Unsymmetrisch/Symmetrisch: Anschlussproblem mit Kompressor von FMR

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.861
Reaktionen
1.682
Punkte
9.162
Hi,

Bis heute noch habe ich folgende Geräte zusammen angeschlossen:

SPL Crimson (laut Homepage Symmetrische Eingänge)
BAE DMP Preamp (keine Ahnung ob Symmentrisch oder Unsymmetrisch)

Jetzt das Problem:
Wollte diesen Kompressor dazwischen schalten:
https://www.thomann.de/at/fmr_audio_rnc_1773.htm


Ich hatte ja logischer Weise versucht den Kompressor einfach via Klinkenkabel anzuschliessen.

Preamp (Out) zu Kompressor (In) und Kompressor (Out) zu Interface (In)

Jedoch war der Sound alles andere als "normal". Fehlende Bässe, einfach furchtbar, wie wenn er "defekt" wäre...

Laut Homepage hat der Kompressor Unsymmetrische Ein -und Ausgänge.

Und laut Bedienungsanleitung sieht es so aus:
"NOTE —
Hooking up the RNC to balanced lines with TRS 1/4'' plugs will not work! If the equipment you are connecting the RNC to is balanced, you must ?rst unbalance it and only connect into the RNC with TS 1/4'' plugs."

Kann das der Grund sein, weshalb der Kompressor nicht so klingt wie er klingen muss, bzw. der Sound einfach nur schlecht ist?

Falls ja?
Hat jemand Tipps oder gar ein ähnliches Problem gehabt?

Liegt es wirklich an dem:
Kompressor (Unsymmetrisch) zu Interface (Symmertisch) funktioniert nicht!?
Wenn dann auch der BAE Preamp Symmetrisch wäre, passt das ja auch nicht!

Kann man das irgendwie lösen?
DI-Boxen?

lg und thx
RK
 
tausche kabel aus. wenn es dünn klingt, kann es sein, dass dir + oder - im kabel fehlt.
ebenso wäre es möglich, dass du ein und ausgang am kompressor vertauscht hast.

generell wüde ich dir diese verkabelung aber abraten, den kompressor, wenn dann erst nach der aufnahme einschleifen. wenn du dir mit falschen einstellungen das signal verkackst, kannst du nichts anderes machen als neu aufnehmen.
 
BAE DMP Preamp (keine Ahnung ob Symmentrisch oder Unsymmetrisch)
da der ausgang xlr ist und mit DI benannt ist, ebenso das gerät nicht gerade billig ist, gehe ich SCHWER davon aus, dass der ausgang symmetriert ist.
 
Singular Kabel
Plural Kabel.
(mal so btw. :D)

du solltest, wenn der kompressor nur unsym kann, mit nem unsymm kabel aus dem vorverstärker raus gehen. nicht schön, aber ist bei dem komp halt so.
 
Bei dem Bild auf der Produktseite von Thomann hab ich gesehen, dass man die Eingänge des Kompressors wohl auch mit einem Stereo Klinken Stecker betreiben kann. Allerdings wirkt der dann wie eine Insert Buchse (Tip Send / Ring Return). Das ist nicht schön...probier einfach mal Mono Klinkenstecker.

Wie Tobbes schon geschrieben hat ist das allerdings eher eine unsaubere Lösung. Nimm lieber erst mal das Mikro Signal symetrisch auf (also ohne Kompressor) und schleif das Signal bei Bedarf halt noch mal durch den Kompressor.

Edit: Auch geil der Haken bei der Produktpresentation bei unsymetrische Ein- und Ausgänge :)
 
Edit: Auch geil der Haken bei der Produktpresentation bei unsymetrische Ein- und Ausgänge
it's not a bug - it's a feature. immerhin ehrlich.

hat vielleicht auch den hintergrund, weil solche geräte, die eingeschleift werden, hauptsächlich unsymmetrisch über ein Y-Kabel betrieben werden. im Studio vll nicht so, aber live auf alle fälle. nur die richtig großen schiffe hatten/haben symm. inserts.
 
Und laut Bedienungsanleitung sieht es so aus:
"NOTE —
Hooking up the RNC to balanced lines with TRS 1/4'' plugs will not work! If the equipment you are connecting the RNC to is balanced, you must ?rst unbalance it and only connect into the RNC with TS 1/4'' plugs."

Kann das der Grund sein, weshalb der Kompressor nicht so klingt wie er klingen muss, bzw. der Sound einfach nur schlecht ist?

In der Bedienungsanleitung steht ja genau drin dass man keine TRS Klinkenkabel verwenden darf.
Schließ den Compressor einfach über (Mono)Klinkenkabel an. Wenn du nicht gerade Kabelwege von 10 Meter oder mehr übertragen willst ist eine unsymmetrische Verbindung absolut in Ordnung.
 
Naja, mein Kabel ist ein stinknormales Klinkenkabel (wie ein E-Gitarrenkabel) und es funktioniert dennoch nicht! Das ist doch ein Monokabel. Oder nicht?
 
Jo, n Gitarrenkabel ist ein Mono-Klinkenkabel. Kannst du vielleicht mal ein Soundbeispiel hochladen?
 
Abends gerne
 
In der Beschreibung steht doch das man es umwandeln muß, also symmetrisch zu unsymmetrisch.

Wird das dann über DI Box gemacht?

Wäre cool, wenn mal Leute antworten die es GENAU wissen.
 
Hier 2 Audiospuren:

1. ohne Kompressor



2. mit Kompressor
 
Singular Kabel
Plural Kabel.
(mal so btw. :D)
Sry für OT, aber das kann ich nicht stehen lassen :p
[GrammarNazi]Der Satz Liegt es an beiden Kabeln? verwendet Dativ Plural und ist somit korrekt.[/GrammarNazi]
 
Der DMP hat doch nur einen XLR Ausgang.

Du brauchst also ein Kabel XLR auf Klinke mono.

Auf der Klinke werden die Phasen + und - zusammengelötet.

DI Thru ist zum Anschluss an einen Amp.

Ich würde den Comp auch eher am Interface einschleifen, falls möglich.
 
Der DMP hat doch nur einen XLR Ausgang.

Du brauchst also ein Kabel XLR auf Klinke mono.

Auf der Klinke werden die Phasen + und - zusammengelötet.

DI Thru ist zum Anschluss an einen Amp.

Habe ein XLR Kabel auf Klinke.
Du meinst ich muss da noch was umlöten?
 
Hast du vllt auf der Monoklinke die Phase - mit der Masse zusammengelötet?
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
SteKrae
Antworten
19
Aufrufe
3K
SteKrae
SteKrae
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
El_curtismo
El_curtismo
jaleel
Antworten
0
Aufrufe
1K
jaleel
jaleel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben