MIDI-Controller für Send-Effekte und Gruppen...

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo zusammen,
es geht um eine spezielle Monitoring-Situation bei unseren Proben bzw. Aufnahmen, die wir bisher folgendermaßen gelöst haben.

5 Musiker haben jeweils einen Kopfhörer auf.
Es gibt 5 Stereo-Gruppen (mit Namen der Musiker), an die per Send in Cubase aus jedem Kanal ein beliebiger Anteil gesendet werden kann.
An den separaten Stereo-Ausgängen, die den Gruppen zugeordnet sind, liegen also die Kopfhörer der Musiker an, so dass jeder seinen individuellen Monitormix kriegen kann.

So weit, so gut. Funktioniert theoretisch auch alles vom Signalweg her.

In der Praxis zeigt sich aber, dass ich (in Personalunion als Mischer und Musiker) nur schwer die Wünsche aller Musiker korrekt bedienen kann. Es dauert ewig, bis alle jedes Instrument so hören, wie sie wollen... und beim nächsten Song meint schon wieder einer, es passt nicht. usw...

Daher nun folgendes Anliegen:
Wäre es (mit wenig Aufwand) realistisch, so eine Art MIDI-Controller zu bauen, einen für jeden Musiker, der z.B. wie folgt aussieht:
8 Dreh-Potis, die dann in Cubase ganz genau den Effektsends zugeordnet werden (also je ein Poti für "Gitarren-Kanal SEND AN Musiker A" usw.). Also, wenn wir 5 Musiker haben hätten wir 40 Potis, und jedes soll eine "eigene Kennung" haben...

Dies müsste irgendwie noch an den Laptop (mit Presonus Firepod) angeschlossen werden.

Dann könnte jeder Musiker jederzeit von seinem Platz aus steuern, wovon er wieviel auf den Ohren haben will, ohne mir für diese 40 Send-"Wege" alle paar Sekunden bescheid sagen zu müssen ;)

Realistisches Projekt (für Anfänger) oder gleich vergessen? Ich hab bisher keine Ahnung, wie aufwändig es wäre, solche Poti-Controller zu bauen und so zu benennen, dass ich sie Cubase gezielt zuordnen kann.

Kauflösungen?
 
Das ist in Cubase eigentlich kein Problem.
Du kannst beispielsweise viele Generische Controller in Cubase anlernen.

Du könntest jedem Musiker einen Controller geben womit er seinen Mix selbst einstellen kann.
Es dauert nur ein wenig den Umfang von der Generic Remote zu verstehen.

Ausserdem musst du dir dann eine Projektvorlage machen und ein Preset für den Control Room welches du genau auf deine Controller/Aufnahmesituation anpasst.

Du kannst beispielsweise ganz günstige USB Controller mit 8 Fadern oder Encodern nehmen wie z.B. von Icon, Akai , Korg Nanocontrol etc....

Du kannst das ganze mit jedem Controller testen, damit du siehst, ob es deinen Erwartungen entspricht.

Die Generic Remote ist nicht sehr gut beschrieben, aber wenn du Fragen hast frag einfach.
In meiner Sig findest du beispielsweise eine Anpassung für die BCR2000 über die Generic Remote , wo ich sie als Channel EQ/Transport/Send/Plugin/Control Room Controller verwende.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben