Bandmaschine Fostex A8

  • Ersteller Phenixmwe
  • Erstellt am
Phenixmwe

Phenixmwe

Registriert
31.05.13
Beiträge
101
Reaktionen
6
Punkte
131
Hey Leute,

kennt sich hier zufällig jemand mit Bandmaschinen der Marke Fostex, Model A8 aus?
Ich habe diese vor einiger Zeit geschenkt bekommen, aber bis jetzt nicht zum laufen bringen können.
Rein oberflächlich scheint alles in Ordnung zu sein und sämtliche wichtigen, von außen erkennbaren Funktionen, scheinen einwandfrei zu funktionieren.
Dennoch zeichnet sie, nachdem ich alles korrekt geroutet und das Band aufgelegt habe, nicht auf.
Die Vu-Meter schlagen während des Recordingvorgangs auch aus!

Leider kenne ich mich in diesem Bereich der Analogtechnik nicht tiefergehend aus und kann keine Aussagen bezüglich der Qualität der Tonköpfe etc. treffen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vorab vielen Dank!
 
Hey Leute,

kennt sich hier zufällig jemand mit Autos der Marke Golf GTI aus?
Ich habe diesen vor einiger Zeit geschenkt bekommen, aber bis jetzt nicht zum laufen bringen können.
Rein oberflächlich scheint alles in Ordnung zu sein und sämtliche wichtigen, von außen erkennbaren Funktionen, scheinen einwandfrei zu funktionieren.
Dennoch fährt es, nachdem ich alles korrekt gestartet und den Gang eingelegt habe, nicht los.
Der Drehzahlmesser schlägt während des Gasgebens auch aus!

Leider kenne ich mich in diesem Bereich der KFZ-technik nicht tiefergehend aus und kann keine Aussagen bezüglich der Qualität der Reifen etc. treffen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vorab vielen Dank!


Sorry, ist net bös gemeint, aber bei einem komplexen technischen Gerät haut ne Ferndiagnose net hin.
 
@ Phenixmwe

Na, das kann ja was werden.

Dennoch zeichnet sie, nachdem ich alles korrekt geroutet und das Band aufgelegt habe, nicht auf.
Das klingt mir so, als seiest Du überzeugt, dass Du alles richtig gemacht hast.

Die Vu-Meter schlagen während des Recordingvorgangs auch aus!
Was nicht zwingend Aufnehmen bedeutet.

Erzähl mal, was Du da machst, also wie Du die Kiste zum Aufnehmen vorbereitest.
 
Sind die entspr. Spuren auch "scharfgeschaltet"?
Also NICHT NUR den Rec-Knopf drücken.

Ich hatte mal ´ne R8 - wenn ich mich recht erinnere, mußte man [Rec] UND [Play] zusammen betätigen, um die Aufnahme zu starten. Und, wie gesagt, die jeweilige(n) Spur(en) aufnahmebereit schalten.

p.s.: nebenbei würde ich mal nach ´ner Anleitung (PDF) googeln, falls nicht mehr vorhanden :)
 
Ja, ich bin mir sicher, dass ich die Maschine richtig betreibe.
Habe mir direkt vor dem ersten benutzen das Manual runtergeladen und auch alles dementsprechend bedient.
Im Hinblick auf das Spuren scharf schalten habe ich und da bin ich mir sehr sicher, alles korrekt gemacht.
So kompliziert ist die Bedienung mit der richtigen Anleitung ja auch nicht.

Verbunden ist die Maschine mit dem Direct Out meines Mischpultes, aus dem auch definitiv ein Signal kommt.

Es könnte natürlich möglich sein, dass ich die falschen Bänder habe...
Der Vorbesitzer sagte jedoch, dass es die richtigen seien.

Auf dem Bild seht ihr das Band und dessen Daten.

Wahrscheinlich ist ja irgendwas im Innenleben der Maschine kaputt und darüber lassen sich, wie AndiPaulo in seinem doch sehr kreativen, aber leider unnützen Kommentar geschildert hat, keine Ferndiagnosen geben.

Gibt es denn jemanden hier der sich sowas für nicht all zu viel Geld anschauen und ggf. reparieren kann, oder lohnt sich das echt gar nicht?

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe;)
 

Anhänge

  • 1397684091347.jpg
    1397684091347.jpg
    707,5 KB · Aufrufe: 191
Sind die entspr. Spuren auch "scharfgeschaltet"?
Also NICHT NUR den Rec-Knopf drücken.

Ich hatte mal ´ne R8 - wenn ich mich recht erinnere, mußte man [Rec] UND [Play] zusammen betätigen, um die Aufnahme zu starten. Und, wie gesagt, die jeweilige(n) Spur(en) aufnahmebereit schalten.

p.s.: nebenbei würde ich mal nach ´ner Anleitung (PDF) googeln, falls nicht mehr vorhanden :)

Habs genauso gemacht wie du es beschreibst;)

Ps. Sry für das riesige Bild XD
 
Wahrscheinlich ist ja irgendwas im Innenleben der Maschine kaputt und darüber lassen sich, wie AndiPaulo in seinem doch sehr kreativen, aber leider unnützen Kommentar geschildert hat, keine Ferndiagnosen geben.
Ich wollt damit nur ausdrücken daß die Frage unnütz sein könnte, nach dem Motto: Ich bedien das Auto richtig, aber es fährt nicht. Was ist dran kaputt?
 
@ Phenixmwe

Hmmmm....

Ja, ich bin mir sicher, dass ich die Maschine richtig betreibe.
Das lassen Deine Antworten aber nicht vermuten, muss ich Dir sagen.
Z B sowas......

Es könnte natürlich möglich sein, dass ich die falschen Bänder habe...
.....in Verbindung mit nicht Aufnehmen ist schon ein deutliches Zeichen dafür, wieviel Du über Bandgeräte und ihre Funktion weisst.

Und wenn Du wirklich, wie Du schreibst, ........

Habe mir direkt vor dem ersten benutzen das Manual runtergeladen und auch alles dementsprechend bedient.
.... das Ding nicht nur runtergeladen, sondern auch gelesen hast, dann wüsstest du, dass die A8 auf Ampex 457 steht und original eingemessen ist. Kann natürlich sein, dass sie jetzt auf das 3M-Band eingemessen ist, wenn das mit dem Einmessen bei der Kiste überhaupt geht.

Ohne Zweifel ist aber falsches Band nicht für Nichtaufnehmen zuständig, denn Aufnehmen tuts auch auf "falsche" Bänder, klingt nur anders. Es nimmt nur dann nicht auf, wenn die magnetisierbare Schicht weg ist. aber sowas hab ich noch nie gesehen, ehrlich gesagt bzw nur annähernd bei ner Echoschleife von einem Bandecho.

Wenn Du alles richtig bedient hast, und die Maschine auch eingepegelt und kalibriert hast, wie es im Manual steht, und es tut sich nix - dann kann sie nur noch kaputt sein.

Gibt es denn jemanden hier der sich sowas für nicht all zu viel Geld anschauen und ggf. reparieren kann, oder lohnt sich das echt gar nicht?

Ich wüsste von denen, die hier meisterhaft (jemand anderen brauchste sowas nicht zu geben) im DIY unterwegs sind grad keinen, der mit Bandgeräten rummacht.
Abgesehen davon ist das so oder so verlorene Liebesmüh - man bekommt bei ebay schon welche für 130,- Euro und so furchtbar toll waren die FOSTEXen auch nur, als sie noch neu waren.
 
@tubeless
Ja, ob du es glaubst oder nicht, ich habe das PDF auch gelesen:D
Band einmessen wäre ja tatsächlich erst einer der nächsten Schritte (und das geht bei dem Modell auch),
ist aber wie du ja selbst gesagt hast unabhängig von der reinen Möglichkeit aufzunehmen...
Fände es wirklich schade wenn ich das Gerät gar nicht nutzen könnte, aber ist ja mittlerweile auch so, dass nur noch wenige mit Tape arbeiten und die haben dann richtig Ahnung von der Materie.

Wahrscheinlich dürfen wir dann iwann den Leuten erklären wie ein Interface funktioniertXD
 
Band einmessen wäre ja tatsächlich erst einer der nächsten Schritte
Mit dem Einmessen hatte ich es nicht.
Aber mit dem Einpegeln und VU-Meter kalibrieren. Dazu gibts auch ein paar Hinweise, auch irgendwas mit einem Regler, an dem man rumdrehen soll.

dass nur noch wenige mit Tape arbeiten und die haben dann richtig Ahnung von der Materie.
Aber eher selten ne Fostex. ;)
 
Ich hätte mich auch über ne Studer gefreut, so ist das nicht ;P
Aber für lau hättest du die Revox sicher auch genommen.
Und da ist es ja auch nicht verwerflich, dass ich mir hier mal ein paar Ratschläge zu dem Thema hole, bevor sie im Keller verrottet;)
 
Zum einpegeln etc.:
Der richtige Pegel muss ja am Pult ausgesteuert werden, die Fostex hat da keine weiteren Einstellmöglichkeiten. An "Rädchen" befindet sich nur eines an der Maschine und das steuert die Pitch.
.
Von einer Kalibrierung auf ein spezielles Mischpult hin, wird im Manual meines Wissens nach nicht gesprochen. Aber fällt das im Hinblick auf mein Problem nicht eher auch wieder in die Kategorie Feintuning?
Ich meine aufzeichnen müsste es doch auch wenn der Pegel nicht 1:1 mit der Aussteuerung des VU Meters an der Fostex übereinstimmt?!
 
die Fostex hat da keine weiteren Einstellmöglichkeiten
Doch schon.
Aufnahmepegeleinstellung zB

Ich sage ja auch nicht, dass da der Fehler liegt. Kommt einfach drauf an, wie die das gelöst haben. Und wenn die Pegeleinstellung auch Null zulässt oder fehlerhaft Null anweist, dann kann es da schon klemmen.

Seite 13
http://www.megaaudio.de/pdf/pdffiles/fostex_dt/A8_dt.pdf

Ne andere, tiefergehende Informationsquelle (Du wirst verstehen, wenn ich nicht die ganzen knapp 100 Seiten durchlese....):
http://www.fostexinternational.com/docs/downloads/pdfs/a8-a8lr_owners_manual.pdf

Aber da hats ja ein paar Schaltbilder drin. Da kannste ja dann mal versuchen, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Von einer Kalibrierung auf ein spezielles Mischpult hin, wird im Manual meines Wissens nach nicht gesprochen.
Macht man auch nicht. Man kalibriert die ganze Geschichte auf bestimmte Werte, 0 dB zb. Und das gilt für den Mischer auch. wenn beide die gleichen Spannungen rausschicken bzw. nutzen, passt das ja.

Ich meine aufzeichnen müsste es doch auch wenn der Pegel nicht 1:1 mit der Aussteuerung des VU Meters an der Fostex übereinstimmt?!
Das schon. Selbst dann, wenn der Pegel vollkommen daneben ist auf der Anzeige

Aber das gilt alles nur für ne Maschine, die ordnungsgemäss funktioniert und eingestellt ist. Das muss ja bei Deiner Kiste nicht so sein.

Das kann Dreck auf irgendwelchen Kontakten oder irgendwelchen Einstellpotis sein, irgendwelche Schalter sind nicht in Ordnung und zeigen nur, dass sie was tun, tun aber nichts.
Kann zB sein, dass der Record Selector zwar anzeigt, aber nicht durchschaltet - das sind sicher zwei verschiedene Schaltungen, die da werkeln.

Ich mein, da können wir lange rumdiskutieren, die Versuche musst du selber machen und die richtigen Schlüsse draus ziehen - was nicht heisst, dass man im Zweifelsfalle Unklarheiten ausdiskutieren kann oder soll.
Ich mein, das sind digital gesteuerte Maschinen, die Schalter schalten wahrscheinlich nicht selber die Signale, sondern sind nur Befehlsgeber, die mit den Logikschaltungen verknüpft sind. Die Logik kann funktionieren, die von ihr gesteuerten elektronischen Schalter müssens nicht zwangsweise, nehm ich mal an.

Du wirst ums tiefergehende Basteln kaum rumkommen denke ich. Zur Reparatur weggeben lohnt sich nicht - alleine Auseinandermachen und wieder Zumachen übersteigt den Wert der reparierten Maschine am Ende..
 
Danke für die ausführliche Info!
Mich da selbst an einer Reperatur zu versuchen übersteigt definitiv meine Kompetenzen...
Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal jemanden der mir hilft;)
 
Als erstes stellt sich die Frage: Hast Du alles richtig verkabelt? Eine R8 ist schätzungsweise eine 8 Spur Maschine. Da brauchst Du als erstes mindestens ein 16 Kanal Pult und zwar eins mit 16 Mono Eingängen. 8 für die Aufzeichnung und 8 Rückspielwege für den Mix. Du gehst also als erstes mit den Direct Out der ersten 8 Kanäle in die Bandmaschine in die Input. Dann gehst Du aus den Outbuts der Bandmaschine in Kanal 9-16 des Mixers als Tape Return (in die Line Ins)
Die Bandmaschine einpegeln tust Du über die ersten 8 Eingänge des Pults. Du sollte.st darauf achten dass in der Bandmaschine alles so bei +2 bis +4 db ankommt. Durch die minimale Übersteuerung erlangst Du die die natürliche Kompression der BBandsättigung.
Alle Spuren sollten scharf geschalten sein, dann Aufnahme.
Beim Abspielen nutzt Du dann Kanal 9-16 als Rückspielwege. Also Fader und Gain da hoch. Sonst hörst Du nix.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben