagt, getan: Hochtöner beim großen T bestellt, geliefert bekommen, Box aufgeschraubt und jetzt das:

Die Polarität ist auf dem Hochtöner leider nicht eindeutig gekennzeichnet (Sowohl auf dem Original, wie auch auf dem Ersatzteil). Einer der Kontakte ist lediglich rot markiert (bei beiden). Am Original ist hier ein weißes Kabel angelötet, ein schwarzes am anderen Kontakt. Leider unterscheiden sich die beiden Hochtöner aber etwas in ihrer Bauweise: Beim Original ist der linke Kontakt rot markiert, beim Ersatzteil der Rechte. Grrr....es bleiben mir also zwei Optionen:

1. Das weiße Kabel, dass zuvor am linken Kontakt saß an den rotmarkierten rechten Kontakt anlöten

ODER

2. Das weiße Kabel an den linken Kontakt anlöten, der aber eben nicht markiert ist.

Leider war bei dem Teil nichts schriftliches dabei, was mir dabei helfen könnte, die richtige Entscheidung zu treffen. Gibt es eine Möglichkeit die Polarität des Hochtöners herauszufinden?

Ach ja: Vielleicht hilft das ja bei der Lösungssuche: Bei dem Ersatzteil sind die Lötkontakte unterschiedlich groß: Der rot markierte ist breiter, als der unmarkierte. Vielleicht gibt es hier ja irgendwelche Spezifikationen.

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!

Flo

Edit: Vielleicht hilft ja ein Bild: https://www.thomann.de/de/samson_8_sk7050100000_ersatztweeter.htm
 
Das weiße Kabel wieder an den rot markierten Kontakt anlöten.

VG
 
Danke dir!

Hab's jetzt so gemacht und konnte keine Phasenprobleme feststellen. Hatte mir auch schon gedacht, dass es darauf hinauslaufen wird, war aber einfach etwas verunsichert.

Liebe Grüße,

Flo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben